Kein Zeitfahren, aber einfach abschalten und fahren, nichts anders als fahren. Keine Überanstrengung, aber auch kein Spazierfahren, Tempo halten und fahren. Dafür ist das Rad, und ein Umbau von einem Umbau, so daß ich es zum zweiten Mal umgebaut habe.
Die Idee ist aus dem Not geboren. Das Vorgängerrad, aus dem viele Teile hier übernommen wurden, war etwas zu klein. Rahmenhöhe war 64cm, Oberrohrlänge 61cm. Der Fahrer fühlte sich eingeengt. Großgewachsene Menschen haben das Problem. Rennrad kann in die Höhe wachsen, aber nicht gleichermaßen in die Länge, denn mit längerem Radstand verliert das Rad die Wendigkeit.
Mit nach hinten gestellter Sattel und langem Vorbau, der auch den Lenker auf die Sattelhöhe bringt, gewinnt man die Länge. TT-Bar ermöglicht eine gestrecktere Körperhaltung. Dazu kommt, dieser Rahmen(ein Canyon aus Alu), ein Ersatz für den wegen eines Unfalls unbrauchbar gewordenen Originalrahmen(Fort, Alu), ist 3cm länger.
1″ Alugabel wurde durch Carbongabel mit Aluschaft(Intec) ersetzt. Fast alle Teile wurden vom Vorgängerrad übernommen, außer Innenlager, Steuersatz, Sattelstütze, Flaschenhalter, Kette, sowie die Züge. Rahmen war ursprünglich blau, mit großer Beschriftung CANYON in rot. Es wurde in gelb, RAL 1018 Zinkgelb, lackiert. Hauptdreieck bekam eine dünne Pearlmuttschicht. Mit hauütsäcchlich schwarzen Teilen ergibt sich einen knackigen Kontrast.
Antrieb ist 3×10 Dura Ace. Bremsen sind Ultegra, STI-Hebel sind 105. Der rechte Hebel ist leider deformiert durch den Unfall. Die Hebeln konnten doch wieder zurecht zurückgebogen werden. Bremsen ist ok, Scahlten ist aber leicht hakelig. Weil der neue 10fache 105-Hebel eine unbekannte Wartezeit hat, wird erst damit gefahren. Apropos Lieferzeit,, ob 5 Wochen oder 50 Wochen,, man weiß einfach nicht,m ob das wirklich so ist. Momentan muß man damit auskommen, was man hat. Eine interessante Erfahrung.
Zufällig hat CXP30-Logo gleiches Gelb. Um die strenge Monotonie zu brechen, ist der Lenkerband grün. 7,9kg in diesem Zustand, leicht genug, um das Fahren zu geniessen.