Wolverine 650B

Ein für mich seltenes Projekt, nicht wegen des SOMA-Rahmens, sondern wegen des Gesamtkonzeptes. Ein 650B ATB(sage ich mal so) mit Rohloff Speedhub und Gates Riemen.
DSC_0365
Rahmen, recht leicht aus Tange Prestige, ist vorbereitet für Riemen, es geht problemlos. Nur die richtige Spannung zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Bei Schaltnabe soll es etwas weniger gespannt werden. Man wird tonal sensibel, um die Spannung in Hz zu hören.
DSC_0381
Ich verstehe es aber nicht, warum schwarze Riemen teurer ist als blaue bei Gates.

Rohloff Speedhub ist massiv und nicht leicht, aber technisch schon eine „deutsche Ingenieurkunst“.
DSC_0348
DSC_0373
Schalttechnik ist etwas ähnlich wie pull-pull-Schaltwerk. Ich mußte ein dickes Büchlein durchlesen, bis ich alles mehr oder weniger verstanden habe.
DSC_0375
DSC_0350
Bremsen sind Avid SL, Bremshebel von Paul. Nabe vorn ist White Industrie. Felge von DT Swiss, Reifen SOMA. Die Passung von Felgen und Reifen ist extrem eng. Auch mit anderen Reifen wie Conti Race King genauso. Das bedeutet, die Felge ist etwas größer aus sein sollte? Ich habe sie nicht gemessen, vielleicht.
DSC_0343
DSC_0347
Zugführung war nicht ganz einfach, da dieser Rahmen natürlich nicht für Rohloff vorbereitet ist. Ohne dünne Unterrohr zu bohren, fand ich nur etwas improvisierte Lösung.
DSC_0354
Ein Rätzel ist leider geblieben, daß die Schaltung von 9 auf 10(und nicht umgekehrt) hackt. Ich glaube, Schaltgriff hat an der Stelle Widerstand. Ich forsche es weiter.

Und nun, ist das Problem gelöst. Ich wusste nicht, daß Rohloff eigene Schaltzüge braucht. Shimano-Schaltzüge hat etwas längeren Kopf, der aus der Halterung herausragen könnte und die Drehung des Schaltgriffs behindern könnte. Na so was! Shimano-Züge raus, und Rohloff-Züge rein. Gang auf 14 einrasten lassen, Schaltbox montieren, fertig, und es funktioniert. Ein wenig doof finde ich diese Eingenart(vor allem für die Reisende, die Rohloff-Züge mitnehmen müssen, denn in der Welt draussen gibt es sehr wenig Fahrradläden, die Rohloffteilen vorrätig haben.). Nun weiss ich das mindestens.