Wintermuße, Muffen Schneiden

Was früher öfters gab, aber heute kaum noch; Muffen schneiden. Einfache Muffen wurden oft in Form geschnitten, nach Wunsch oder typisch für die Werkstatt. Muffenschneider arbeiteten bei Rahmenbauer, oder als Heimarbeiter. Heute schneidet Rahmenbauer manchmal Muffen in Form, lötet Blech dran, um Muffen zu verlängern. Aber Laminate herstellen ist populärer geworden als fertige Muffen zu schneiden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich versuche, mit wenigem Aufwand schöne Muffen zu schneiden. Persönlich mag ich die superornamentale Fancy Lugs nicht, wie bei Hetchins oder W.B. Hurlow. Ab und zu finde ich sie auch nett, aber meistens viel zu überladen. Am besten, mit kleinem Eingriff ändert sich der Eindruck von Muffen von stinknormal zum „fein gestaltet“. Dafür muß ich aber viel probieren. Winter ist eine gute Zeit für solche Experimente.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA