Vorbote des Frühlings

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Sonntag war es warm und sonnig, bis 16 Grad in Berlin. Ich denke, alle wollten raus nach langem Kälteperiode(was zwar auch schön war), wir auch. Eine ganz kleine Tour von Werder nach Caputh und dann Potsdam, eine Stammstrecke von uns für Kafffeefahrt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Manchmal zogen die Wolken vorrüber. Aber die Luft ist mild. Lungen erfreuen sich. Erste Grüne Farbe sprießen, Schnittlauch, überall. Meine Freundin pflücket ihn mit Wonne. Er ist noch recht frisch saftig, und schmeckt gut. Wir sahen auch Berliner Bärlauch. Er ist noch zu klein zum Pflücken. In einer Woche kann man ihn auch sammeln und geniessen. Krokusse verblühen langsam. Huflattich beginnt zu blühen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich schreibe wahrscheinlich jedes Jahr dasselbe. Aber der Ankunft vom Frühling ist jedes Mal erfreulich. Zum Glück kehrt der Frühling bis jetzt doch mehr oder weniger regelmäßig zurück.

Enten machen Sonnenbad auf hauchdünn gewordenem Eis.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Immernoch sieht man viele entwurzelte und umgefallene Bäume. Die Stürme im letzten Herbst waren heftig. Große Bäume auf sandigem Boden haben es schwer, standzuhalten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Caputher Fähre hat z.Zt. Instandsetzungsarbeit und fährt bis 25. März nicht. Aber kein Problem. Die Eisenbahnbrücke ist für Fußgänger und Fahrradschieber benutzbar. Wer hat mit dieser Unsitte angefangen, überall die Schlösser anzu bringen?? Ich glaube, zum ersten Mal habe ich das in Frolenz gesehen auf Ponte Vecchio. Es war schon über 30 Jahre her. Nun wird jede Brücke mit Schlösser vollgemacht. Es sieht nett aus, oder auch nicht,, Weiß jemand, ob das wirklich eine Wirkung hat?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurz vor unserem eigentlichen Ziel, Fährhaus Caputh, ist ein kleiner Insekt in mein Auge reingeflogen. Ein Miniinsekt mit großer Wirkung. Er lebte noch ein Weilchen in meinem Auge, und verursachte große Schmerzen. Ich habe beim Radeln immer Augentropfen, aber das hat diesmal nicht geholfen. Meine Freundin kriegte aber das kleine Biest, was es mal war, noch raus. Ich bin Brillenträger, aber normale Brille schützt nicht. Zwischen Brillen und Augen entsteht eine Unterdruckzone, in die solche Kleintiere gesogen werden. Am besten wäre eine im Mittelbereich geschlossene Sportbrille,, wenn sie nicht so häßlich wäre. So hatte ich ganzen Abend ein geschwollenes Auge.

Im Fährhaus war die Terasse über Wasser noch zu und ganzes Haus ziemlich voll. Aber wir hatten Glück, im Vorgarten einen Tisch zu finden. Natürlich Kaffee und Pflaumenkuchen. Meine Freundin nahm ausnahmsweise einen Bienenstich, worauf sie sich bereut hat,,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch winterlich aussehende Wasserlandschaft. Aber der Eis wird nur noch wegschmelzen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Überall viel Radler unterwegs gewesen. Wir freuen uns einfach auf Frühling. Manche spielen Hula-Hoop, machne stellen sich gerne an die Schlange bei Eisdiele. Welcome Spring!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es wird bestimmt wieder etwas kälter. Der März ist unberechenbar. Aber es ist alles überschaubar, sage ich optimistisch.