Test Ride

DSCN0102
Testfahrt ist wichtig, vor allem, wenn man neue Teile einbaut, die man noch nicht kennt, oder neuen Rahmen verwendet. Diesmal ein Damenrad mit Fairweather Reifen 700x38C in dunkelbraun mit skin side. Schön und fährt sich sehr geschmeidig auf allen Beläge, Asphalt, fester Boden, Kopfsteinpflaster. Auch Sandwege meistert er durch angenehme Breite von 38mm recht gut. Er ist auch leicht und einigermaßen pannensicher. Wer bisher nur schmale Reifen(25 bis 28) kennt, wird vom Komfort überrascht. Wer bisher gleichbreiten, aber behäbig schweren Reifen kennt(wie Marathon), wird von der Leichtigkeit/Geschmeidigkeit überrascht. 50mm breite Gilles-Berthoud-Schutzblech passt sehr gut dazu.
http://www.klovesradeln.de/?page_id=1857
Fairweather 38C braunfairweather 38C creme
DSCN0131
Reifen ist extrem wichtig für die Bestimmung des Fahrradcharakters. Hier wird oft die Frage gestellt, ob Pannensicherheit oder Fahreigenschaft. Ich ziehe ganz klar die Fahreigenschaft vor. Pannensicherheit ist so eine Sache. Wenn man ständig mit Vollgas durch Glasscherben fahren will, ist die Pannensicherheit zwangsläufig wichtig. Das aber kann man meistens vermeiden, denke ich. Außerdem spielt der Reifendruck eine wichtige Rolle.
DSCN0062
Für einen schönen Sonntagnachmittag durch Potsdamer Wildpark, dann Wildpark West, Geltow, Petzow(wo wir Pause einlegen und Eis essen), dann entlang Wasser(ich ziehe sonnigere Nordufer vor) zurück nach Potsdam. Abwechselungreich in schöner Landschaft und angenehm zu radeln.
DSCN0148
Manche Wege sind jetzt mit Akazienblüte bedeckt.
DSCN0156