Solange, mon Alex Singer

Als ich zum ersten Mal das Rad probegefahren bin, dachte ich; oh, das ist ja extrem seidig geschmeidig. Und an diesem Eindruck hat sich bis jetzt nichts geändert.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dabe ist das Rad nicht für mich maßgeschneidert. Aber die Augen von Olivier, der seit über 10 Jahren diese Traditionswerkstatt führt, waren sehr genau. „Ich habe ein Fahrrad für Dich!“ sagte er und holte vom hinteren Raum ein dunkelblaues Rad, was wie neu aussah. Für eine Freundin sei es gebaut, aber sie habe die Knieproblem bekommen und stünde eine Weile im Südfrankreich. Nun sei es zum Kauf angeboten. Das Rad passte mir wie gegossen. Trotzdem habe ich ihm damals gesagt, daß ich ein Weilchen überlegen werde. „Oui bien sûr, nous ne sommes pas pressés.“ Und ein Monat später war ich wieder in Paris, um mir das Rad zu kaufen. Und ich tauchte das Rad als „Solange“, als Engel auf der Erde(Der ursprung und die Bedeutung des Namen „Solange“ sei aber angeblich ganz anders). Seitdem ist viel Zeit vergangen, das Rad ist aber immer noch mein Engel geblieben, auch wenn ich nicht ganz zimperlich mit ihr umgehe.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Jahrgang um 1990, recht praktisch aufgebaut mit den damals modernen Teilen. Trotzdem hat das Rad eine Aura von traditionell französischen Sportifs/Randonneuses. Nicht französische Teile sind, nur Bremshebel und Brooks Sattel(was bei Singer mehr der Fall ist als Ideale). Haha, Sachs von damals wurde als französisch verstanden. Auf den Fotos sind der Ersatzradsatz mit Campa Nuovo Tipo Naben und Grandbois Reifen zu sehen. Original ist natürlich Maxicar-Naben und Michelin Elite Reifen dran.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Rahmen ist weder hart noch weich, ist durch und durch „smooth“. Die Know-Hows, die aus 80 Jahre Erfahrung mit viel Experimente, Wettbewerbe und Rennen begründet werden, sind hoch respektabel. Ästhetisch ist das Rad fast vollkommen.
DSC_0656
In Japan gibt es viel Fans von Singer, Herse und Co. Diese Räder werden als Idealbild von Reiserädern angesehen. Trotzdem verstehe ich Olivier mehr als gut, daß er keine Lust hat, Räder im alten Stil und mit alten Teilen zu bauen. Französische Constructeure waren up to date, nicht nostalgisch rückwärts gewandt. Allerdings verpflichtet die Tradition auch, das zu machen, was lange gewährt hat. Ich bin mit Olivier, der in 3. Generation das Hauses führt, befreundet. Deswegen sage ich auch deutlich, daß er einen schwierigen Weg vor sich hat, Tradition und Fortschritte zu vereinen und weiter gehen muß.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich habe so geschrieben, als kenne jeder Singer mehr oder weniger. Wer sich an diese Werkstatt interssiert, bitte siehe deren Websites:
http://www.cycles-alex-singer.fr/histoire/alex-singer-cycliste.html
https://www.facebook.com/CyclesAlexSinger?ref=hl
Fullchrome Alex Singer Bike
Es gibt auch ein sehr schönes Bildband, was von den Freunde Singers in Japan herausgegeben wurde. Leider bereits ausverkauft, aber Restbestand gibt es noch bei Granbois.
http://www.cyclesgrandbois.com/SHOP/AS.html
singerbuch