Shimano ACERA Allerlei

ACERA ist bei Shimano auf der ziemlich unteren Ebene eingestuft innerhalb der sowieso unübersichtlichen Produktpalette der großen Firma. Ich habe irgendwann gemerkt, daß z.Zt. unterschiedliche ACREA- Schaltwerke angeboten werden.

Das ist ACREA-Schaltwerk für 8-fache Schaltung, das noch angeboten wird, obwohl die aktuelle ACERA-Serie auf 9-fache gewechselt hat. Dieses Schaltwerk ist eher ein häßliches Entelein, ähnlich wie Turney, plump und grob. Das hätte ich nie auf mein Rad eingebaut.

Dann gibt es ein Schaltwerk mit Shadow-Technologie. Gestalterisch ist das etwas ähnlich wie Ultegra. Schmal und scharfkantig. Dunkelgrau sieht auch gut aus.

Das ist auch ein ACREA, aber ohne Shadow. Formal ist es etwa wie SORA. Die Nummerierung als RD-3000 Reihe läßt sich auch vermuten, daß dieses Schaltwerk als eine SORA-Variante mit extralangem Käfig konzipiert wurde,,

Dann gibt es noch dieses ACERA-Schaltwerk(das gibt auch in Silber). Nun verstehe ich nicht mehr so richtig, wofür diese 3 Varianten wirklich gedacht sind. Sie sind alle irgendwie gefällig im Aussehen, und die technische Spezifikation ist mehr oder weniger identisch.

Ich habe bereits 2 Varianten auf meine eigene Räder eingebaut. Sie sind preiswert und funktionieren zufriedenstellend gut. Die dritte Variante werde ich auch noch probieren. Für die Langlebigkeit steht noch das Fragezeichen. Gewicht des Schaltwerks spielt bei meisten Fälle keine Rolle. Wenn 9-fache Schaltung mit Kapazität bis 34 Zähne ausreicht, kann man mit dieser Serie anscheinend viel Geld sparen.