Sa.+So. Velo Berlin Messe

Kommendes Wochenende ist Velo Berlin, wieder eine Publikumsmesse, 3 Wochen nach der berliner fahrradschau, und eine Woche nach Düsseldorfer Cyclingworld.Ein wenig inflationär, finde ich. Und, Velo Berlin will anders werden als bisher. Allein die Wahl des Veranstaltungsortes Flughafen Tempelhof zeigt, daß sie bisherige miefig-uncoole Atmosphäre hinter sich lassen will. Aber warum diese Veränderung? Nun, der Veranstalter der Velo Berlin ist nicht mehr Velo-Konzept(bisheriger Veranstalter), sondern Messe Friedrichshafen. Das bedeutet im Klartext, Eurobike will eine BtoC-Messe in Berlin etabilieren, denn Eurobike ist eigentlich reine BtoB-Messe. Das ist sozusagen ein Frontalangriff auf berliner fahrradschau. Wie man das bewerten soll, wird jedem überlassen. Velo Berlin wird aber wie bisher vom Velo Konzept konzipiert und organisiert. Klarer Schwerpunkt wird an E-Bikes liegen, dann an Cargo-Bikes. Ob diese Messe sich inhaltlich erneuern kann, muß man mal schauen. Wir kleine Konstrukteure/Rahmenbauer sind mehr dekorative Elemente vielleicht. Aber weil einige ehm. Macher von berliner fahrradschau hier tätig sind, könnte man gewisse Hoffnung setzen. Weil ich auf berliner fahrradschau verzichtet habe(denn mein neuer Rahmen, der dafür geplant war, wurde nicht rechtzeitig fertig), habe ich mich auf Velo Berlin angemeldet. Leider ist der Rahmen immer noch nicht angekommen. So zeige ich hier einige altbekannte Räder. Aber andere Rahmenbauer sind auch vertreten. Ich hoffe, es wird sich lohnen, diese Messe anzuschauen.
Hangar_6
Bin gespannt, wie der Hanger gefüllt wird, mit Rädern, mit dem Publikum, und mit der Leidenschaft. Apropos Flughafen Tempelhof,, ich hatte früher(noch Mauerzeit) einen Übungsraum im tiefen Keller(ich glaube, es war 5. Untergeschoß) des Flughafengebäudes. Damals konnten die arme Bands die Übungsräume ganz billig mieten, direkt vom Berliner Senat. Meine Nachbar waren die Ärzten und Neubauten.