Rory O’Brien 580mm, Restoration

Rory O’Brien hatte einen Fahrradladen in London. Später machte er auch in Romford einen Laden auf, der dann sein Hauptgeschäft wurde. Seine Rahmen kamen von Vic Edwards und Wally Green. Auch Les Ephgrave baute für ihn Rahmen, angeblich weil O’Brien Ephgrave, der davor bei Claud Butler als chief frame builder arbeitete, beim Setup seiner eigenen Werkstatt geholfen hat. Dieser Rahmen ist sehr wahrscheinlich von Ephgrave und Baujahr 1950. Wie so meisten British Lightweight komplett aus Reynolds 531 double butted Röhren. Rahmen 1840g, Gabel 785g, sehr leicht und filigran. Muffen sind extrem dünn und schön gefeilt. Die Gabelbeine sind rund und dünn, auch die Kettenstreben wie Sattelstreben, so daß der Rahmen eine komfortable Fahreigenschaft haben muß.
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Der Originallack war nicht mehr gut. Ausserdem gab es an mehreren Stellen Ansätze von Rost. Das mußte beseitigt werden. Originallack war gräulich grün. Ich wollte etwas schönere Farbgebung. Da aber sehr wenige Rahmen von Rory O’Brien aus dieser Zeit in Originalzustand gibt, habe ich mir eine Fantasielackierung erfunden. Zweifarbig, Farbauswahl wie -teilung typisch für diese Zeit.
So wurde der Rahmen entlackt, gestrahlt und entrostet, dann stellenweise phosphorisiert, um weitere Kollosion zu verhindern.
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Es gibt nur wenige Fotos von O’Brien Rädern aus den früheren 50ern. Schriftzug „Rory O’Brien“ auf dem Unterrohr mit Blockschrift fand ich nicht so schön und nicht passend für diesen filigranen Rrahmen. Ich habe dann ein Foto mit älterem Schriftzug gefunden. Er ist wie eine Handschrift, was mir viel besser gefällt. So machte ich aus dem Foto eine Vektorgrafik und dann Maskierfolie hergestellt. Zu 95% stimmt es. Markenlogo am Steuer- und Sattelrohr gibt es fertig zum Kaufen.
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Daraus könnte ein schönes gepflegtes Sonntagsrad werden. Ich bin gespannt, wie es aufgebaut wird.
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