Panasonic 1988, Maßrahmen

Es gibt eine Serie Fernsehwebung von Panasonic für ihre Maßrahmen, so um 1988.

Hier sieht man japanische old-Rando-freaks, darunter Imai-san, der lange Zeit Fachzeitschrift „New Cycling“ publizierte, sozusagen das Vorbild für Jan Heines „Bicycle Quarterly“. Diese Jungs sind alle wirklich erfahrene Randonneurs.

Panasonic baut seit jeher Fahrräder und fertigt Maßrahmen an.
Sogar wird der Maßrahmen in 2 Wochen fertiggestellt und geliefert(natürlich mit Einschränkung in Form und Ausstattung).

Warum Panasonic Fahrrad baut, fragen manche. Das ist doch eine Electronic-Konzern. Aber der Grunder von Panasonic, Kounosuke Matsushita, ein Bauernsohn, fing sein Berufsleben als Lerhling bei einem Fahrradhersteller. Da blieb er dem Fahrrad treu.

Eigentlich ist „Panasonic Cycle Tech“ heute ein eigenständiges Unternehmen. Und Panaracer, der gute Reifen herstellt, auch Tochterunternehmen von Panasonic, wurde neulich an Investorunternehmen verkauft. Ich hoffe, Panaracer würde weiter an kleine Unternehmen wie Grandbois oder Fairweather Reifen entwickeln und beliefern.