neues altes Tourenrad

mein altes Tourenrad, Peugeot Competition, schicke ich in die Rente. Nach 10 jahren ist der Rahmen etwas weich geworden. Es wird als Stadtrad sein ruhige Zeit verbringen.

Dafür plane ich 2 Tourenräder, eins für Tagestour, und ein weiteres für längere Touren. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist das Tagestourenrad fertig geworden.

Rahmen von Meral, den ich schon lange habe, wurd meist mit französischen Teile aufgebaut. Ursprünglich wollte ich ihn neu lackieren, weil Lila-Metallic nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Nachdem ich im Karton violette Schutzblech, gebraucht,, vom SKS, gefunden habe, dachte ich, das könnte gut zusammenpassen, auch wenn es etwas bunt wirkt. Gepäckträger waren am Rahmen dabei, also original Meral. Etwas komisch ist, daß die Länge der Trägerstreben nicht den Ösen an Gabel passen. Auch komisch, daß die Ösen für Flaschenhalter fehlen. Hier kamen die Schellen zum Einsatz.

Kurbei wie Innenlager ist Stronglight. Gebohrte kettenblätter sind nicht so mein Ding, auch weil sie schnell dreckig werden, sehen aber lustig aus. Kurbel habe ich enteloxiert und halbherzig poliert. Innenlager macht mir etwas Sorge, weil die Lagerflächen sind nicht mehr ganz glatt. Aber man kann noch mit ihm fahren. Ich fahre erst damit, tausche ihn irgendwann, wenn es notwendig wird. Pedale sind von Kyokuto mit franz. Gewinde, weil ich keine französische Quil-Pedale mit franz. Gewinde mehr habe. Half Clip ist vom MKS.

Transmission ist Simplex. Sie sind zuverläßig und habenrelativ große Kapazität. 3×7-fache Schaltung, vorn 52/42/32, hinten 11/30.

Radsatz ist etwas moderner als Rahmen. Naben sind Dura Ace 7700. Felgen Mavic Open 4CD, Reifen Challenge Strada Bianca 33mm. Es ist recht geschmeidig. Breiter Reifen brauche ich nicht. Zumal, ich merke unangenehme Verformung der Reifengummi bei Krafteinwirkung, wenn er sehr breit ist. Mit dieser Bereifung kann man überall fahren.

Steuersatz ist auch Stronglight, Vorbau hübscher AVA, Lenker Philippe. Lenkerband habe ich zweimal gewickelt, zuerst dünnes Velox-Band, dann Newbaum in Braun drauf, um Komfort zu erhöhen. Danach habe ich 6 mal Schellack drauf gestrichen, aber nur so weit, daß das Band nicht glänzt.

Bremshebel ist vom Dia Compe. Das funktioniert viel leichter als CLB oder Mafac. Bremsen sind Mafac Racer, bestückt mit Cool Stop Belag. Es macht kein unangenehme Quietschen und Bremsleistung auch genügend.

Sattel ist Ideal 92(f. Damen), Sattelstütze No Name. Dieser Sattel ist kurz, aber komfortabel.

Zur Testfahrt bin ich nach Leopoldshafen zum Altrhein gefahren, Asphalt, Waldweg, Schotterweg, Single Trail. Alles ok. Sitzposition ok, Bremsen ok, Schaltung ok, also alles passt. Nur Bremshebel werde ich etwas nach aussen stellen, damit sie besser auf der Hände liegen und den Sattel 5mm höher stellen. Testfahrt bestanden.

Altrhein ist sümpfig, eine Kette von sichelförmigen Seen, die durch Rheinbegradigung vom Fluß abgetrennt wurden. Ich habe gehört, bevor die amerikanische Soldaten nach Vietnam geschickt wurden, haben sie hier Jungelkampf geübt.

Es ist warm und sonnig, irgendwie weit weg von Corona-Virus. Die Menschen spazieren locker entspannt. Wie es aussehen wird, in 3 oder 6 Monaten, kann keiner sagen.

Radfahren ist sicher nicht verkehrt. In der Natur, fördert Durchblutung, macht gute laune. Ab heute gilt in Frankreich Ausgangssperre. Aber sportliche Tätigkeit in Freien ist erlaubt, wenn es nicht in Gruppe betrieben wird. Kommt das auch bald hierzulande?