Mäuschen rennt!

Es ist eine Weile her, war im Sommer. Ich kam spät zurück und es war schon dunkel. Ich wartete am Großen Stern an der Ampel. Hier ist die Ampelschaltung nicht sehr Fahrrad-/Fußgängerfreundlich. Endlich grün, fahre ich los. Und, ich sehe etwas direkt vor mir in meinem Schmidt-Licht. Ein Feldmaus, Tiergartenmaus ;-), rennt mit aller Hast über die Ampel! Übergang geschafft und dann ganz schnell in den Busch verschwunden. Ach,,,, Ich war verblüfft. Scheinbar hat kein anderer Radfahrer das bemerkt.

Ich kann es mir nur so vorstellen, daß dieses Mäuschen artig an der Ampel wartete bis es grün wird, und dann rannte mit aller Kraft rüber. Oder es wartete, daß die Radfahrer, ich war nicht der Einzige, losfuhren. Auf alle Fälle, weiß es, daß diese Stelle für die Mäuse gefährlich ist, glaube ich. Haben die Tiergartenmäuse bereits ein kollektives Verständnis, wie sie diese breiten und befahrenen Strassen überqueren sollen? Wenn ich könnte, würde ich sie gerne fragen. Auf alle Fälle denke ich immer noch ab und zu an dieses Mäuschen. Diesmal leider und natürlich ohne Foto.