‚Jade‘

dsc_0772
Jade nannte ich diese Lackfarbe, auch wenn es etwas gelblicher ist als meisten Jade. Aber Jade in solcher Farbe kommt auch vor. Ich muß sagen, es ist schwer, diese Lackfarbe farbecht zu fotografieren. Die Fotos hier sind etwas zu gelblich. In Wirklichkeit ist es grünlicher, ein wenig Richtung grüne Äpfel. Diese Farbe wirkt changierend je nach Lichteinfall und ist eine Metallicfarbe von Citroen.
side-view-mit-a
Und diese Farbe war ausschlaggebend für den Auftrag. Aus Hamburg bekam ich Mail mit dem Lob für meine Räder, vor allen für einen Eintrag, ein Farbversuch mit dieser Farbe.
dsc_0741
Nach einiger Korrespondenzen kam er nach Berlin, um meine Werkstatt zu besuchen. Hanseatisch sympathisch war mein erster Eindruck. Unser Gespräch kreiste nicht nur um Fahrrad, da dieser Mensch auch Interesse an japanisch-asiatische Kultur hat und Zen praktiziert. Idealerweise versuche ich den ganzen Menschen kennenzulernen, wenn ich für ihn/sie ein Fahrrad aufbauen soll. Denn es ist nicht ein für jeden passendes smartes Massenprodukt, was ich mache. Aber ich muß auch vorsichtig feinfühlig antasten, denn viele mögen es nicht, neugierig begutachtet zu werden.
dsc_0749
Er erzählte auch, daß er Design wie Architektur aus den 50er/60er Jahre mag. Also eher subtil zurückhaltende Formsprache. Kein Schreihals, ein Hanseat halt. Nach dem Treffen haben wir rege Korrespondenz. Telex rattert(nur so um 50er/60er Atmo zu simulieren). Aber das Projekt will nicht reifen. Ich könnte für ihn einen Rahmen entwerfen. Das wäre aber zu teuer. Zeit, um einen Rahmen zu suchen, vergeht.
dsc_0750
Auf beiden Seiten spürt man leichte Ungeduld. Ich muß auf Eingebung warten. Und plötzlich finde ich ihn, in England. Wie ein Blitzschlag, denke ich, „das ist es!“. Ein Neil Orrell, Liebevoll wie sauber gebaut und sehr gut erhalten. Nun kann es losgehen.
dsc_0760
Der Rahmen wirkt dezent wie elegant, hat wie so viele britische Rahmen, dünne Gabel und Hinterbau. Es wird bestimmt komfortabel fahren. Die bestückende Teile sind meistens bereits bestellt. Einige Unklarheiten wie Lenkerform muß ich bei Montage ausprobieren.
dsc_0762
Rahmen wurde gestrahlt, chemisch behandelt, grundiert, dann lackiert. Nachdem der Rahmen fertig lackiert zurückkam, denke ich an Linierung. Silber, oder Gold. Silber wäre etwas cooler, aber Gold wird beser passen im Gesamtbild. Sehr britisch gestaltetes Sitzstrebendeckel war im Original auch liniert. Hier will ich auch linieren, aber anders.
dsc_0747
Pflanzenmuster denke ich, weil er auch mit japanischen Gartenbau beschäftigt hat. Ein Zweig, einfach, abstrakt und mit Schwung wie Tuschmalerei. Handbewegung wird im Kopf simuliert. Ruhig atmen, Pinsel in die Hand nehmen, fertig.
dsc_0745
Die neue Lampe von B&M ist extrem hell. Es sieht auch gut aus. Nicht zuviel Design, gerade noch. Sattel und Lenkerband sind aus Kunstleder, so sind sie Pflgeleicht. 9-fache Schaltung(46 x 11/28) müßte für Flachland für allemal reichen. Conti Grandprix 4 Seasons in 32mm ist eine gute Wahl, schön und stadttauglich. Wunderschönen Inverse-Bremshebel von SOMA habe ich für den schönen Rahmen gegönnt.
dsc_0742
dsc_0771
dsc_0764
Das Rad bekommt noch einen Gepäckträger, und dazugehörendes Rücklicht. Ein freudiges Erscheinungsbild, wird leuchten auch in der dunkleren Jahreszeit.
4-funftel-view