interessanter Irrweg?

Das kannte ich nicht, Shimano NEXAVE. Diese Gruppe gab es auch nur ganz kurze Zeit. Und in Japan kennt keiner diese Gruppe. Kann es sein, das war für westeuropäischen Markt gedacht? 2×9 fache Schaltung mit Scheibenbremse vorn + hinten, soll eine Komfort-Gruppe sein für Ende 90er.

Das ist der Umwerfer. Prächtig! Er wiegt etwa 500g. Dieser Umwerfer wird zusammen mit Innenlager(Octalink) festgemacht. Am Sitzrohr wird mit eingebauter Support gestützt so das die Position von selbst bestimmt wird. Dafür ist Sitzrohrwinkel wie -Durchmesser eingeschränkt. Im kreisrunden Trommel, versehen mit 3 Schrauben, versteckt sich die Mechanik. Das sollte man lieber nicht aufmachen, denn es gibt keinelei Anleitung seitens Shimano dafür. Nur, wenn der zweite Schaltzug, zum Umwerfer, ausgetauscht werden sollte, mußte das kleine dreieckige Plättchen, links oben, aufgemacht werden.

Das ist die Rpckseite(linke Seite) des Umwerfers. Ser Zug vom Schalhebel, der zwei Schaltknopfe besitzt, zum schwarzes Teilchen unten. Dieses kleines Hebelchen wird durch Knopfbetätigung, und via Zugdraht, leicht bewegt. Die Bewegung ist ca. 15 Grad und in beiden Richtungen(hoch- u. unterschalten) sehr leicht.

Durch Betätigen vom H-Kopf(also Hochschalten) kommen 2 Haken(180 Grad versetzt) raus, und sie werden durch Pedal-Treten von den am Kurbelinnenseite montierten Kunststoffnocken bewegt. An den Heken ist ein Hebelmechanismus angeschlossen, was wiederum durch angebundenem Zug den Umwerferflügel bewegt und somit schaltet.

So wird der Umwerfer eigentlich vom Treten von Pedal geschaltet, daher ist es leicht. Knopf-Schalten ist nur ein Anlasser. Ich könnte Shimano-Ingenieure „Bravo!“ zurufen, aber anderseits fragen, „Wer braucht so etwas?“,, Vielleicht wenn jemand keine Kraft am Finger hat, ist es sinnvoll. Heute gibt es Di2 o.ä. Solche Mechanische Lösung ist zwar reizvoll, wurde scheinbar dem Markt vorbei entwickelt. Es ist kompliziert, d.h. anfällig, schwer und teuer. Nach ein Paar Jahre verschwand diese Gruppe. Nur, es gibt diese Teile noch genügend im Online-Handel, zu viel produziert, zu wenig gekauft,,,