Hercules, Birmingham England

hercules-1936-1
Werbung 1936

Hercules ist ein beliebter Name für Fahrradmarke. Dieser Hercules aus Birmingham, The Hercules Cycle & Motor Co. Ltd., hat mit deutschen Hercules Werk, Nürnberg(ist älter) nichts zu tun.

In den 30er Jahren war Hercules der größte Fahrradproduzent der Welt, und natürlich Nr. 1 in Großbritanien, also absolute Massenproduktion. Hercules hat alles selbst hergestellt, ausser Gummiteile wie Reifen/Schlauch. Dessen Fahrräder waren aber konservativ und schwer. Dir Firma hat auch Rennen sponsiert. Eileen Sheridan z.B. fuhr für Hercules Rennen, fuhr aber kein Hercules-Rad beim Rennen. Sie sagte, „es ist so schwer!“.

Markenname Hercules lebt heute noch, in Indien, als Teil von TI Cycles. Dort wird u.a. noch Roadsters nach altbritischen Entwürfe produziert(dort für weniger als 60 Euro zu kaufen!).

Was ich hier aber hervorheben will, ist Hercules‘ Werbung damals. Sie wurde mit schönen Illustrationen verziert, die damaligen Life-Style sehr gut spiegeln. Schön hübsch und sehenswert zum Studieren.
1939_hercules_02

1939_hercules_50

1939_hercules_53

1939_hercules_55

hercules-o-racer-cc_library_-1

hercules-pic-344-s

hercules-pic-344-1

hercules-pic-344-3

herculesmuseum13

herculesmuseum14

herculesmuseum15

herculesmuseum31