Großer Tiergarten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich bin froh, daß Berlin eine riesige Parkanlage hat, den Großen Tiergarten. Zwar ist das Tempelhofer Feld größer in der Fläche. Vergleichen kann man die beiden aber gar nicht. Auch mit anderen Parkamlagen wie Treptower Park, Volkslark Friedrichshain oder Rehberge kann man nicht vergleichen. Tiergarten hat, mir kommt es so vor, mehr Ähnlichkeit mit Grunewald und Grunewalder Seengegend, abgesehen von den großen Wiesenanlagen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich fahre fast täglich durch die Wege im Tiergarten. Es ist zwar ein leichter Umweg, ist aber viel angenehmer als die Strasee der 17. Juni zu fahren. Man könnte unterschiedliche Wege nehmen, nach Lust und Laune. In jeder Saison ist es schön. Es ist kein Wald, sondern eine große Parkanlage mit verschiedenen gartenbaulichen Themen.
tiergarten_1833
Was ich schön finde, ist daß diese Anlage immer noch etwas von Sumpfiges vermittelt, was Berlin und Berliner Umland früher war. Wenn man die Karten vom 1833(oben) und heute(unten) vergleicht, sieht man daß die Grundstruktur recht gut erhalten ist, obwohl Tiergarten mehrmals Großumbau erlebt hat.
tiergarten-heute
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Tiergarten ist nicht nur für Touristen gut. Hier kann man gut halben Tag verweilen und Städterdasein ein wenig vergessen. Hier und da stehen etwas Historisches und Hübsches. Auch Lokale zum Einkehren gibt es wie Café am Neuen See, Teehaus im Englischen Garten, Schleusenkrug u.a. Im Sommer kann man Boot mieten. Zu Fuß oder auf dem Sattel sollte man Tempo drosseln und ein wenig Natur(oder Naturähnliches) geniessen, ohne die Stadt zu verlassen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA