frisch & jugendlich wie der Frühling

Eine frische Farbkombination tut gut in der fast monoton dunklen Fahrradwelt. Das ist ein Konfirmationsgeschenk, d.h. der Fahrer ist gerade 13 Jahre jung. Er ist aber bereits 1,80 groß und wird noch weiter wachsen. Es ist keine leichte Entscheidung, richtige Rahmengröße zu treffen, damit er länger mit diesem Rad fahren kann. Ich ging davon aus, daß er noch 10cm größer wird. Dafür ist der rahmen maßgeschneidert, in Deutschland händisch angefertigt. Es ist immer etwas problematisch, für Jugendliche richtigen Rrahmen zu zeichnen.

Es ist wunschgemäß ein Singlespeed, mit Flip-Flop-Nabe und Freilafausgestattet. Aber für den späteren Umbau auf Touren-/Cityrad ist dieser Rahmen mit Gepäckträger, etwas breitere Reifen sowie Nabenschaltung unauffällig vorbereitet.

Ständer ist für den alltäglichen Nutzen, zur Schule und zurück, wichtig. Nach hinten offene Ausfallenden brauchen etwas größeren Abstand zwischen Reifen und Schutzblech.

Singlespeed-Ritzel mit 17 Zähne ist vom Sturmey Archer. Die mittelhohe Felgen sind von Extreme, rund und steif. Handgespeichte Radsatz macht das Fahren Freude, hoffe ich.

Eingebaute teile sind alles neue und von heute. Nur die Sattelstütze ist Vintage. Trotzdem vermittelt das Rad einen klassischen Eindruck.

Viel Spaß, fahre umsichtig!