Feilen

feil
Woran erkennt man einen besser(liebevoller?) gemachten Stahlrahmen? Zum Beispiel an der Oberkante vom Sattelrohr. Hier wird Muffen übers Rohr gestülpt. Wenn man hier an der Oberkante Stufen sieht, heißt es, daß die Muffe nicht ganz exakt angelötet und die Kante nach dem Löten nicht nachbearbeitet wurde. Dazu kommt die Lötung von Sattelstreben. Hier sieht man auch die Exaktheit der Arbeit deutlich. Sind die Deckelplatten für Streben sauber und stufenlos angelötet/bearbeitet? Ist das Lot gleichmäßig und überall geflossen, ohne irgendwo Lücke oder Tropfen zu bilden? Und überhaupt die Muffen. Sind sie sauber bearbeitet, oder nur plump gelötet? Kräfte sollen fließend vom Rohr zu Rohr übertragen werden. Dafür sollen die Muffen zu Spitzen zu immer dünner gefeilt werden. Dicke Muffenkanten sind Schwachpunkte. Beim Einwirken von sehr grosser Kraft könnte der Rahmen an diesen Stellen brechen(theoretisch, vor allem bei Röhren mit geringer Wandstärke).
DSCN0999
Wenn ein alter Rahmen(oder NOS) neu lackiert werden soll, bearbeite ich diese Stellen möglichst sorgfältig. Das macht auch optisch einen deutlich besseren Eindruck. Diese Arbeit bezahlt keiner, wird auch nicht gewürdigt, aber ich kann es nicht lassen.
DSCN0998