ein Fahrrad im Jahr 1942

Wenn ich einen Rahmen oder Fahrrad aus vergangener Zeit in die Hand nehme, denke ich oft nach, was für eine Zeit es damals war. Wer hat das Rad gefahren, benutzt und wie usw.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meine älteste Freundin wird heuer 90. Sie stammt aus Hamburg-Altona. Seit 60 Jahren lebt sie in Bayern, spricht aber immer noch mit norddeutschem Akzent und kein bisschen Bairisch. Das Foto zeigt sie mit ihrem neuen Rad, als sie 15 war, Frühjahr 1942 in Kupfermühle(Bad Oldesloe) bei ihrer Oma. Das Rad hat ihr Onkel aus einem Bausatz(da billiger) zusammengeschraubt. Seit 1940 gab es Luftangriff auf Hamburg. Sirene und Luftschutzbunker war Tagesordnung. Sie fuhr das Rad, um Lebensmittel zu besorgen, wenn sie hörte, irgendwo gibt es irgendetwas. Es war sehr anstrengend, aber nicht komplett trostlos. Für kurzweiligen Spaß fuhr sie auch das Rad.
Möge es ein gutes Jahr für uns alle werden. Könnte es sein, daß die Welt etwas mehr von uns für den Frieden und die Freude bräuchte?