ciel bleu

DSC_0221
Das Rad sollte ursprünglich „ciel bleu“ heissen. Ein gutes Omen für ein Reiserad. Daraus wurde aber einfach „ciel“, also ein Reiserad für alle Wetterlage. Konzipiert wurde das Rad für Radreisen bis eine Woche. Der hintere Gepäckträger ist bereits gebaut aber nicht installiert.
DSC_0269
Rahmenform habe ich von Meral-Damenrennrad abgeleitet somit das Fahren wie Anhalten bequem sein wird. 32x650B Reifen(Grandbois Cypres) hat genügend Luftvolumen, um komfortabel radeln zu können(geschmeidig ist der sowieso). Und 650B-Radsatz ermöglicht auch etwas tieferen Schwerpunkt, um leichter mit viel Gepäck zu fahren. Proportional finde ich 650B auch stimmiger als 700C bei kleineren Personen/Rahmengrößen.
DSC_0226
Diesmal habe ich darauf Wert gelegt, ein Reiserad zu konstruieren, das ganz gut neben Singer oder Herse stehen(bestehen) kann, technisch aber auf dem heutigen(mehr oder weniger) Stand ist. So ist das Rad eine Mischung von klassisch französisch und modern.
DSC_0188DSC_0274DSC_0265DSC_0264
DSC_0263DSC_0261DSC_0260DSC_0257
DSC_0203
Rahmen wurde bei Raizin, Japan gebaut. Er hat wieder Muffen nach meiner Zeichnung handgeschnitzt, Röhre ausgesucht(hauptsächlich Kaisei 019) und mit sauberem Fillet-Brazing zusammengelötet. Alle Züge sind innenverlegt.
DSC_0253
Gepäckträger habe ich passend gezeichnet und bauen lassen, was auch mit abnehmbaren Low-Riders erweiterbar ist.
DSCN4314
Touren auf einem schönen Rad, in schöner Landschaft bei einem Schönwetter!
Was will man mehr?!
DSC_0242