Black is beautiful!

Bin in der Zeit meine Jugend verbracht, als die Schwarze ihr Selbstbewußtsein zu demonstrieren begann: „Black Power“ und „Black is beautiful“. Ich war beeindruckt von den Olympiasieger in Mexico-City 1968, als sie ihre Faust emporstreckten. Schwarz, bis dahin nur gesellschaftlich konventionell definierte Farbe(Nichtfarbe?), änderte sich ihre Bedeutung in meinem Kopf. Und, ich muß zugeben, es gab eine Zeit, daß ich fast nur schwarze Klamotte getragen habe(wenn was anders höchstens dunkelgrau), Punkrock-Zeit, Wave-Zeit.
DSC_0166
Schon lange trage ich kein Schwarz, keine Blue Jeans, kein T-Shirt mit Sprüche oder Grafik, und auch keine bunte Trikots voller Werbung. Sie sind mir zuviel Kodierungen und Statements. Trotzdem, werde ich nicht zögern zu sagen, daß Schwarz sehr schön sein kann, im gewissen Zusammenhang, in bestimmter Umgebung.
Ach ja, mein Design-Meister sagte immer, er habe und trage nur schwarze Jeans und schwarze T-Shirts(wovon er 200 habe). Das macht das Leben in gewisser Weise sicher einfacher.
DSC_0209
Die Auftraggeberin hat lange nach interessantes Schwarz gesucht und verschiedene Autohäuser besucht, um nach Farben zu erkundigen. Zum Schluß standen zwei Schwarzlacke; Toyota Furious black metallic, und Lexus Diamant Schwarz Glas Flake. Der erste hat verschiedene Metallic Flakes drin. Der zweite Glass Flake, was bei größere Fläche wie bei Autokaroose ganz interessant wie edel wirkt. So hat sie auf den ersten entschieden. Vom weiten ist er dezenter Schwarzton. Nahansicht verrät aber sehr interessante Struktur.
DSC_0191

Motobecane Rahmen ist meine Lieblingsrahmenform für das Damenrad(danach kommt Meral). Es ist recht aufwendig und interessant konstruiert. Es gibt davon merhere Variante, mit und ohne Muffen, mit Hi-Ten-Stahl oder Chromo-Stahl. Es gibt 3 Rahmengröße(50, 53 und 56) und sie unterscheiden sich nur in der Sitzrohrlänge, sehr rationell.
DSC_0205
In der Ausstattung habe ich meist Wünsche der Auftraggeberin gefolgt und versucht, es vorzustellen; wie hätte Motobecane es mit diesem Rahmen aufgebaut, wenn dieser französische Hersteller bis heute überlebt hätte, mit zeitgemäßer Technik und französischer Esprit.
DSC_0178DSC_0179DSC_0180DSC_0181
DSC_0185DSC_0188DSC_0193DSC_0199
Shimano Alfine 8-fach mit Hollow Tech II ist leichtschaltend und leichtgängig. Conti Grand Prix 4 Seasons(28mm) auf H Plus Son Felge ist leicht rollend. Insgesamt ein sehr flinkes Fahrrad für die Stadt und kleine Touren.
DSC_0221