Bärlauch am Altrhein

An einem schönen Sonntag, die Sonne ist warm, die Luft noch frisch, fahren wir zum Altrhein hinter Daxlanden. Stadtpark ist voll Menschen, die Sonnen- und Draußenhungrig sind. Langsam hat man Corona satt, Geduld wird strapaziert. Was wird passieren, wenn das noch Jahre hinzieren würde,, Wie haben die Menschen den Krieg ausgehalten, und wird ausgehalten,, So in der Sonne auf einer Hängematte, ist man schon besser dran, vorausgesetzt sie/er hat keine Heuschnupfen wie ich,,

Wir radeln gemächlich, dennn am Altrhein sind die meisten Wege für die Fußgänger. Am Altrhein, abgeschnitten von der Strömung, seitdem Tulla den Rhein begradigt hat, ist die Natur relativ urig und man findet ruhige Plätze. Das ist alles noch die Stadt Karlsruhe.

Äh, ich bin wieder mit meiner Stadtgurke unterwegs. Das kann ich keinem Fahrradenthusiast erzählen,, Dieses Rad habe ich von einem Freund, der es aus Sperrmüll gerettet hat, und leider im letzten Herbst gestorben ist. Das ist ein Kaufhausfahrrad mit verblichener Lackierung, hat aber 3×7-fache Schlatung, Licht, Gepäckträger mit einem Korb, 37-622-Bereifung. Was will man mehr? Ich lasse es immer draußen stehen, mit einem 4-Euro-Schloß abgeschlossen. Alle Lager sind in Ordnung, also ein gutes Rad.

Zur unseren Freude ist der Bärlauch bereits draußen. Meine Freundin ist gleich dabei, ihn zu sammeln. Frisch neue Blätter schmecken besonders gut.

An einem Ufer wächst Winterschachtelhalme. Das sieht man auch nicht so oft. Diese lustige Pflanze wird in Japan auch im Garten gepflanzt(daher kenne ich sie).

Im Wald Rappenwört, unweit vom Rheinstrandbad, gibt es Naturschutzzentrum. Das Haus im Bauhausstil wurde 1927 gebaut als Vogelwart. Die Ausstellung im Haus ist wie überall leider geschlossen. Nebenan ist geschützte Areal für Wildschweine. Die Jungtiere haben hübsche Fellmuster. Schade, daß sie schnell dieses Kleid verliert.

Wir radeln entlang Wasser, nach Möglichkeit. Eigentlich könnte man jede Woche herkommen, um zu sehen, wie schnell es grün wird. In 4 Wochen wird es allese grün sein.

Einen schönen Nachmittag genossen, und radelten langsam in die Stadt zurück.