Bad Herrenalb

Bei 15 Grad und Sonennschein im Februar, wer kann ruhig zuhause bleiben? Wir fahren los, Alb entlang bis Bad Herrenalb. Im Schwarzwald gibt es anscheinend viele Thermalbäder. Davon sind nur einige wirkliche Thermalbäder. Bad Herrenalb ist kein, ist ein „heilklimatischer Kurort“ mit Mineralheilbad. Auf alle Fälle ist dieser Ort ein beliebtes Ziel für Karlsruher Radler incl. Rennradfahrer.

Bis Ettlingen gemütlich geradelt, dann haben wir die Route neben Herrenalbstrasse genommen. Das war nicht so schön mit dichtem Autoverkehr.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach Busenbach geht der Radweg leicht abseits in den Wald. Es ist schon etwas besser, aber es ist immer noch nah an Autostrasse und Bahntrasse.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meine Freundin mag mehr ruhige Wald- und Feldwege. Im Neurod wechseln wir auf die andere Seite des Albs. Treffer! Ein autofreier Waldweg entlang Alb. Wir hätten von Ettlingen aus diese Seite radeln sollen. Für Rennrad wäre dieser Weg nicht so gut, aber befahrbar, wenn man gute Reifen mit 28mm Breite oder mehr hätte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Weg geht leicht auf und ab, aber recht gut zum Fahren. Boden ist meistens fest.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In Marxzell ist ein Technikmuseum, oder Fahrzeugmuseum. Ich drücke meine Nase auf die Glasscheibe. Hätte gerne reingeschaut, wenn es offen gewesen wäre. Nächstes Mal.
Kurz nach Marxzell machen wir eine Pause. Wir finden ein sonniges Plätzchen direkt an der Alb. Das Wasser plätschert, die Luft ist freundlich. Tee und Kekse stärken uns, aber vor allem die Sonne wirkt entspannend nach langen grauen Wintertagen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vor Kloster Frauenalb gibt es ein ziemlich steiles Stückchen. Man kann noch hochklettern, muß aber nicht. Schieben gehört auch dazu.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Klosterruine scheint in einem guten Zustand zu sein. Es sieht gepflegt aus. Das ist eine komische Beschreibung für eine Ruine. Aber ich habe so einen Eindruck. Und hier gibt es ein Hotel/Restaurant namens „König von Preussen“. Dieser Name macht mich stutzig. Was macht der Preussenkönig im tiefen Baden? War irgendeiner Preussenkönig mal hier gewesen? Um adlige Schwester im Kloster zu besuchen? Dieses Lokal war bereits 1835 nachweislich so genannt. Das wäre die Zeit von Friedrich Wilhelm III. Hat es etwas mit dem Rheinbund, dem Deutschen Bund, oder Befreiungskrieg zu tun? Ich weiss nicht, und kann nicht mal ansatzweise irgendeine Antwort vorstellen. Kennt jemand die Rätzels Lösung?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann ist Bad Herrenalb nicht mehr weit. Wir passieren die Grenzlinie zwischen Baden und Württenberg. Die Grenzlinie ist verwirrend kompliziert. Demnach ist Kloster Frauenalb Baden, Kloster Herrenalb Württenberg. Die beiden Kloster sind älter als diese Grenze.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nun sind wir in Württenberg und gleich in Bad Herrenalb, ein kleiner Kurort. Einige hübsche Häuser aus dem 19. Jhdt. und prächtiger Bahnhof der Albtalbahn. Wir schauen um ein Café, das uns anlocken möchte. Das finden wir nicht und fahren mit dem Zug nach Karlsruhe zurück. Eine nette Tour. Das könnte eine Stammstrecke werden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA