auf Kocher-Jagst-Radweg pt. 3 Schwäbisch Hall

Rückweg nach karlsruhe wählte ich die Route, Langenburg/Bächlingen – Nesselbach – Orlach – Braunsbach, dann Kocher entlang bis Schwäbisch Hall. von dort mit der RE nach Heilbronn, dann mit S4(Tram) nach Karlsruhe.
Bächlingen Schwäbisch Hall
Wie das Höhenprofil zeigt, 3km von Bächlingen bis Nesselbach ist ca. 10% Steigung(Serpentine).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wenn man Nesselbach ankommt, dann ist die Tour so gut wie fertig. der Weg zum Kocher/Braunsbach habe ich die Strasse gewählt, nicht den Radweg. Hier auf Hochebene kann man gut Tempo machen, und geht ab Orlach steil bergab. Schnurgerade und 12 %. Ohne Bremsen erreicht man 70kmh. Ich kann kein Foto machen, weil ich mit beiden Händen Lenker halten muß. Vor dem Ortseinfahrt aber gibt es eine scharfe Kurve. Gute Bremsen sollte man haben. Für Radfahrer gibt es einen weniger steilen Radweg mit Serpentinen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Kocher geht es unspektaklär weiter. Obwohl, der Anblick auf Kochertalbrücke der A6 ist schon recht eindrucksvoll.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier am Kocher sehe ich mehr Radtouristen als an der Jagst. Die Meisten sind mit einem E-Bike unterwegs. Ich komme leicht zum Grübeln,, Kocher-Jagst-Radweg beinhaltet viele kurze aber steile Abschnitte, die für einen normalen Radfahrer recht anspruchsvoll sind. Mit E-Bike natürlich ist es kein Problem. Aber wenn ein Radweg basierend auf der Leistung des E-Bikes konzipiert und gebaut werden sollte, was in naher Zukunft durchaus realistisch werden könnte, hat ein Normalradfahrer ohne E-Zusatzantrieb oft Problem.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Radweg ist recht gut beschildert, so daß man auch ohne Karte/Navi nicht so leicht verloren gehen kann. Und ich bin schon in Schwäbisch Hall in 1 1/2 Stunden. Diese Stadt kenne ich schon, aber schaue den alten Stadtkern an. Sie war reich, wegen des Salzhandels. Die Stadt liegt am Hang, bis Flußeben hinunter, sieht hübsch aus mit ihren zahlreichen alten prächtigen Bauten. Heute prosperiert sie wegen Tourismus, Würth-Kunsthalle und Bausparkasse? Auf alle Fälle ist diese Stadt lebhaft, traditionsbewußt und sehehnswert.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Bahnhof ist etwas schäbig. DB hat scheinbar keine Lust, hier etwas zu investieren. Hauptlinie hält hier nicht, sondern am benachbarten Hessental. Mit einem schienenbusähnlichen Dieseltriebwagenzug aus Crailsheim fahre ich nach Heilbronn. Dort sehe ich einen Velo-Taxi stehen, meine alte Design-Arbeit. Das war mein Übergang von der Autoindustrie zur Fahrradmanufaktur. Es ist bereits 20 Jahre her,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vor dem Bahnhof ist noch ein Bahnhof für Tramzüge. Hier machen die Trams wie S4 Überlandfahrten als Eilzug. In anderthalb Stunden bin ich in Karlsruhe. Es war eine lockere Tour.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA