Sylvan Sandy, RH62cm mit Ballonreifen

Anforderung war klar: Ein Fahrrad für sandige Waldwege in Brandenburg, wo das Haus des Auftraggebers steht, mit sehr breiter Bereifung und horizontalem Oberrohr, bequemer Sitzposition. Fahrer ist 192cm groß mit Schrittlänge von 95cm, ist auch kein Fliegengewicht. Also ein stabiles Fahrrad mit gewisser Gutmütigkeit konstruieren, das auf sandigem Waldweg nicht versinken wird.
Ballon A4 blk
Steuerrohr hätte ich etwas länger gemacht, wenn der Oberrohr nicht horizontal sein durfte. Dafür kam Nitto-Vorbau mit längerem Schaft im Einsatz, um aufrechte Sitzposition zu ermöglichen. Dazu noch englischer Lenker mit großem Rise, sozusagen.
DSC_0365
Für 28″ ist 60mm Reifenbreite Maximum. Es wird schwierig, dafür passendes Schutzblech zu finden. Aus Metall habe ich nicht gefunden. So kam SKS mit 63mm Breit im Einsatz. Das habe ich in Rahmenfarbe lackiert, mit 2K Unilack. Rahmen selbst wurde pulverbeschichtet, zusammen mit dem Basil-Trägern in RAL 3007 Schwarzrot. Die Bezeichnung Schokoladenbraun würde besser passen?
DSC_0346
DSC_0297
DSC_0348
Robuste Technik wurde ausgesucht, wie Canti-Bremsen oderr Alfine Inter 8. Auch Ständer ist extra stabil(von Fa. Ursus) für das über 16kg wiegende Fahrrad. Geüäckträger bekam elastischen Netz, um losen Gegenstände wie Pullover Halt zu bieten.
DSC_0306
DSC_0356
DSC_0323
DSC_0329
Viel Spaß in Brandenburger Wälder! Wenn der Sand so tief und tückisch wird, kann man das Fahrrad auch schieben.