picus, ex COUGAR

Ein Fahrrad, damit man Waldwege, auch mit z.T. steilen Steigungen, ohne Problem fahren kann. Das war der Wunsch. Nicht springen, nicht Fliegen, sondern beste Fahrlinien finden und sauber nachziehen. Dafür ist heutige MTBs nicht sonderlich geeignet, sind zu schwer, zu steif und voll mit unnötiger Technik ausgerüstet. So haben wir nach geeigneten Rahmen Ausschau gehalten. Nach einer Weile haben wir das gefunden, einen COUGAR MTB-Rahmen vom 1992, handgebaut von Terry Dolan in Großbritanien. Dolan ist heute noch bekannt für seine Bahn- u. TT-Rahmen. Dieser seltener MTB_Rahmen von ihm ist komplett mit Fillet Brazing gelötet, und wirkt gegenüber heutige MZBs recht filigran und leicht.
cougar original 2

Es gab einige kleine Beule und Chain Sucks. Nach dem Entlacken fanden wir mehrere winzige Löcher an Kettenstreben. Vermutlich wurde der Rahmen nach dem Löten im Säurebad gereinigt und die Innenseite der Streben nicht 100%ig gespült. Sie wurden alle zugelötet, gefüllt und geschliffen. Innenraum habe ich nach der Lackierung versiegelt, damit der Rahmen noch eine langes Leben haben wird.

33
Dem neuen Rad wurde getauft als picus, also Specht. Farbe wurde ausgewählt, MAZDA Magmarot. Das ist eine(eine?) beeindrückende Lackfarbe, stark leuchtend und schimmert je nach dem Lichteinfall von goldig orange bis purpurblau. Leider ist die Rezeptur für diese Lackierung noch nicht öffentlich, d.h. Nur Mazda kann diese farbe mischen und lackieren. Etwas ratlos suchten wir an Alternativen. Robert von Velociao schlug vor, Candylack zu nehmen, der ähnlichen Effekt hat. Gesagt und getan, ist die Lackierung gut geworden. Zwar hat sie etwas kleineren Farbspektrum als Magmarot, ist aber eindrucksvoll.
16
Bestückt mit modernem Antrieb(Shimano XT 1x11fach), klassischer Cantibremsanlage(Dia Compe 987 und Shogun Hebel), leichtem Radsatz(XT-Naben, Sapim Race Speichen, Mavic XC717 Felgen und Hutchinson Cobra 2,15″ reifen) und Scandium-Lenker/-Sattelstütze, wiegt das Rad 9,5kg. Das macht das Tragen auf nicht befahrbaren Abschnitte kein Problem.
353436313201
Solche leichte und schlichte ATBs(All Terrain Bikes) ist noch ein Mangelware auf dem Neuradmarkt. Hersteller wie Handel denken, damit läßt sich kein lohnender Umsatz machen. Alte MTBs dagegen gibt es noch genügend. Umbau wird sich lohnen, auch wenn die Runderneurung nicht günstig sein wird.
21
37