canard noir, RH 620mm

Eine etwas verzweifelte Anfrage erreichte mich. Die Dame ist 182cm groß. Das ist heute normal hier. Aber sie hat Schrittlänge von 93cm. Das ist lang. So hat sie Problem, passendes Fahrrad zu finden. Meine Antwort war klar, ein Maßrahmen soll her. Aber bitte nicht so teuer. Dafür habe ich eine Lösung. Ein deutschler Rahmenbauer, der die Invasion der taiwanesisch/chinesischen Fahrräder überlebt hat, durch sein Können und seine Klugheit. Da er flexibel ist und preiswert baut, blieb er konkkurenzfähig. Und er ist gut für jemanden, der eine Kleinserie bauen oder Einzelrahmen anfertigen lassen will. Gesagt, gezeichnet und getan. Der einzige Nachteil ist, daß man relativ lange warten muß. Etwa 10 Wochen für einen Maßrahmen(was bei Maßanfertigung eingentlich nicht lang ist). Meral-Form wurde ausgesucht. Diese Rahmenform ist sportlich und bequem zugleich.

Krueger MERAL 62 presentati

Rahmen wurde unlackiert geliefert. Denn die Farbentscheidung stand noch nicht fest. Ich verfeinerte Muffen, damit später das Rad feiner aussieht und die Linierung an Muffenkanten etwas einfacher wird. Nach Gespräch mit ihr habe ich 3 Lackfarben vorgeschlagen, Nachtblau Metallic von BMW, Schwarz Metallic von Toyota, und noch eine Variante von Schwarz Metallic, was durch mehrfarbige Metallic Flakes interessante Effekt hat. Nachblau wurde ausgewählt. Diese Lackfarbe ist auch sehr interessant, da sich je nach dem Lichtverhältnis Ihre Farbnuance ändert, von tiefblau, blauviolet bis zu fast schwarz.
DSC_0255

Golden Arrow Kurbel war ihr Wunsch. Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt einen gekauft, ihn poliert und mit Gold verziert.
DSC_0300

Sturmey Archer 5 Speed Nabenschaltung wurde aus ästhetischem Grund gewählt. Sie ist eindeutig schöner als Shimano-Schaltnaben. Aber technisch nicht ganz auf hohem Stand. Das nimmt sie aber im Kauf.
DSC_0305

Zuerst war Continental Grand Prix Classic vorgesehen. Es wurde doch, wegen Farben, Conti Grand Prix mit 28mm Breite. Der Rahmen ist aber so ausgelegt, daß sie später noch bequemere Reifen bis 35mm Breite ohne Problem einbauen lassen kann. Dafür nimmt man langschenkelige Bremsen von Dia Compe(von Tektro geht es auch).
DSC_0306

Frontggepäckträger plus Korb von BLB ist ihre Wahl. Es sieht recht hübsch aus. Ihr Wunschlenker war von Ciao Bello. Er ist aber mit seinem Durchmesser 22,2mm für Inverse-Bremshebel nicht passend. So nahm ich Velo Orange Porteur Lenker, und dazu Tektro Inverse Bremshebeln.
DSC_0315

Sattel ist Brooks Cambium C15 in schwarz. Lenkerband entsprechend. Sattelstütze wählte ich Campagnolo Aero, was für schlankes Aussehen beiträgt. Dazu Cinelli A1 Vorbau aus meiner Vintage-Kiste. Solche Teile verleihen dem Rad mehr Charakter, wenn sie gut zusammenpassen, finde ich.
DSC_0313
DSC_0312

Lichtanlage ist mit Nabendynamo von Shimano. Vorderlicht ist Büchel micro LED, hinten Spanninga no. 9. Beide sind recht hübsch und für den Einsatz in der Stadt ausreichend.
DSC_0261
DSC_0275

Alle Muffenkanten wurde in Gold liniert. Das macht einen edlen Eindruck. Das mache ich mittlerweile gerne. Entsprechen wurde der Name „CANARD NOIR“ in Gold outlined ausgeführt. Natürlich auch mein Logo „K“ sind in Gold.
DSC_0303
DSC_0309

45Z-Kettenblatt mit 18Z-Ritzel, kombiniert mit SA 5-Gang ist das Rad leichtgängig genug für Zürich und Umgebung, wo die Besitzerin lebt. Ich wünsche ihr schönes Radeln mit ihrem CANARD NOIR!
DSC_0290