Peugeot PF10, blau RH54

Der Rahmen PF10 von 1979/80, aus Vitus 181, Simplex Ausfallenden, BCM Muffen, verchromter Gabel. Eine gute Mittelklasse. Bessere Rahmen waren aus Reynolds 531 mit Nervex Muffen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alle sonstige Teile wurden für den innenstädtischen Einsatz ausgesucht. Insgesamt mit französischem Flair, aber nicht astrein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERADSCN3765DSCN3764
Stronglight 49 Kurbel mit Lyotard Pedale, das alleine macht schon das ganze Rad französisch, wobei die Kettenblätter recht weich sind und schnell eiern beginnen. Auswahl vom Kurbel ist oft ein zentrales Thema. Hier mußte man aber alle rauen Stanzkanten fein säuberlich feilen und polieren, um einen wirklich glänzenden Effekt zu erzielen. Das ist eine Sauarbeit, oder eine meditative Beschäftigung. Französische Teile darf man oft nicht als einbaufertig betrachten.
Radsatz mit Mavic Open 4CD Felgen war doch zu schade. So wurden sie mit Wolber GTX2 ausgetauscht. Sind sie auch zu schade dafür? Kann sein. Aber ich wollte nicht Exal oder Sun Rim.
Ideal 90, ungebraucht! Aber Achtung! Ideale wurde irgendwann in den 80er Jahren nach Taiwan verkauft. Satteln, die als „French Design“ gebrandet sind, nicht als „made in France“, sind von der taiwanesische Produktion. Es gibt sogar welche, die drauf „made in France“ steht, aber aus Taiwan kamen. Leder und Verarbeitung ist etwas anders. Aber es ist sowieso mühselig, über die Qualität von Ideale zu reden. Manche waren recht schlecht verarbeitet. Bei Ideale müßte man aus mehreren Satteln das Beste aussuchen. Bei Brooks war die Qualität homogän hoch. Wenn es um die Qualität geht, sollte man lieber Brooks nehmen.
Campagnolo Schaltwerk/Umwerfer mit Simplex SLJ Schalthebeln, das ist meine Lieblingskombination, technisch wie optisch.
Bluemels Schutzblech habe ich aus dem Schrott gerettet. Verbogene Teile ausgeschnitten und minimal effektiv eingebaut. Optisch schon ein wenig seltsam, aber es tut seine Sache.
Bremszugführung unter und über Lenkerband ist vielleicht seltsam? Aber ich probiere immer wieder was anders.
Für die tägliche Stadtgebrauch insgesamt zu schade? Vielleicht. Aber warum sollte ich langweiliges Fahrrad aufbauen??
DSCN3791
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
DSCN3753