Hirondelle, RH55

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hirondelle! Also eine Schwalbe. Schwalbe ist bei Fahrrad ein beliebter Name. Vielleicht in jeder Sprache gibt es eine Fahrradmarke mit diesem Begriff, Schwalbe, Swallow, Hirondelle, Rondine, Tsubame(jap.), Yan(chin.) usw.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Fahrradkenner denkt bei Hirondelle natürlich gleich an Retro-Direct. Das ist eine patentierte Antriebsart mit 2 Gänge. Vorwärts treten mit kleinem Ritzel, eückwärts treten mit größeren Ritzel(also bergauf), ohne manuell umschalten zu müssen. Diese Antriebsart war eine Weile recht beliebt. Mit dem Auftauchen von mehreren Schaltgänge verschwand diese Technik.
1935_retro_directe_super_hirondelle_2
Hirondelle war eine Fahrradmarke des Herstellers „Manufacture D´Armes et Cycles de Saint-Etienne“, einer der ersten Fahrradherstellern in Frankreich. Hirondell-Räder wurden durch eigene Läden „Manufrance“ in ganzen Frankreich und durch Versandkatalogverkauf sehr populär. Es gab recht gute Fahrräder darunter, aber auch sehr viel mittelmäßige und billige. Irgendwann hörte die Firma eigene Produktion auf und ließ bei anderen Manufakturen Rahmen herstellen.
Dieser Rahmen ist aus dem Reynolds 531 Rohrsatz, mit Campagnolo Ausfallenden ein gehobenes Produkt in den 70ern.