mirage RH52

DSCN8956
Motobecane Mirage war ein leichtes Fahrrad. Rahmen ist aus Vitus 172 mit verchromtem Gabel. In dieser Rahmenform gab es offensichtlich unterschiedliche Varianten. Es gibt schwerere Variante, soll auch Variante mit Columbus-Rohrsatz geben. Und die Verarbeitung ist auch unterschiedlich. Mit Vitus 172 Rohrsatz ist der Rahmen recht liebvoll und sauber gebaut. Also eine gute Ausgangbasis für soliden Aufbau. Altlack plan geschliffen, Neulack drauf, Renault braunmetallic in dezenter Eleganz.
DSCN8930
6-Gänge werden durch Shimano 300EX geschaltet. Hier baue ich kein französische Schaltwerk. Betätigt wird durch Vorbauschalthebel von Huret. Ich warte schon lange auf neue, modern und sauber gestaltete Vorbauschalthebel. Auf der Messe in Taiwan hat Sun XCD ein Prototyp gezeigt. Hoffe, es kommt bald, und wird nicht zu teuer sein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bremshebel von Tektro habe ich umgefgormt. So finde ich es schöner, etwas französischer?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Andere Teile sind alle recht solide. Nabendynamo wäre denkbar. Für hinten baue ich zunehmend Batterieleuchte bzw. Solarakkuleuchte ein, um lange Verkabelung zu vermeiden, und auch damit die langen Suche nach Ursache bei einem Deffekt zu sparen.
DSCN8931DSCN8940DSCN8943OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Motobecane hat in den 70ern bis 80ern mutigeres Design versucht als bei Peugeot oder Mercier. Ich habe es zu würdigen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA