Restauration

Restaurieren nach historischen Belegen ist nicht so ganz meine Sache. Es wird schnell in die Richtung „Fantasie-Restaurierung“. Bei meisten Fahrrädern macht es auch keinen großen Sinn, denke ich, denn es ist entweder Massenprodukte, die einfach ab Werk aus witschaftlicher Überlegung so bestückt waren, oder Wünschanfertigung vom einzelnen Kunde, der nach seinem Geschmack das Rad zusammen montieren ließ. Historisches Restaurieren wird erst interessant für die Räder von 60er Jahren aus rückwärts. Da wird Teilbeschaffung schwerer, müssen manche Tele neu angefertigt werden. Durch Zahn der Zeit wird oft Neulackierung wie Neuverchromung notwendig. Damals war Lack auch ganz anders, Chromschicht dicker. Und die vermeintliche Frage kommt auf, wie weit man es restaurieren will. Komplett neuwertig, oder mit gewisser Patina als Zeitzeugen beibehalten? Solche Gedanken sind für mich etwas zu museal. Vielleicht mal ein Fahrrad so zu restaurieren, um es in Vitrine? zu stellen. Das wäre evtl. denkbar. Zum Fahren werde ich lieber es nach eigenem Geschmack zusammen bauen.