rien! MOTOBECANE Mirage

MOTOBECANE Mirage haben leichten Rahmen. Sehr rational aber witzig französische Konstruktion. Steuerrohrmuffen sind Attrappe, also keine richtige Muffen. Die Inexternal-Lötung ohne Muffen vereinfacht die Verarbeitung und macht die Verbindung stabiler. Hinterer Bremszug wird innenverlegt, aber ohne Führungsröhrchen. Dieser Rahmen (RH54cm) hatte kaum Rost, aber viele Lackkratzer. So habe ich mich auf Neulackieren entschieden.
DSCN8840
Farbkonzept war die Benützung von Fairweather-Reifen in Rotbraun und Benotto Celo-Tape in Kupfer, was gegenüber dunkelblau lackierter Rahmen mit dunkelroter Beschriftung recht flech und lelgant wirken könnte. Es soll nicht knallen.
DSCN8846
Dazu geraden Lenker(ordentliche 42cm breit) mit Inverse-Bremshebeln. Diese Kombination war selbst mir anfangs etwas suspekt, ist aber recht gut praktikabel, wobei ich den Hebel 12mm gekürzt habe. Zughülle in hellgrau finde ich etwas brav. Aber es soll kein knalliges Fahrrad werden.
DSCN8822
Leichte Felge(Mavic CXP 11) und 8-fach Schaltung (Schalthebel von IRD, Schaltwerk von Campa Mirage) erlauben agiles Fahren in der Stadt. Das Rad ist leicht, einfach und gut.
DSCN8856DSCN8853DSCN8836DSCN8820
Warum heißt das Rad „rien!“? Naja, ich hätte auch „bagatelle“ nennen können. Aber rien! klingt interessanter.
DSCN8829
DSCN8807