Rahmen f. Ballonreifen

DSC_0137
In manchen Orte in Brandenburg geht es recht sandig zu. Im Kieferwald kann es sehr oft höllisch sandig sein. Einen Wunsch zu träumen ist gut verständlich, mit dem Fahrrad nicht im Sand stecken zu bleiben. Eine breitere Tragfläche den Last besser verteilen und versinkt nicht so leicht in den Sand. Also, breite Reifen muß her! Aber normaler Fahrradrahmen ist nicht dafür konzipiert und erlaubt höchstens 42mm breite Reifen, wenn überhaupt. Meiste Stadtfahrräder haben 32 bis 38mm breite Reifen. MTB haben viel größeren Reifendurchlaß, aber nicht jeder findet MTB schön. Hier hilft Einzelangertigung, solche Wünsche zu realisieren. Wie gut, daß man flexiblen Rahmenbauer zur Verfügung hat.
DSC_0148
Dieser Rahmen ist konzipiert für 60mm breite Reifen, plus Schutzblech von SKS(65mm breit). Komplett gemufft, Gabel auch mit klassischer Krone. Vorbereitet für modernen Nabenschaltung und Canti-Bremsen. Auswahl von Reifen in der 60mm Breite ist sehr klein. Für 55 oder 40mm gibt es mehr. Ballonreifen nennt man wenn er sehr breit ist(breiter als 45mm). Diese breite Reifen kann man mit geringerem Luftdruck fahren und sind sehr komfortabel. Bei gleichem Luftdruck ist der Rollwiderstand geringer als schmaleren Reifen, weil die breitere Reifen sich weniger verformen. Ntürlich fährt man unterschiedlich breite Reifen nie mit gleichem Luftdruck. Also, das sagt nicht automatisch, daß breitere Reifen geringeren Rollwiderstand haben.

Reifen ist extrem wichtig für Fahrrad. Neben Rahmen ist der Reifen/Radsatz das wichtigste Element. Danach kommen der Sattel, Pedale und Lenker/Griffe. Auswahl von Reifen ist aber gar nicht einfach. Hier gibt es ein interessanter Artikel über die Reifenbreite.
DSC_0146
Muffen werden noch verfeinert(siehe unten, nur kleine Eingriffe, die feinen Unterschied machen), bevor der Rahmen in schöner Farbe lackiert wird. Ein interessantes Projekt. Hier ist der Wunsch, wo und wie man fahren möchte, ganz konkret und wichtig. Erst dann kommt das schöne Aussehen.
DSC_0024
DSC_0017