Hausaufgabe des Sommers 01

Zahlreiche Rahmen schlummern im Keller. Ich muß mich disziplinieren, daran zu arbeiten. Ansonsten werden sie ewig weiter schlafen, und vielleicht ganz langsam vor sich hin rosten. Einige haben bereits Rostansätze. Ferienzeit ist etwas ruhig, so zwinge ich mich, auf die Hausaufgaben ran zu gehen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die erste Artbeit ist ein Claud Butler Jubilee, Baujahr 1953. Zustand des Rahmens ist erstaunlich gut, mit Originallack(sehr wahrscheinlich) und anscheinend wenig benützt. Jubilee, weil Claud Butler 1953 sein 25-jähriges Jubiläum hatte, und zugleich die Krönung der Königin Elisabeth II stattfand. Der Rahmen besteht aus Reynolds 531 und ist mit Fillet Brazing zusammengelötet.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich habe keine historische Restaurieung betrieben. Das ist mir zu unfrei. Stattdessen habe ich versucht, mit Zusammenstellung von unterschiedlichen Teilen ein sozusagen britisches Feeling zu erzeugen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Außer Kurbel und Kettenblatt von Wiliams und GB-Vorbau ist nichts Britischees dabei.Manchen werden Haare zu Berge stehen, „Das ist ein Schandtat!“. Das macht mir nichts aus. 3-Gang-Schaltung mit Huret Svelt! macht das Rad city-tauglich. Oben drauf Fairweather-Reifen(eigentlich für CX) macht das Fahren in der Stadt sorglos und komfortabel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kein hochwertiger Rahmen damals. Aus heutiger Sicht ist er recht interessant, finde ich.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Einen weiteren Claud Butler werde ich aber historisch korrekt(nehr oder weniger) aufbauen. Noch warten etliche Rahmen aus Großbritanien, Frankreich, Italien, Japan sowie Deutschland, aufgearbeitet zu werden. Schaffe ich das überhaupt!?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA