Archiv für den Monat: Juni 2019

animato, Reiserad für Brandenburg

28
Bei der Übergabe dieses Fahrrades habe ich mit der Besitzerin eine Runde geradelt, Grunewaldrunde plus Waldwege mit vie Sand und Baumwurzeln, plus gemäßigten Kopfsteinweg, also alles was man in Brandenburg häufig begegnen kann. Das Rad hat phne Problem die Runde überstanden. Und als wir am Grundwaldturm eine Pause einlegte, und glitzernde Havel von oben schauten, kam mir wieder Gedanken, daß Havellandschaft Italien Brandenburgs sei. Natürlich ist das nicht real, weder Klima(das vielleicht bald?) noch Topografie entspricht Italien. Das ist eine Idee und Sehensucht von Markgräfen. So gesehen sollte man für die Reise in Brandenburg fantasievolle Augen haben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
32
Der Rahmen und die Gabel, eingeliefert von der Auftragsgeberin, ist ein Maßrahmen gebaut von Holger Koch, Kassel, schätzungsweise Ende 80er, ist bestückt mit interessanten Details. Koch baut keinen Rahmen mehr. Der Lack ist auch original, ich glaube eine Mercedes-Farbe.
35
Was braucht ein Reiserad für Brandenburg,, einen leichtlaufenden Radsatz mit mittelbreiten Reifen für Asphalt, für Feld- wie Waldwege, die oft sandig oder verwurzelt sind. Dafür habe ich Campa Record Naben, Mavic MA2 Felgen, 2mm Speichen ohne Konifizierung und Grandbois Reifen mit 30mm Breite gewählt.
19
20
Antrieb ist unkompliziert. Gewühnlicher Shimano-Innenlager(einziges Shimano-Teil an diesem Rad,,), um problemlose Innenverlegung der Lichtkabeln zu ermöglichen, Sun XCD Kurbel + 2faches Kettenblatt a la Herse, 5facher Ritzelpaket von Suntour. Damit kommt man fast auf 1:1 Übersetzung, um mit Gepäck und bei Gegenwind die Uckermärkische Hügellandschaft locker freudig fahren zu können. Geschaltet wird mit einem Vorbauschalthebeln von Gran Compe. Er hat recht feine Verzahnung. Damit könnte man auch 10fache Cassette schalten ohne Index. Schaltwerk und Umwerfer sind Campagnolo Veloce. Begrenzungsschrauben mußte ich austauschen für 5fachen Ritzel. Pedale sind MKS Sylvan Touring, ein Standard für klassischen Tourer.
42
24
18
Für eine kleine Reise bis 3 Tagen würde eine Fronttasche reichen. Für längere Reise Paniertaschen hinten dazu. Also Gepäckträger vorn ist von Nitto, Träger hinten von Velo Orange. Für vorn gibt es passende Tasche von Gout Watanabe, Tokyo. Hinterer Gepäckträger ist hoch gehalten, um genügende Plätze für Ortlieb u. Co. zu gewähren. Halter habe ich passend konstruieren müssen, und gebaut von Kollegen SeLi-Rahmenbau.
41
40
Auch die Lenkung ist klassisch. 1″ Gewindesteuersatz, Cinelli Vorbau und Philippe-Helvetia-Lenker. Bremshebel ist Tektro. Die Züge laufen durch die Lenkerinnere. Zum Glücl war der Gabelschaft lang so daß eine gute Position für die Fahrerin möglich wurde, obwohl der Rahmen ein wenig klein für sie ist. Klingel fand seinen Platz an Spacer.
11
36
Strom für das Licht wird vom Velogical Dynamo gespeist. Ein feines Design. Bei normaler Cantisockel-Montage aber wäre der zierliche Dynamo mit Bremsgummi kollidiert. Ich mußte ein wenig basteln. Es funktioniert, für meinen Geschmack aber etwas zu filigran. Etwas stabilere Befestigung und Umlegefeder fände ich besser. Licht vorn ist B&M, hinten Hermanns. Für Vorderlicht habe ich einen Halter auf Schutzblech gebastelt, der evtl. auch eine Schutzblechstrebe aufnehmen kann.
09
05
08
Alchemie wird nur geglückt, wenn das Farrad, der Farer/die Fahrerin und die Umgebung miteinander passen und zusammen eine schöne Musik spielen können. Gute Reise!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
29
45

Pfingsten

In Baden-Württenberg ist 2 Wochen Ferien. Ich bin ab Pfingstmontag für 5 Tage in Berlin, um dort ein Auftragsfahrrad zu iefern. Also, 10. bis 13. Juni ist die Radlerhalle geschlossen. Freitag kommt Sebastian nachmittags und macht die Halle auf. Und am Freitag ist auch Radler Martin in seiner Werkstatt, ab 7:00 bis zum bitteren Ende. Martin macht Urlaub vom 16. 06. bis 05. 07.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
An dieser Stelle danke an Herrn Hillebrand für ein nettes Foto von uns. Als er bei uns war und Drais-Ausstellung angesehen hat, machte er von uns ein Foto. Der Abzug ist nuancenreicher Silber Print.