Archiv für den Monat: November 2018

eine Begegnung mit Dambedei

ET Dambedei
Der E.T. heisst in Karlsruhe Dambedai,, Keiner weiss so richtig woher dieses Wort stammt.. Als E.T. nach Karlsruhe kam, wann das geschah, weiss keiner mehr so richtig, sah er ein lecker aussehendes Gebäck und sagte „Taabetai,,“, was auf Japanisch „möchte gerne essen“ bedeutete, denn E.T. war vorher in Japan gewesen, und hat dort mit diesem kleinen Satz viele Freunde gemacht. Nachdem E.T. Karlsruhe verließ, hat man zum Gedenken an E.T., denn er war ein Schutzgeist, das Gebäck in seiner Gestalt gebacken und nannte es Tambetei, wie E.T. so ungefähr aussprach, aus dem heute Dambedei geworden ist.. Diese Geschichte ist, seltsamerweise, in Vergessenheit geraten,,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vielleicht hat der E.T. auch dem Drais Tip gegeben, Laufmaschine zu entwickeln,,
ET fahrrad

erste Kaffeefahrt nach Rüppurr

Sonntag, sonnig und mildes Wetter. Endlich eine Kaffeefahrt unternehmen, die erste, seit dem Umzug nach Karlsruhe. Tag vorher habe ich und meine Freundin mehrere nette radfahrende Karlsruher auf einer Vernissage kennengelernt. Sie erzählten von einem Radweg entlang des Flüßchen Alp, der sehr hübsch sei. Gehört, getan, aber nur nach Rüppurr, das ist nur 5km von unserer Wohnung. Ich merke, Karlsruhe ist nicht so groß wie Berlin, zwar recht städtisch, aber kompakt. Karlsruhe sei kleiner als Berliner Bezirk Charlottenburg, wo ich lange gelebt habe,, In Berlin wäre es recht normal, 15km zur Arbeit radelt, innerhalb der Stadt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In 15 Minuten sind wir schon in Dammerstock, wo eine Bauhaussiedlung, recht hübsch und in einem guten Zustand, steht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach Dammerstock wird es schnell ländlich. Im Süden sieht man Schwarzwald, d.h. Bergen für Berliner.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rüppurr ist ein Vorort, oder ein eigenständiges Städtchen dörflicher Ursprung. Kurz den Ortskern und die Gartenstadt angeschaut, kehren wir schnell in ein Lokal. Von Ferne haben wir Cafe Rieberg gesehen. Irgendwie sagte es mir nicht zu wegen zu steriles Aussehens, warum weiss ich nicht. Dann sahen wir Kofflers Heuriger. Da war meine Freundin dagegen, wegen des etwas kitchigen Aussehens. Aber ich wollte lieber hier rein. Und es war ok. Von einem Rüppurrer erfuhren wir später, daß Rieberg gute Kuchen macht. Dann nächstes Mal.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir radeln wieder Alp entlang zurück. Nächstes Mal nach Ettlingen, und bis Bad Herrenalb(oder dorthin mit der Bahn und von dort zurückradeln).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erste Entdeckung

Karlsruhe ist Draissche Stadt. Natürlich gibt es auch Bier mit Laufmaschine/Draisine auf der Etikette. Das hat meine Freundin gefunden, kommt aber nicht aus Karlsruhe, sondern aus dem Hochschwarzwald.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Fächerbräus Naturradler, auf dem Sebastians schönen Cargo-Bike.

Hallo Karlsruhe!

Nach superstressigen Wochen bin ich endlich in Karlsruhe gelandet,, mit dem Sprinter, der randvoll bepackt wurde(danke an Dan und Michael für perfektes Packen!) direkt in die Radlerhalle im Gewerbehof, mitten in der badischen Metropole Karlsruhe.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier mache ich weiter, Räder nach Wünsche und Maße anzufertigen. Nebenbei werde ich auch reparieren und umbauen. Diese Ralerhalle wird zusammen mit Radler Martin und Sebastian Lindler betrieben. Auf die beiden bin ich sehr dankbar, daß sie mich mit aufgenommen haben. Ich denke, es ist eine gut ergänzende Kombination. Gewerbehof ist sehr belebt wie beliebt, mit einem netten Café, Kita, Local-Radiosender usw. Unser Raum, der früher von einer Druckerei benutzt wurde, ist auch schön. Wir haben noch keine geregelte Öffnungszeiten. Das werden wir demnächst auf unsere gemeinsame Website, die noch keinen Inhalt hat, veröffentlichen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich habe noch viele Kartons auszupacken und die Dinge einzurichten, aber ich freue mich schon auf Euren Besuch.

Mein erster Eindruck von Karlsruhe,, etwas südländisch, auf alle Fälle südländischer als Brandenburg. Leicht französisch anmutende Häuser mit hellem Sandstein, kaum Backsteingebäude. Recht fahrradfreundlicher Innenstadtverkehr, mit gut ausgebauten Fahrradstrassen. Autofahrer achten mehr auf Radler. Karlsruhe solle eine der fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands sein. Radfahrer fahren eher schnell und leicht improvisierend. Ich bin auch gespannt auf Umland.