Archiv für den Monat: August 2018

Clubleben, 50er in Frankreich

50er Jahre in Frankreich, das war eine der Höchblüten in der Fahrradgeschichte. Es geht wieder aufwärts, das Leben macht wieder Spaß. Clubs florieren, Viele machen Fahrradurlaub. Viele Fahrradmacher wetteifern mit der Innovation.
UVA-023 Kopie
Zufällig bekam ich viele wunderbare Fotos von Radclubleben damals. Der Großvater von meinem Freund Christian, Louis Mathis, war Franzose und ein Mitglied der UVA (Union Véocipédique Argenteuillaise). Argenteuil ist ein Banlieuebezirk im Nordwesten von Paris. Er fuhr auch Paris-Brest-Paris, Raid Pyrénéen u.a., also ein aktiver Sportler. 1951 fuhr er Paris-Brest-Paris, in 88H42(409, MATHIS, Louis, Union Vélo. Argenteuil). Sein Bruder Gaston Mathis führte damals diesen Verein 1951 bis 57. UVA wurde 21. September 1931 gegründet und als 36. Club beim französischen Radsportverband FFCT (Fédération française de cyclotourisme) registriert. Bei der FFCT sind mittlerweile 3.100 Clubs registriert.
Dieser Verein stand damals näher zu René Herse. Wahrscheinlich weil Alex Singer, der geografisch auch ganz in der Nähe stand(und immer noch steht) einen quasi eigenen Verein ACBO führte(und noch führt).
UVA-003-2 Kopie
UVA-019 Kopie
UVA-020 Kopie
Und Clubleben beschränkte sich nicht auf Radfahren. Es gab ständig Grunde zum Feiern, oder Ball, Exkursion, Wandern usw. Clubs hatten für starke soziale Bindung gesorgt.
UVA-002-2 Kopie
UVA-010 Kopie
UVA-032 Kopie
UVA-049_M&P Kopie
UVA-056 Kopie
UVA-Fàte-champàtre-3 Kopie
Ich werde diese wunderbare Fotos einfach kommentarlos zeigen. Sie duften regelrecht nach 50er Jahre. Viele schöne Räder wie interessante Details sind zu sehen. Ach ja, auf irgendeinem Foto ist René Herse auch dabei. Und wie die Amateure sich damals kleideten, ist auch interessant. Trikot mit Sponsoren-Logos trugen nur Profis.
UVA-009 Kopie
UVA-011 Kopie
UVA-012 Kopie
UVA-021 Kopie
UVA-024 Kopie
UVA-025 Kopie
UVA-026 Kopie
UVA-027 Kopie
UVA-033 Kopie
UVA-034 Kopie
UVA-035 Kopie
UVA-040 Kopie
UVA-042
UVA-047 Kopie
UVA-048_P Kopie
UVA-051 Kopie
UVA-053 Kopie
UVA-055 Kopie
UVA-057 Kopie
Oben ein wunderschönes Herse-Tandem, unten eine Kontrollkarte beim Brevet, von Gaston Mathis.
UVA-Mathis Kopie
Diese Fotos aus Golden Age stammen von der Enkelin Gaston Mathis und von Catherine Deheeger. Ihr Vater Jean Deheeger und ihre Mutter Arlette, die Tochter von Gaston Mathis, waren ebenfalls Mitglied der UVA. Herzlichen Dank an Christian, der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat, und selbst ein guter Rennradfahrer ist. Er sagt „Bereits in dieser Epoche stand in Frankreich der Wunsch, Radfahren im Geist von Geselligkeit und Solidarität zu praktizieren, im Vordergrund. Ich habe einige der Radfahrfreunde meiner Großeltern kennen gelernt und kann das nur bestätigen.“

hirundo, Rahmen by ARGOS

03
Ein Stadtflitzer, mit dem man auch kleine Touren machen kann, so war der Wunsch des Auftraggebers. Ich ging auf die Suche nach geeigneten Rahmen auf dem Gebrauchtmarkt, denn er soll nicht zu teuer sein. Gute tourentaugliche Rahmen sind relativ selten. Fundig wurde ich wieder in Großbritanien. Ein Rahmen, der 2002 bei Argos gebaut wurde. Bei Argos, Bristol, wird immer noch Rahmen gebaut, und es ist bekannt für die sorgfältige und saubere Arbeit. Aber Hauptgeschäft heute liegt in Restaurierung von Vintage Rahmen.
02
Rohrsatz ist Reynolds 725. Der Rahmen ist leicht und sauber verarbeitet. Ein Ständerplatte wurde bei Hinoki-Cycles, Berlin angelötet. Ständer ist für ein Stadtrad/Tourenrad ein wichtiges Teil.
1×7-fache Schaltung mit Dia Compe-Schalthebel genügt völlig dem Zweck. Die meisten Teile hat der Auftraggeber selbst ausgesucht, wie Sachs New Success Schaltwerk, Sugino Kurbel, B&M-/Son-Lampen, Nitto-Vorbau, Velo Orange-Lenker, MKS-Pedale mit Industrielager(superleicht drehend!), ENE-Schutzblech, Conti GP 4-Seasons Reifen usw. Nicht nur der Rahmen, auch die Felgen sind leicht so daß dieses Fahrrad nur knapp 10kg wiegt.
04
05
08
09
12
Das Erscheinungsbild wurde farblich abgestimmt, Rahmenfarbe ist ein blasses Gold mit ganz leichtem Grünstich(Metallic-Flocken), Logo und Beschriftung in goldigem Orange-Ton. Zughüllen im gleichen Orange(Nissen Cable aus Japan). Das Rad heißt „hirundo“, also Schwalbe. Der Auftraggeber ist ein leidenschaftlicher Ornithloge.
10
07
06
Die Farbe wirkt in der Natur sehr zart, elegant wie edel und gefällt auch mir persönlich recht gut. Fotos sind nleider icht ganz farbecht. Lackiert wurde bei Velociao in Berlin.
13
14
Wir absolvierten die Übergabefahrt auf der Test-Stammstrecke, Werder-Petzow-Caputh-Potsdam, welche verschiedene Fahrbahnbeschaffenheit sowie Auf-und-Abs hat. Zumal ist die Strecke auch schön. Und in Caputh kann man gerne eine Pause einlegen,,,
01

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Simples Fahrrad

Wenn man sacht in der Stadt bewegen möchte, braucht man kein Hig-Tech-Rad. Ein ganz einfaches Fahrrad wird es genügen. Einfache Technik, Eingang ohne Schaltung, keine neueste und teure Teile, schlichter Rahmen, und trotzdem markant und persönlich.
01
Bei diesem Rad ist das Hauptmerkmal eindeutig der Sattel. Ideale 303(der superbequem und recht selten ist), verdeutlicht, daß es sich um ein gemütliches Bewegungsmittel handelt. Zugleich macht dieser Sattel das schlichte Fahrrad so markant und charakteristisch so daß kein weiteres Schnick-Schnack notwendig wird. Dazu gibt das farblich abgesetzte SKS_Schutzblech eine Akzente. Rotbraune Reifen und Zughüllen geben Kontrast zum dunkelblauen Rahmen(Lackfarbe Fiat). Mehr nicht, das reicht.
09
15020407
Der Rahmen ist ein alter Wheeler, Kurbel von Thun, 1-Gang-Freilaufritzel von Sturmey Archer, Weinmann-Bremshebekn und Alhonga-Bremsen(eine Kopie von Shimano-Bremsen, die aber gut funktioniert) usw. Minimale Technik für den alltäglichen Gebrauch.
12
13

Wien auf Rad

01
02
03
04
Wiener Neujahrskonzert kommt jedes Jahr, auch im TV übertragen. Es gibt immer Pausenfilm in der Mitte. 2018 war eine Radtour im Wien. (25:30 bis 59:50) Eine junge Frau fährt auf Peugeot-Mixte(gut daß es kein Puch ist) und schaut Bauwerke von Otto Wagner u.a. an.
05
06
11
Dabei gibt eine miteingebaute Zufallsbekanntschaft, die jedem irgendwie bekannt vorkommen wird, eine prickelnde Würze.
14
18
Ein netter Film mit beschwingter Begleitmusik wie Perpetuum Mobile (als Lebensthema?) von Johann Strauß. Man bekommt Lust, dort zu radeln, Strauß pfeifend.
08
09
13

Eroica ruft!

016
Es ist relativ selten bei mir, klassisch italienische Rennräder zu präparieren. Dieses Tommasini ist für die Eroica-Teilnahme. Ein Rahmen aus Toskana, das passt. Super Prestige wurde ab 1985 gebaut. Ich und mein Freund Michael konzipierten das Rad, als wäre es gebaut im Jahr 1985/86 (freilich komplett italienisch) als wäre ein gepflegtes Rad aus der Zeit. Glatte Kurbel ist für diesen Zeitraum gerade richtig, und ich finde ihn schön passend zum Super Record Schaltwerk.
002
003004005006
007011015012
008
Nur Sattel und Reifen sind neu(ach ja auch Felgenband und Schlauch). Wir haben lange überlegt, ob ein gelb-orangenes Lenkerband(natürlich Benotto) besser passen würde. Wir haben doch auf weiß entschieden, weil es etwas edler aussieht. Michael sagte, es sieht aus wie ein Catalogfoto von damals. Es hat uns Spaß gemacht. Man mußte weder viele Fragen stellen noch Kompromiß eingehen. Freudiges Radeln in toskanischer Landschaft!
010
001

Radeln wie Musizieren

Wenn ich so etwas sage, würden viele meinen, daß ich wieder weit hergeholt rede. Sicher, aber der Vergleich kommt mir persönlich nah. Mir kommt es öfters vor, Radeln ist wie Musizieren. Es hat Rythmus, was durch Topografie laufend verändert wird, Melodien macht der Wind, und die Landschaft die Colorierung/Orchestrierung. Beim Radeln entsteht sogar Musik in mir, und ein wenig Rausch. Lächerlich?

Fahrrad ist für mich wie ein Musikinstrument. Es muß mir passen, ich muß es beherrschen können, ich muß das Fahrrad blind spielen können, je nach dem, variieren können, wie die Landschaft und das Wetter es mir erlaubt/zwingt. Wenn ich in guter Form bin, dann kann ich aus dem Fahrrad das höchst mögliche auskitzeln. Gelingt mir das gar nicht,, dann habe ich eine schlechte Kondition, schlechte Laune, schlechte Konzentration, wenig Lockerheit. Gutes Rad möchte gespielt werden. Oh, ich bin mit meinem Rad eine Einheit,, das wäre das höchster Glück und in mir klingt wonnige? Musik.

Um Stockhausen zu klauen;
„Ein Treten lebt wie Du, wie ich, wie sie, wie es.
Bewegt sich, dehnt sich aus und schrumpft zusammen
Verwandelt sich, gebiert, zeugt, stirbt, wird wiedergeboren.
Sucht, nicht findet, verliert, verbindet sich.
liebt, wartet, eilt, kommt und geht.“

Ach ja, dann bin ich ein Instrumentenbauer. Wenn das Rad fidel klingt ist meine Freude groß.

franco-japonais

lancement:
Toei sportif
Mittlerweile ist es vielen bekannt geworden, daß manche Japaner francophil sind, nicht nur bezüglich Kunst oder Cuisine, sondern auch beim Fahrrad. Warum eigentlich?

préhistoire:
Nachdem Japan das Land öffnete, entstand relativ rasch eigene Fahrradindustrie zum Ende des 19. Jhdt., bekannt ist die Stadt Sakai, wo bereits lange Zeit Waffenschmiede gearbeitet haben. Parallel zu St. Etienne ist deutlich. Miyata, auch ehm. Waffenschmied, begann in Raum Tokyo Copy von Rudge zu bauen. Rudge ist der Erfinder vom Roadsters. Rasch wurde Fahrrad ein wichtiger Exportartikel für japanische Wirtschaft(im asiatischen Raum)

Britischer Einfluss dauerte lange, bis in die 50er Jahre. Fahrräder in Japan waren alles im britischen Stil. Roadster ist der Prototyp von heutigen Mama-Chari(Muttis Rad, Billigfahrrad schlechthin). Und sportliches Fahrrad wurde dort Club Model genannt. Eigentliche Bedeutung dieser Bezeichnung ist unbekannt. In Großbritannien gab es öfters ein Club Model in Rahmenbauers Catalogues. Das war ein Einsteigermodell ins Lightweight und oft stand als Radclub-Bestand für Mitglieder zur Verfügung. Japaner machten Touren mit diesem Club Model. Es war mit schmalen Reifen bestückt, Singlespeed oder mit Schaltnabe, und obendrauf schwer. Die Strassen in Japan waren schlecht, kaum geteert, und die Topografie recht bergig. Sportrad im britischen Stil passte eigentlich gar nicht zu japanischen Gegebenheiten.

Alps in Tokyo war ein Vorreiter des Radreisens. Gegründet 1918, als Sportfahrradfachgeschäft ab 1946, entwickelte Alps eigene Modelle. Anfangs war jene Club Model dominierend, später Camping, Pass Hunter. Alps war ein Laden für Radreisende, baute weltreisetaugliche Räder wie leichte Gipfelstürmer. Leider wurde das Geschäft 2007 geschlossen. Der Grund dafür war, „es gibt für unsere Räder keine passende Teile mehr“,,
alps_01

premier impact:
Nach dem 2. Weltkrieg wollte der Industrieministerium Fahrradindustrie wieder in Form bringen, um den Export wieder zu aktivieren. Einige Experten wurden nach Europa geschickt, für die Recherche dortiger Fahrradindustrie. Einer davon ist Shinich Toriyama, vom Haus aus Mediziner, aber enthusiastischer Fahrradfreund.
d0211129_11564471
1953 fuhr er durch Europa, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien, um dortige Fahrradindustrie und Fahrradkultur zu recherchieren. Er fand heraus, daß französische Fahrräder zweckentsprechend systematische Modellvielfalt besitzen, daß die Strassensituation eine Ähnlichkeit besaß mit japanischer, und daß viele kleine Fahrradmanufakture hochwertige Sporträder anboten. Er bestellte bei René Herse ein Cyclotourisme und Tandem. Sie wurden im Jahr drauf geliefert und wurden sofort bei Maruto-Bicycles, Tokio zerlegt und analysiert. Chefkonstrukteur vom Maruto-Bicycles, Umeji Uchiho, machte sich selbständig und gründete 1955 Toeisha, wo Fahrräder vom Anfang an nach französischen Vorbildern gebaut wurden.
p_08_large
toei66l
toei196902
toei196903
toei197804
TOEI warb sich schon früh als Bewahrer der französischen Fahrradkultur, wie „Herse im Westen, TOEI im Osten“.

Toriyama schrieb viele Bücher über Fahrrad und Radfahren. Sein stetiges Anliegen war die Verbindung von Freude und Gesundheit durch Radeln, denn er ist ein Arzt. Sein Verdienst ist systematische Entwicklung von Sporträdern wie Verbreitung von Radsport(nicht Rennen).
f0153098_22435954
img_1
img_0

Gleich danach, 1956, eröffnete ein Schwager von Toriyama, Osamu Itakura, Tokyo cycling Center, der sich auf Maßanfertigung von Tourenrädern spezialisiert.
zephyr_01
zephyr_02
zephyr_03
zephyr_04
Tokyo Cycling Center ließ bei Toi u.a. Tourenradrahmen unter eigenen Markennamen „Zephyr“ bauen, schoß die Tür aber 2008 für immer. (Das war schlimme Zeit für Randonneure in Japan, 1990 bis 2010. MTB-Schock war sehr groß. Junge Radfahrer wollten auf MTB reisen. Viele dachten, Rando-Kultur wird verschwinden. TOEI ging auch recht schlecht und musste sich verkleinern. Viele Liebhaber haben mit ihren Bestellungen TOEI im Leben gehalten, denn TOEI macht keinen Keirin-NJS Rahmen. Wartezeit wurde bis 2 Monate schlumpfen, was heute wieder über 1 1/2 Jahr beträgt.

deuxième impact:
_SPC4036
Ein Schuler Toriyamas, Tsutomu Numa, reiste 1968 nach Paris, bestellte ein Herse. Toriyamas Herse waren muffenlos(aus dem Grund, daß man so besser in damaligen Japan reparieren könnte). Das hat Numa nicht gefallen und bestellte sein Rad mit typischen Muffen. Das kam auf den Titelseite des renommierten Tourenradmagazins „New Cycling“. Das schlug wie Atombombe ein. Alle wollten Fahrrad wie das, und bestellte TOEI oder bei anderen Rahmenbauer. Randonneur wurde ein felsenfester Begriff in der japanischen Cycling-Szene. Herse wurde eine Sehensucht, TOEI ein vielleicht realisierbarer Traum. Und, Herr Numa stieg bei Miyata ein, um die Entwicklung von Sporträdern anzutreiben. Er versuchte eine systematische Typenvielfalt à la Herse zu installieren, was aber als Massenprodukt scheiterte.
t_rene_herse_1967 010

Toei Promenade Hoshino
Auf dieser Web-site kann man viele schöne TOEI-Räder anschauen. Es kann eine Warnung vorkommen, daß diese Verbindug unsicher sei. Ich schaue diese Seite schon seit Jahren an. Aber bitte entscheide selbst, ob man den Link aufmacht oder nicht.
Dieser Blogschreiber, ist selbst leidenschaftlicher TOEI-Fan und Cyclo Tourist. Diese Seite scheint komischerweise nicht unsicher zu sein, obwohl das im gleichen Blog ist.

aujourd’hui:
Granbois, Kyoto wird vom enthusiastischen Cyclotourist Tsuchiya-san geführt, mit dem Ziel, Randonneures-Kultur zu erhalten und publik zu machen. Grandios beginnt eigene Teile zu produzieren, die für Randonneures unerlässlich sind. Teile für Radsätzem(700c wie 650B)m Reifen, Felgen und Naben. Dann Lenker, Bremsen. Ohne Grandios gebe heutige Wiederauferleben der Rando-Kultur undenkbar.

Ein im genialen Timing erschienene Magazin „Cyclo Tourist“ trug dazu bei, ältere Rando-Generation zu ermuntern, wieder auf Rando auf die Reise zu gehen, und zugleich daß die junge MTB_Generation sich an Randonneures zu interessieren. Es gibt ein sehr schönes Buch von dessen Redaktion über TOEI-Räder, was evtl. noch kaufen kann. Interessenten bitte bei Maxi anfragen.
TOEI book

In der Redaktion einer anderen Zeitschrift „Bicycle Club“ gibt es auch Rando-Freaks, die im losen Abstand Randonneur-Bücher publizieren. Neulich machte er eine Reportage, wie es heute ist, bei TOEI einen Rahmen zu bestellen.

So sahen typische Cyclotourist in Japan damals aus(das bin ich nicht).
Akiyama_bi1

Komfort geht vor

Die Dame ist 77, fährt gerne Rad, und solange es geht ohne E. Anforderungen sind klar, bequeme Körperhaltung, tiefer Einstieg, komfortable, sicheres Fahrgefühl, leichtgängig und leichtgewichtig.
02
Ein Rahmen von schweizer Hersteller Villiger. leichte Mavic-Felgen, Sunrace-Cassette 13/34 mit Thun-Kurbel/Kettenblatt 46 Zähne. Reifen sind Fairweather/Panaracer f. CX 32mm. Sie sorgen für Leichtgängigkeit und sicheres Fahrgefühl.
01
Recht hohe Lenkerposition mit federndem Stahllenker. Rech griffige Lenkergriffe von CULT x VANS, Vorbauschalthebel von Suntour(70s). Sattel ist alter Ideale 75 mit Federn. Gummierte Pedale f. leichte Schuhe mit Ledersohle. Das alles sorgt für Komfort.
03
05060711
Nicht belastende Bewegung sorgt für die Gesundheit, und Radeln bringt Freude ins Leben.
04b
16