Archiv für den Monat: März 2018

Wishing a Colorful World

Dunkle macht ist stark. Aber sie wurde besiegt. Schwarz, Weiß, Silbermetallic, diese Zeit ist beim Autos passé. Renault war der Vorreiter und zeigte mutig französisch chicke Welt der Vielfarben. Dann kam der Italiener, Japaner und Koreaner. Nun folgt sogar deutsche Autoindustrie. Volkswagen preist dessen Senfgoldmetallic o.ä. als superschön. Ähnliche Farben gab es bereits bei Renault, Honda u.a. Nun gut. Bunter desto besser für mich, denn man zeigt die Flagge und eigenen Geschmack statt Einheitsfarbe als Nummer sicher(ja der Wiederverkaufswert!!). Diese Gelb-Orange-Gold mit Grünschimmer ist eine changierende Farbe, wirkt ein wenig mysteriös und grandiös auf Fahrradrahmen.
00

Designer, Archtekt, ziehe Deine schwarze/anthrazite Klamotten aus! Hab keine Angst, als daneben betrachtet zu werden. Guter und sicherer Geschmack bleibt sichtbar, auch wenn es kunterbunt ist. Natürlich, hier wird mehr Gedanken wie Können verlangt, aber gerade das macht doch Spaß, oder?
02
03
05

Kunterbunt bedeutet bei mir nicht nur die Farben. Auch einzubauende Teile mag ich bunter Mix. Hier älterer Campa Kurbel(sorry, ich habe die Zähne rausgedreht), auch älteres Shimano Schaltwerk, neue Bremshebeln mit alten Weinmann Mittelzugbremsen, Reflektor von Cat Eye, als die Firma noch Tsuyama hieß, SR-Vorbau, Gilles Berthoud Blech usw.

Hier muß ich auch an Teilhersteller apellieren, die alles in schwarz zu produzieren, vor allem Shimano, der nicht nur dunkel, sondern auch immer unschönere Teile rausbringt, anders zu denken. Silber wäre selbstverständlich. Aber ich würde wieder eloxierte Teile einbauen. Gibt es nicht die Möglichkeiten, weitere Eloxalfarben zu entwickeln? Oder Teile lackieren. Letzte 20 Jahre werde ich als verlorene Zeit bezeichnen, wenn es um die Farbe geht. Man hat es ignoriert, aus Produktionsgrund, denn es ist einfacher, eine Einheitsfarbe(ich meine schwarz) überall durchzudrücken. Das ist aber vorbei. Ich wünsche eine farbenfrohe Welt kommen, die geschmackvoll ist und mehr Freude bringt.
06
10
07
08

berliner fahrradschau

Es gibt klare Tendenz: weniger Rennräder, viel mehr E-Bikes und Cargo-Bikes. Ich prophezeie schon eine Weile, E-Bike, Cargo-Bike und Minivelo sind Zugpferde der nächsten Decade. Nur Minivelo hat in deutschland Schwierigkeit. Hierzulande neigt man zu etwas größeren und schwereren Fahrrädern als nötig. Ich glaube, viele denken, Minivelos haben schlechtere Leistungseffizienz, was gar nicht stimmt. Hier fährt man lieber größeres Auto. Mit dem Fahrrad ist es genauso, haha.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
E-Bikes werden schlanker. Bald werden viele E-Bikes so schlank, daß man äußerlich keinen Unterschied zum normalen fahrrad mehr sehen kann. Dann bräuchte man irgendwelche Kennzeichnung für E-Bike, je nach leistungsklasse, villeicht. Viele E-Bikes sind nicht mehr als häßlich zu bezeichnen. Das ist schon erfreulich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Cargo-Bikes werden leichter und wendiger. Das ist auch erfreulich. Langer Radstand bedeutet großer Wendekreis. Es gab auch Cargo-Bike aus Copenhagen, was ausgekrügelte Lenkung besitzt und kleineren Wendekreis ermöglicht. Ich habe leider vergessen Fotos zu machen(die Dame am Stand war so nett und ich war abgelenkt,,). Man kann natürlich weiter spinnen; was bei Flugzeug möglich ist, ist auch bei Fahrräder möglich. Drive by wire wie geschwindigkeitsabhängige Lenksteuerung. Irgendwann wird ein Fahrrad vollgestopft mit Sensoren und Stellmotoren wie beim Auto? Ich weiss nicht so recht, aber wo es Sinn macht, vielleicht ja.

Es gibt viel Cargo-Bike-Anbieter. Sie sind aber im Grunde relativ ähnlich. Hier stelle ich natürlich auch Frage; ob ein Anhänger besser wäre. Das ist sicher von Situation abhängig. Ich wünsche mir auch tolle moderne Anhänger, der evtl. Hilfsantrieb besitzt, oder so,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verformungstgechnologie mit dem Alu bietet den Designern vielfältige Möglichkeit, modern und integrierte Fahrräder zu entwerfen. Das ist sicher auch ein Bereich, der noch wachsen wird.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Carbonrahmen bei Rennrädern hat man etwa den Dreh raus. Unterbau(Kraftlinie) ist extrem steif und kräftig ausgeführt, mit dem Oberbau dagegen den Komfort dosieren. Dann sehen sie ungefähr so aus.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Campagnolo! Dieser Renommierte Traditionshersteller stellt seit 3 Jahre bei bfs aus, großflächig. Aber ich frgae mich, ob er überhaupt Lust dazu hat. Es sieht jedesmal so dünn aus. Viele Fachleute sind besorgt über die Zukunft vom Campagnolo. Einfachste Beispiel; wieviel Prozent aller Rennräder der Welt wird mit Campa bestückt geliefert? Ich weiß es nicht, aber schätze so ungefähr 5% oder weniger. Ich wünsche ihm mehr Mut und Technologieschub!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kinderrad; das ist auch ein recht schwieriges Thema. Zwischen 5 und 12 Jahre brauchen die Kinder fast jede 2 Jahre ein größeres Fahrrad. Ich habe zwar eine Idee für mitwachsendes Kinderrad. Aber Radsatz müssen immer wieder auf größeren ausgetauscht werden. Das ist teuer. Radsatz ist teurer als Rahmen. Dann lohnt sich es nicht. Dann ist es vielleicht besser, ein gutes haltbares Kinderrad zu bauen, und das zum nächsten Kind weiterzugeben. Aber eins steht für mich fest. Die gängige Kinderräder haben meistens recht geschmacklosen Dekor.

Das darf nicht fehlen, Bike Polo. Ich mag das recht gerne anzuschauen. Jedes Jahr verbringe ich nicht unwesentliche Zeit dafür. Spannend, kraftvoll und schnell, ein toller Radsport. Früher hat man viel probiert mit Polo-Rad. Jetzt gibt es so ein Standard, Bremse nur vorn mit Scheibe, Gabel mit sehr kleinem Offset, kleine Tretlagerabsenkung, steifer kompakter Rahmen, Riemenantrieb,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Last but not least,, Rahmenbauerecke, wo ich mich meist aufgehalten habe, natürlich. Mein Favorite des Jahres war ein Reiserad von Meerglas. Es ist stimmig elegant, hat Stil, und ist geschmackvoll.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sauber, hübsch und nicht überfrachtet. Lackierung gefällt mir auch. Und die Gepäckträger, richtig schön. Dagegen ist das hellbalue Reiserad nicht so ganz mein Fall. Die beiden Räder sind Auftragsarbeiten, so daß Thomas von Meerglas auch nicht alle Details selbst bestimmen konnte. Das ist wie Peter Weigles Concours-Rad. Zwar mit sehr viel Zitate von traditionell französischen Rädern ausgestattet, wirkt aber amerikanisch, weniger französisch. Das Problem(ist das Problem?) hat Weigles Räder auch. Ein Fahrrad mit einer Fülle von schönen Detaillösungen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meister von Titanräder Daniel von Wheeldan zeigte wieder Räder, sauber entworfen, präzis gefertigt, mit raffinierten Details, kräftig und doch schön, ein teutonisches Design.

Und hier ein italienische Seele. Nico von Cicli Bonanno baut leichte Rennräder. Puristisch gerade ohne Schnickschnack, zum Fahren bestimmt, zwar zum schnellen Fahren. Mir gefallen seine Räder.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fern baut Tourenräder, die langstreckentauglich(hier ist deutlich über 1000km gemeint) sind. Das sieht man auch förmlich. Fahrrad, Gepäckträger und Taschen sind verschmolzen in eine Einheit. Sehr praktikabel, aber mit Stil und Rafinessen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und ich danke allen Kollengen, Freunde und Kunden für interessantes und unterhaltsames Fachgespräch(und Bier!). Hier stellvertretend die modebewußten Fahrradmacher, von Fa. Norwid und Fa. Brandes. Servus bis nächstes Jahr. Wir machen weiter schöne Räder.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

bfs as every year?

Berlin_Fahrradschau_2017_39
Am kommenden Wochenende ist Berliner Fahrradschau. Leider bin ich diesmal nicht dabei. Das Fahrrad, was ich heuer zeigen wollte, wird nicht rechtzeitig fertig. Ich verlor 2 Wochen Zeit, weil der Lackierer in Tokio die Mischrezeptur für gewünschte Farbe(Daimler Benz 904) nicht gefunden hat. Es gibt immer wieder unerwartete Stolpersteine. Gleiche Räder zeigen wie letztes Mal will ich nicht. So mußte ich heuer auf Velo Berlin ausweichen, die am 14. + 15. April im Flughafen Tempelhof stattfindet. Da werde ich mit Kollegen Dan Santucci, und Berliner Rahmenbauern, auf Hanger 5 zu finden sein. Ich bin gespannt, wie sich neu ausgerichtete Velo Berlin entfalten wird. Hier die Fotos von leeren Hangers.
tempelhof 1
tempelhof 2
Ich hoffe daß ich nächstes Jahr beide Messen mitmachen kann. Zur Berliner Fahrradschau gehe ich natürlich hin, ganz entspannt als Besucher.

Danke fürs Vorbeikommen!

Danke schön für zahlreiche Besuche beim unseren Sale-Weekend! Kommende Woche werde ich und Kollege Dan damit beschäftigt, Umbauten zu erledigen. Bereits heute hat Michael, unser Freund und der Supermechaniker, einen Umbau fertiggestellt. Der neue alte Rahmen ist Motobecane Super Champion mit Reynolds 531 Rohrsatz. Viel Freude damit!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alte Rahmen haben ihre Charme und Qualitäten. Auch wenn der Umbau oft komplizierter ist als neuen Rahmen/Teilen(vor allem bei alten Französen), sind sie doch recht reizvoll.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auch wenn solche Veranstaltung für uns mit Anstrengung verbunden ist, werden wir das wieder machen, spätestens nächstes Jahr, im Vorfrühling. Flohmarkt für Teile werden wir auch im Spätherbst veranstalten, evtl. auch vor Sommerverien. Ich werde sie rechtzeitig informieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keller voll, Sale Weekend an 17. + 18(Sa. + So.) 03.

sale 1
Ich muß im Keller Platz schaffen, mache dafür Ein Verkaufswochenende mit Musterrädern und Gebrauchträdern. Musterrädern wurden bereits probegefahren, daher als gebraucht einzustufen, auch wenn sie neuwertig sind. Auch einige Gebrauchträdern sind da. Außerdem gibt es machne Rahmen, die darauf warten, aufgebaut und losgefahren zu werden.
sale 2
sale 3
Räder, deren Rahmen von mir lackiert wurden, um Farbkombination auszuprobieren, kann ich für die Lackierung keine Gewährleistung geben. Das ist das einzige Kleingedrückte. Dafür sind die Preise viel günstiger als Constom/Wunschaufbau/Maßanfertigung. Die Räder werden verkauft, so wie sie sind. Grundsätzlich ist der Umbau möglich(Aufpreis), aber ich habe momentan keine Zeit dafür. Umbauwünsche werde ich erst ab Mitte April nachkommen können. Meine Räder sind alle Unikate(ausgenommen einige normale Gebrauchträder).

Kollege Dan Santucci stellt auch seine Räder. Es gibt auch Teilflohmarkt. Vielleicht findet man etwas, was man sucht oder was einem gefällt. 17. + 18. März, jeweils 12 bis 17 Uhr, in der Danziger Str. 49(Tram 10 Haltestelle Husemannstr.). Come and get it!

Als Orientierung: Rahmen ab 50,-, Räder zwischen 250,- und 900,- so ungefähr. Teile gibt es gebraucht und NOS. Ach ja, leider nur Barzahlung möglich.

Vorbote des Frühlings

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Sonntag war es warm und sonnig, bis 16 Grad in Berlin. Ich denke, alle wollten raus nach langem Kälteperiode(was zwar auch schön war), wir auch. Eine ganz kleine Tour von Werder nach Caputh und dann Potsdam, eine Stammstrecke von uns für Kafffeefahrt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Manchmal zogen die Wolken vorrüber. Aber die Luft ist mild. Lungen erfreuen sich. Erste Grüne Farbe sprießen, Schnittlauch, überall. Meine Freundin pflücket ihn mit Wonne. Er ist noch recht frisch saftig, und schmeckt gut. Wir sahen auch Berliner Bärlauch. Er ist noch zu klein zum Pflücken. In einer Woche kann man ihn auch sammeln und geniessen. Krokusse verblühen langsam. Huflattich beginnt zu blühen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich schreibe wahrscheinlich jedes Jahr dasselbe. Aber der Ankunft vom Frühling ist jedes Mal erfreulich. Zum Glück kehrt der Frühling bis jetzt doch mehr oder weniger regelmäßig zurück.

Enten machen Sonnenbad auf hauchdünn gewordenem Eis.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Immernoch sieht man viele entwurzelte und umgefallene Bäume. Die Stürme im letzten Herbst waren heftig. Große Bäume auf sandigem Boden haben es schwer, standzuhalten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Caputher Fähre hat z.Zt. Instandsetzungsarbeit und fährt bis 25. März nicht. Aber kein Problem. Die Eisenbahnbrücke ist für Fußgänger und Fahrradschieber benutzbar. Wer hat mit dieser Unsitte angefangen, überall die Schlösser anzu bringen?? Ich glaube, zum ersten Mal habe ich das in Frolenz gesehen auf Ponte Vecchio. Es war schon über 30 Jahre her. Nun wird jede Brücke mit Schlösser vollgemacht. Es sieht nett aus, oder auch nicht,, Weiß jemand, ob das wirklich eine Wirkung hat?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurz vor unserem eigentlichen Ziel, Fährhaus Caputh, ist ein kleiner Insekt in mein Auge reingeflogen. Ein Miniinsekt mit großer Wirkung. Er lebte noch ein Weilchen in meinem Auge, und verursachte große Schmerzen. Ich habe beim Radeln immer Augentropfen, aber das hat diesmal nicht geholfen. Meine Freundin kriegte aber das kleine Biest, was es mal war, noch raus. Ich bin Brillenträger, aber normale Brille schützt nicht. Zwischen Brillen und Augen entsteht eine Unterdruckzone, in die solche Kleintiere gesogen werden. Am besten wäre eine im Mittelbereich geschlossene Sportbrille,, wenn sie nicht so häßlich wäre. So hatte ich ganzen Abend ein geschwollenes Auge.

Im Fährhaus war die Terasse über Wasser noch zu und ganzes Haus ziemlich voll. Aber wir hatten Glück, im Vorgarten einen Tisch zu finden. Natürlich Kaffee und Pflaumenkuchen. Meine Freundin nahm ausnahmsweise einen Bienenstich, worauf sie sich bereut hat,,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch winterlich aussehende Wasserlandschaft. Aber der Eis wird nur noch wegschmelzen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Überall viel Radler unterwegs gewesen. Wir freuen uns einfach auf Frühling. Manche spielen Hula-Hoop, machne stellen sich gerne an die Schlange bei Eisdiele. Welcome Spring!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es wird bestimmt wieder etwas kälter. Der März ist unberechenbar. Aber es ist alles überschaubar, sage ich optimistisch.

La donna del fiume, 1954(IT)

set pic 5
Ein italienischer Film mit Sofia Loren. Ich erinnere mich immer noch deutlich, wenn ich Foto von ihr sehe oder ihren Namen höre: Ich war vielleicht 10 oder 11. Auf einer Zeitschrift, die meine Eltern Abo hatten, sah ich sie zum ersten Mal, und ich war sofort tot, erschlagen von ihrem Sex Appeal, sozusagen. Ich kannte keine andere Filmstars damals. Schock war unheilbar groß. Auch wenn es sich schnell relativiert wurde, ist sie für mich als Ikon oder Prototyp geblieben. Anders als meisten coolen Beauty-Stars wirkte sie wild, powerful, leidenschaftlich und streng wie antike Göttin(na, ist das nicht toll?). Das wurde wieder bestiätigt als ich diesen Film sah, in mieser Bildqualität auf Youtube(das ist wirklich nicht gut für die Augen).
10
In diesem Film, produziert von Carlo Ponti, fährt sie dauernd Fahrrad. Es ist auffällig, daß meiste Menschen auf diesem Film neue Fahrräder fahren. Es ist 1954. Die wirtschaft in Italien prosperiert vielleicht. Aber sicher wurden sie von einem Herstellern gestellt/gesponsert. Ich erkenne leider die Marke nicht. Was sie fährt ist ein hübsches cremfarbines Damenrad, was auch heute in ähnlicher Form angeboten wird.
04
Die Geschichte ist ein Drama mit hartem Schicksal(mit Hoffnungsschimmer am Ende), eine tragische Liebesgeschichte, in der Übergangszeit vom Ende der chaotischen Nachkriegszeit zur neu geordneten Gesellschaft. In dieser Epoche gab es in Italien, und auch anderswo, sehr viele interessante Kinofilme.
0102030506

Es gibt zwei Szenen, wo sie mit Schwung in ein winziges Fährboot drauffährt. Ich dachte, oho, sie fährt ja lebhaft! Später habe ich ein Foto gefunden, das zeigt, daß sie beim Dreh besagter Szene ins Wasser fiel. Oder ist das ein Double/Stunt?
07
set pic 9

Es gibt interessante Details, wie Fhahrradständer in der Fabrik, wo sie arbeitet, oder wie sie ihre Gepäck an Rädern festmachen, und natürlich auch Sofias modische, aber auch körperbetonte Kleidung. (alle Fotos aus diesem Film)
set pic 4
set pic 3
set pic 8
13

Szenen in der Stadt wurde in Comacchio, eine Lagunenstadt nah am Po-Delta, gedreht. Scheinbar eine fotogene Kleinstadt(manche sagen, sie sei eine kleine Schwester von Venedig), die oft als Filmklisse diente.
set pic 2

Ich glaube, in machen Sachen entwickelt man sich nicht weiter oder ändert sich nicht, ganz offensichtlich.

Poster 04

ex. Gazelle Rennrad, Farbprobe

DSC_0212
Kenner merken das sofort. das ist ein Gazelle-Rahmen, so um 1970. Ihn habe ich für Farbexperimente benützt, um die geplante Farbgebung eines anderen Rades zu überprüfen. Ich suchte eine Farbgebung, welche etwas british aussieht aber nicht so bieder wirkt, sozusagen sofisticated british.
DSC_0243
Eingebung kommt ja oft plötzlich. In einem Shoppin Mall sah ich Säulen, die in weiß, creme und silber gestrichen waren. Ach schön, ziemlich zurückhaltend und elegant für ein Shopping Center. Das werde ich mal probieren, dachte ich. Ich habe die Kombination so modifiziert, in cremweiß(Permitt), silber(Metallic), und hellgold(natürlich Metallic). Wenn man drei Farben benützen darf, gibt es schon unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Damit könnte ich locker 10 verschiedene Muster lackieren. Als Gestaltungsthema galt nun, britisch, zurückhaltend(aber eindeutig eigensändig) und elegant.
DSC_0134DSC_0138DSC_0140DSC_0151
DSC_0146DSC_0148DSC_0155DSC_0158
Zughülle habe ich passend in Permutt-Silber gewählt. Freilich für Anbauteil in Silber. Als Akzent hie und da schwarze Fläche, damit das Ganze nicht zu verschwommen wirkt.
DSC_0178DSC_0244

Auswahl von Teilen ist, wie so oft bei mir, ein totaler Mischmasch. Schwerpunkt diesmal ist Radsatz. Mit einem guten Rahmen(komplett Reynolds 531 butted) und gutem Radsatz hat man fast gewonnen. Rest ist, ganz grob gesagt, weniger wichtig. Felge wie Naben sind von Grandbois, Speichen sind Sapim Race, Reifen sind Panaracer Pacela 32mm(für mehr Komfort). Da der Hinterbau 120mm breit ist, habe ich aus 8-fache Cassette von Shimano eine 5-fache gemacht(mit extra Spacer). Dieser Radsatz ist nicht nur äußerlich klassisch elegant, sondern auch technisch sehr hochwertig.
DSC_0252DSC_0250DSC_0261

Das Rad, Rahmenhöhe 565mm, wartet noch einen Fahrer/-in für feinen geschmack.
DSC_0222DSC_0227DSC_0246DSC_0283

märkisches Fahrrad

DSC_0352
Wünsche und das Konzept war klar. Ein Fharrad für märkische Waldwege, die oft recht sandig sind. Dafür wollte man sehr breite Reifen ausprobieren, und einen Rahmen extra dafür. Maulweite der Gabelkrone ist ca. 70mm. HInterbau läßt auch Einbau vom max 70mm Schutzblech zu. Eingebaut wurde 60mm breite Schwalbe Ballonreifen undd 63mm breite SKS Schutzblech. Ich habe vergeblich gesucht nach einem Schutzblech aus Metall in der Breite 63 bis 70mm. Für 26″ Reifen gibt es, aber nicht für 28″. Der Fahrer ist groß, deshalb kam 26″ nicht im Betracht. Sitzrohr ist 62cm hoch. Das Rad ist groß(größer als die Fotos vermitteln), wirkt aber nicht übermächtig, da es schlicht gehalten und filigrane Teile eingebaut ist. Trotzdem ist es ein schweres Brocken. Ich habe es nicht gewagt, das Rad auf die Waage zu stellen(das werde ich doch machen. Nun hab ich es gewogen, knapp 16kg!). Rohrsatz ist obersized, was man bei dieser Rahmengröße gar nicht merken kann. Sitzposition ist recht komfortabel, fast aufrecht.
DSC_0287
DSC_0300
DSC_0348

Rahmen und Gepäckträger wurde gepulvert. Schtzblech naßlackiert, alles in RAL 3007 Schwarzrot, was schkoladenähnlich Farbe ist, und wirkt klassisch. Sie ist an sich eine dunkele Farbe, bekommt aber je nach Lichteinfall Farbschimmer und wirkt nicht schwer.
DSC_0304
DSC_0322
DSC_0323

Antrieb ist Alfine 8fach. Auf den sandigen Wege ist Getriebenabe besser und leichter zu warten. Bremsen habe ich Canti ausgesucht, da sie silber sein soll. 100kg Gewicht(Fahrer + Fahrrad zusammen) kann sie gut bremsen, denn Brandenburg ist nicht Schweiz. Auf die Lichtanlage wurde verzichtet, denn Im Wald fährt man lieber nur im Tageslicht. Der eingebaute Ständer ist vielleicht nicht der schönste, aber stabil und lang genug für dieses Rad.
DSC_0354
DSC_0356
DSC_0329
DSC_0307

Ich wünsche viel Freude bei Spazierfahten in märkischen Wäldern.
DSC_0335

meteorologischer Frühlingsbeginn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Sonntag, als ich zur Werkstatt fuhr, war Neuer See im Tiergarten zugefroren und viele Leute hatten ihren Spaß, zu schlittschuhlaufen. Neuer See ist sehr flach, ca. 1,3m tief im Durchschnitt, und fließt kaum. Da dachte ich gleich, wie Havel momentan aussieht, nach einigen recht kalten Wochen. Gedacht und getan. Das war meine erste Ausfahrt nach ziemlich langwieriger Grippe und Angina.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kronprinzessinenweg ist feucht, aber nicht gefroren. Wenig Verkehr. An der Anlegestelle Großer Wannsee sah ich gleich, daß Havel gar nicht zu ist. Nur stellenweise ist die Oberfläche mit Eis bedeckt. Sonst schwimmen die kleineren Eisschollen, oder ganz eisfrei.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich denke, es war 2012, Temperatur ging unter, Richtung Munus 20. Damals war Havel zugefroren, und man konnte von Glienicker Brücke bis Wannsee auf Eis laufen, oder radeln. Also es war heuer nicht besonders kalt, ja bis Ende Januar war es fast zu mild.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich habe nur ein Pärchen auf Eis gesehen. Sie gingen am Eiskanten. Ich hätte es nicht gemacht. Es ist sicher schön kalt, wenn man ins Wasser fällt. Bin auch gerade krank gewesen und muß mich schonen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aber Eis ist faszinierend, die Formen und die Farben, die Bewegung. Man kann es nicht satt sehen. Vor allem wenn der Himmel blau ist, ist der Kontrast ganz toll.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich fahre gemächlich, denn nach 4 Wochen Kranksein macht die Kondition total unter. Auf der Höhe von Heilandskirche mache ich Pause und trinke heißen Hibiscustee. Ich quatsche mit einem ältern Pärchen aus dem Ruhrgebiet, das hier Kurzurlaub macht und radelt. So viele schöne Gebäude hier!“ „Ja Preussenkönige wollten aus Brandenburg Italien machen,,“ Schauen wir hier in 30 Jahren wieder, ob schon die Zitronen und Orangen wachsen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
An der Glienicker Brücke sind einige Menschen. Die Sonne scheint. Ich ziehe meine Veste aus. Gold. Creme und blasses Himmelblau passen farblich sehr gut zusammen. Das werde ich am Fahrradrahmen probieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich fahre den gleichen Weg zurück. Auf dem Hinweg sah ich an der Moorlake eine Mutter mit Kleinkind. Es schien so, als hätten sie dort gezeltet. Nicht schlecht. Sie waren noch da und packten ihre Schlafsäcke zusammen. Toll!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zuhause sehe ich Wetterbericht. Im Südbeutschland ist in der Tat der Winter zu Ende. Hier in Berlin wird auch bald soweit sein.