Archiv für den Monat: August 2016

Stars on Bike

Es gibt etliche Fotos von Filmstars/Popstars u.a. auf Fahrrad. Meisten davon sind gestellte PR-Fotos. Und vieles davon entstand innerhalb Studiogelände, mit damals normalen amerikanischen Fahrrädern. Einige Fotos wirken aber schön natürlich wie dieses mit Marilyn Monroe und Arthur Miller(sie fahren auf Raleigh).
A Miller and M Monroe
Oder richtig gestellt wie eine Filmszene, diesmal mit Bonita Granville:
Bonita Granville
Brian Jones mehr oder weniger gelassen auf altem Pashley für PR-Shooting:
Brian Jones 1968
Cate Blanchet verirrt sich in Berlin 1945(Film von Sonderbergh „Good German“ 2006).

Deanna Durbin zeigt ihr Können auf einem hübschen Damenrad.
Deanna Durbin
Ein nettes Foto von Harry Belafonte mit Tochter Shari im Jahr 1957.
Harry and Shari Belafonte 1957
Linda Darnell in Begleitung mit eleganten Sporträdern, 1941.
Linda Darnell 1941
Oder junger Ronald Reagan mit Virginia Mayo auf einem Tandem, 1952.
Ronald Reagan and Virginia Mayo 1952
Es ist interessant, daß viele Retro-Fahrräder samt Life-Style, die heute modisch vermarktet wird, ein Produkt von fleissiger Recherche soilcher Fotos sind.
Manchmal entdeckt man auch, was als neu gepriesen wird, gar nicht neu ist.
Maxine Doyle 1936
Ein interessantes Buch für Freunde von älteren Rädern und vergangenen Epochen.
Hollywood rides a bike

50km in 10 Tagen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das ist meine etwas traurige Radelbilanz im Urlaub. Im Garten gab es soviel zum tun, so fand ich nur einen Nachmittag Zeit, mich aufs Rad zu steigen und eine Spazierfahrt zu machen. 200km o.ä. wäre schöner gewesen, denn der Gegend ist super zum Radeln. Es gibt eine Rundroute Kocher-Jagt-Radweg und noch weitere Routen und Querverbindungen, auch zu den Tauber- und Necker-Radwege. Landschaft ist lieblich hügelig. Ab und zu gibt es auch steile Strecken, die aber nicht sehr lang sind. So wird Radeln nie langweilig.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich starte von Haustür in Bächlingen, unterhalb vom ehm. Residenzort Langenburg, aus.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Saftig leuchtende Grüntöne von Wäldern und Wiesen waren erfreulich für das Auge. Friedlich fliessendes sauberes Jagstwasser spiegelt blauen Himmel. Die Zeit steht beinah still.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es gibt schöne alte Steinbrücke, viele Mühlen(die Strom erzeugen oder dem Sägewerk Kraft spenden) und Wehren. An manchen Stellen kann man gut baden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es gibt auch einige überdachte Holzbrücken.

Hier sind einige Radfahrer unterwegs, aber es ist insgesamt recht ruhig. Sehr unterschiedlich sind die Radler, vom Spazierfahrer bis schwer bepackten Radreisenden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es sind auch sportliche Radfahrer unterwegs. Meiste Streckenabschnitte sind geteert, nur ab und zu sind es Schotterwege/Waldwege.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Weg wird relativ dicht am Fluß und meist im Talbereich geführt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ab und zu stehen Schilder mit Erklärungen. Radweg ist prima beschildert. Auch ohne Kartenmaterial geht man nicht verloren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es ist herrlich, ich pfeipfe irgendwelche Melodien.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Liegeradfahrer mit Anhänger hätten ab und zu schwer, aber schön ist der Ausblick von oben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In Dörzbach, wo ein kleiner Schloß steht, kehre ich um und fahre zurück. Bis zum Abendessen muß ich wieder zuhause sein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
An und zu verlasse ich den Radweg und steige auf Anhöhe, um schöne Landschaft von oben zu geniessen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Und wieder unter zum Fluß, um das Wasser pletschern zu hören.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rechzeitig zum Abendessen zurückgekommen. Das ist auch gut fürs Hausfrieden. Es war ein kurzes aber zufriedenstellendes Tourchen.

Hausaufgabe des Sommers 02

Hausaufgabe Nr. 02 ist Experimentieren mit Farbkombination. Zuerst Rahmen, mit Mehrfarbenlackierung, dazu Logo+Beschriftung. Dann Felgen mit einbeziehen, korrespondierend mit den Rahmenfarben, Dazu noch die Farben von wichtigen Teilen wie Reifen, Satteln oder Lenkerband/-griff, Zughüllen. Alles zusammen modern bis klassisch, einfach ausprobieren.

Es begann mit Assoziierung an britische Farbgebung. Sie war(immer noch?) anders. Einerseits bunt, anderseits gediegen. Ein dezenter Versuch.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Etwas bunter, aber Gelb Permutt ist etwas zu cremig geworden und Braun unermittelt. Ich hätte gern etwas knackiger.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann in die Richtung, etwas ungrwöhnliche Farbteilung. Hier ist die Möglichkeit groß.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es gibt soviel Möglichkeiten, es ist recht komplex. Ich merke, ich bin Sklave meines eigenen Geschmacks und eigener Gewohnheit, bin schrecklich geschmäcklerisch. Da muß ich mal Zügel los lassen. Das ist gar nicht einfach. Aber es ist noch allzu „innerhalb“ des normalen Schemas. Der Weg ist weit,,

Hausaufgabe des Sommers 01

Zahlreiche Rahmen schlummern im Keller. Ich muß mich disziplinieren, daran zu arbeiten. Ansonsten werden sie ewig weiter schlafen, und vielleicht ganz langsam vor sich hin rosten. Einige haben bereits Rostansätze. Ferienzeit ist etwas ruhig, so zwinge ich mich, auf die Hausaufgaben ran zu gehen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die erste Artbeit ist ein Claud Butler Jubilee, Baujahr 1953. Zustand des Rahmens ist erstaunlich gut, mit Originallack(sehr wahrscheinlich) und anscheinend wenig benützt. Jubilee, weil Claud Butler 1953 sein 25-jähriges Jubiläum hatte, und zugleich die Krönung der Königin Elisabeth II stattfand. Der Rahmen besteht aus Reynolds 531 und ist mit Fillet Brazing zusammengelötet.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich habe keine historische Restaurieung betrieben. Das ist mir zu unfrei. Stattdessen habe ich versucht, mit Zusammenstellung von unterschiedlichen Teilen ein sozusagen britisches Feeling zu erzeugen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Außer Kurbel und Kettenblatt von Wiliams und GB-Vorbau ist nichts Britischees dabei.Manchen werden Haare zu Berge stehen, „Das ist ein Schandtat!“. Das macht mir nichts aus. 3-Gang-Schaltung mit Huret Svelt! macht das Rad city-tauglich. Oben drauf Fairweather-Reifen(eigentlich für CX) macht das Fahren in der Stadt sorglos und komfortabel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kein hochwertiger Rahmen damals. Aus heutiger Sicht ist er recht interessant, finde ich.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Einen weiteren Claud Butler werde ich aber historisch korrekt(nehr oder weniger) aufbauen. Noch warten etliche Rahmen aus Großbritanien, Frankreich, Italien, Japan sowie Deutschland, aufgearbeitet zu werden. Schaffe ich das überhaupt!?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

wieder da

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ab 11. 08. bin ich wieder in der Werkstatt und auch via Email/telefonisch erreichbar. Urlaub war kurz, aber sehr nett. Ich hoffe, wir werden weitere schöne Sommertage haben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mit jedem einigermassen funktionierenden Fahrrad macht das Radeln Spaß. Aber mit einem passenden, richtig ausgestatteten und gut gewarteten Fahrrad ist die Freude größer.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA