Archiv für den Monat: Juli 2016

Sommerpause

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
01. bis 10. August bin ich im Urlaub und gänzlich offline so dass ich in diesem Zeitraum frei von der Arbeit und vom Netz bleibe. Euch allen schöne Sommertage!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lug Cutter, Fillet Brazing & Bilamination

Fahrradrahmen aus Stahl besteht aus Röhren, die miteinander verbunden sind. Einerseits soll er für die Stabilität des Fahrrades sorgen und die Kraft möglichst ohne Verlust weiterleiten. Anderseits soll er für den Komfort sorgen, dass Fahrrad nicht nur steif und hart ist, sondern Stösse abfedern. Diese gegensätzlich wirkende Komponente soll der Rahmen(zusammen mit Radsatz) in eine gewunschte Art und Weise, die vom Physik des Fahrers und Zweck des Fahrrades recht unterschiedlich sein wird, harmonisch vereinen.
Hier spielen Geometrie, Auswahl von Rähren, Auswahl von Verbindung wichtige Rolle.
lug d1
lug e1
Verbindung mit Muffen ist nicht anders als Verlegen von Gas- oder Wasserröhren. Röhren werden mit Muffen in bestimmten Winkel verbunden und zusammengelötet. Für Fahrradrahmen gab es sehr viel unterschiedliche Muffen, um verschiedene >Verbindungswinkel zu ermöglichen. Ausserdem konnte man die Muffen, die aus Pressteilen zusammengeschweisst wurden, noch den Winkel etwas verstellen. Heute gibt es nicht mehr so viele Muffen, denn Fahrradrahmen werden mehr ökonomisch muffenlos geschweißt als mit Muffen gelötet. Und moderne Muffen, die in Rost-Wax-Verfahren(micro fgusion) hergestellt werden, sind hart und kaum verstellbar.

Auswahl von Muffen ist nicht nur technisch, sondern auch als formale Elemente wichtig für Rahmenbauer. Feine Rahmenbauarbeit sieht man dadurch sofort, wie Muffen noch händisch verarbeitet wurde. Denn, die Kraft soll durch Rohrenverbindugn sauber fliessen. Dicke Muffenkante bedeutet mögliche Bruchkante. Muffen sollten zu Spitzen hin dünner gefeilt werden. Ideale Vorbilder ist die Natur, z.B. wie die Bäume ihre Äste verzweigen. Gute Konstrukteure/Rahmenbauer beobachten die Formen in der Natur und lassen sich dadurch inspirieren.
lug Tandem
Wer mit Standardmuffen nicht zufrieden ist, schneidet selbst Muffen in gewünschten Formen. Dafür muß man manchmal noch Blech an Muffen anschweissen und dann schneiden. Es wurde früher sehr viel Mühe gegeben, originale Muffen zu entwerfen und zu bauen. Es gab Berufszweif lug cutter/Muffenschneider), der entweder in der Werkstatt oder in Heimarbeit Muffen geschnitten haben. Diese Arbeit gehörte auch zum Arbeitsgang des Rahmenbauausbildung. Vor allem in Frankreich und in Großbritanien wurden bei teuren Handarbeitsrahmen mit solch aufwendig geschnittenen Muffen zusammengelötet. Hier einige Fotos ohne Kommentar werden es verdeutlichen.
lug b1lug Carlton 1lug condor 1lug Carlton 2lug Carlton 4lug Carlton 3lug carltonoriginallug Condor 2
Kunden konnten für bestimmte Modelle Muffen auswählen. Ornamente der exkuisit geschnittenen Muffen waren deutliche Wiedererkennungsmerkmale der Marken.
lug ephgrave-cat
lug Gillot catalogue
lug merlin catalogue
Hetchins war für extrem dekorative Muffen berühmt. Aber hier scheidet sich der Geister. manche finden sie toll. manche wiederum empfinden sie als geschmacklos. Es war aber mit Sicherheit ein wichtiges (optisches) Entscheidungsmerkmal, bei wem man den Rahmen bauen lassen möchte.
lug Hetchins 1lug Hetchins 3lug Hetchins 3blug Hetchins 3c
lug Hetchins 2
Heute werden die Muffen feingegossen. Dadurch ist es auch möglich, dreidemensional erhabenen Muffen zu realisieren.
lug 3D lost wax
Als Ideenquelle könnte diese Muffen von Gloria aus den 40ern gedient zu haben,,
lug c1Gloria 40er

In 1930ern wurde in Frankreich ein neues Verfahren für Rahmenbau eingeführt. Fillet Brazing. In Grotbritanien hiess es damals Bronze Welding. Röhren werden muffenlos gelötet, erst mit Messinglot, dann werden die Kanten mit Silberlot gefüllt und anschliessend sauer in fliessende Formen bearbeitet(gefeilt).
F Rrahmen France
Hier gibt es auch Variationen, von recht dick und auffällig aufgetragenen Füllung bis sehr dezente Füllung. Zugfestigkeit ist gleich oder fester wie mit Muffen, und es ist meistens leichter als mit Muffen. Aber der größte Vorteil liegt daran, daß man die Geometrie in beliebigen Winkeln konstruieren kann. Das ist eine große Freiheit für jeden Rahmenbauer.
Beispiel unten ist Fillet Brazing mit Bilaminaten(darüber später).
F A1F A2
F A3F A4
F A5
Muffenlos und fliessende Übergänge verleihen dem Rahmen einen deutlich modernen Eindruck. Es ist vielleicht auch kein Zufall, daß diese Technik in sogenannten „Stromlinienzeitalter“ entwickelt wurde.
F sharel 1F sharel 2F sharel 3
F CB JUBILEEF goodrich a1F goodrich a2F hurlow 1F J Taylor a1F Kranich BBF Paris-DameF R O Harrison
Fillet Brazing ist nicht nur bei Rahmen, sondern auch bei Anbauteilen verwendbar, wenn saubere glatte Eindruck gewunscht wird.
F b1
Das passte natürlich prima zu Aero-Zeit. Pesenti hat mit Cinelli Lazer eine Serie von wunderschöne Rahmen entworfen.
F Cineli laser 2F Cinelli laser 1

Als fast logische Konsequenz entwickelte sich eine neue Technik „Bilamination“. Das vereint Vorteile von Muffen und Fillet Brazing zusammen.
L cb-bilams-CATALOGUE
Als Erfinder von Bilamination gilt allgemein Claud Butler. Aber es wird auch von vielen behauptet, daß Harry Rensch von Paris Cycles der Erfinder ist und Les Ephgrave, der zuerst bei Rensch arbeitete und dann zu Butler gewechselt hat, diese technik mitgebracht hätte.
L cb-bilams
Freiheit der Auswahl von Winkel bleibt bestehen, und die gestalterische Freiheit von Ornament auch, da für manche Fillet Brazing zu nüchtern wirkt.
L a1L B Harlow b1L b1L c1L c2L CB 1L CB 2L CB 4L CB 5L ephgrave 1L Ephgrave 2
Hier gibt es breites Spektrum von Möglichkeiten, von modern, ausgewogen, spielerisch bis extrem dekorativ. Daß man es selbst entwerfen (lassen) kann, wie es einem gefällt, ist doch ein richtig tolle Möglichkeit von Einzelanfertigung. Das sollte man nützen!
L Kranich head
L Claud-Butler-Olympic-Sprint
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
L g3
Übrigens, bei Bilaminate denkt man, Blech schneiden und an Rohr umwickeln und löten. Das ist, anhängig von Formen; recht schwierig. Spitzen werden durch Hitze hochgehen und nicht anliegend bleiben. Manche Rahmenbauer machten und machen noch so, aber etwas einfacher ist es, wenn man ein Rohr, das eine Nummer größer ist, schneidet und aufs Rohr überstülpt, dann löten. Merheitlich wird es heute so gearbeitet.
L Paris laminate
L g2

Parsteiner See

Parsteiner See ist zwar groß, aber schlecht zugänglich(weil der Ufer fast gänzlich verschilft ist) hatte ich immer gedacht. Dazu sind beste Plätze am Südufer durch Campingplatz besetzt. Zum Baden würde ich solche Campingplätze in der Ferienzeit gerne vermeiden. Aber meine Freundin wollte dorthin, einfach mal zum Probieren, wie der See ist, ausgerechnet an einem sonnigen und heissen Sonntag, das an der ersten Ferienwoche Berlins/Brandenburgs, oje.
Wie erwartet war der Zug nach Norden ganz voll. Aber wir konnten mitfahren samt Fahrräder. Da sollte man froh sein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Deutsche Bahn überläßt die ganze Organisation komplett den betroffenen Fahrgäste. Das ist taktisch klug. Jeder arrangiert sich, versucht, Humor nicht zu verlieren. Zusatzservice wie Zusatzwaggon in Hochsaison kennt DB nicht mehr, was früher normal war. Aber irgendwie kommt man an, auch wenn man bereits ermüdet ist. Wir steigen in Chorin aus. Der Bahnhofsgebäude wird privat bewirtschaftet und ist ganz nett.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von hier kann man in alle Richtungen radeln. Aber Kloster Chorin wäre mehr oder weniger ein Pflicht, anzuschauen. Auch wenn wir oft hier sind, schauen wir immer wieder gerne alte Klosterruine, die heute nicht mehr wirklich Ruine ist(vielleicht zu sauber restaueriert). Dorthin ist aber eineb kurzen aber beschwerlichen Weg zu überweinden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von hier fährt man ein kleines Stückchen Strasse entlang Amtsee, dann biegt man in den schönen Waldweg rein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auch an heissen Tagen ist es im Wald angenehmer. Die Waldluft duftet. Bis Ökodorf Brodowin ist der Weg fast ganz flach. Auch Familien mit Kinder haben kein Problem.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vogel zwitschern geniessen und Blümchen beobachten im hellen Wald ist schön. Aber hier ist es ausser Hochsommer oft neblig. Morgen früh oder abends könnte man im Nebel schnell Orientierung verlieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aus dem Wald kommt man gleich zum Angerdorf Brodowin. Vor dem Dorf ist Ökohof mit Cafe/Restaurant/Verkauf. Heute esse ich Schweineohr zum Kaffee. Schweineohr esse ich recht gerne. Es ist auch recht unterschiedlich. In Frankreich ist der Palmier eher klein, in Brandenburg oft riesengroß mit vollem Zuckerguß! Ehrlich gesagt mag ich beides. Hier schmeckt Schweineohr dezent bio-/ökomäßig und gut.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von Brodowin beginnt die Landschaft hügelig zu werden. Radweg bis Pehlitz ist sehr schön zum Radeln.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auf Pehlitzwerder ist Campingplatz mit Badestellen. Eintritt in den Campingplatz kostet zwar 2 Euro, aber für Familie ist hier richtig. Zelte sind im Wald und Wiesen verstreut und macht keinen engen Eindruck. Das Wasser ist seicht und gut für Kindern. Wiesen sind nicht so voll oder laut, daß ich ohne problem eindösen konnte 😉 während meine Freundin das frische sauberes Wasser genoss.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von hier fährt man noch ein wenig den Radweg, der wirklich Dreude am Radeln bereitet.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann fährt man ein Stückchen Kopfsteinpflasterstrasse. Hier ist mit Absicht Kopfsteinpflaster gelegt(oder belassen), weil die Kröten wandern. Autofahrer sollen langsam fahren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Ufer ist langgezogener Campingplatz, der nicht mehr so gemütlich aussieht wie auf Pehlitzwerder.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bald erreicht man Dorf Parstein und wir biegen mitten im Dorf links ab in den Landwirtschaftsweg, der mehr oder weniger parallel zum Seeufer(aber mit Abstand) verläuft.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es gibt einen kleinen Weg zum Seeufer. Ein kleiner Wiesenplatz mit großen Bäumen. Hier ist es richtig schön zum Verweilen. Strandbad mit viel Betrieb ist nicht so mein Ding.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach dem Baden fahren wir weiter via Herzsprung (!) nach Angermünde. Die Landschaft ist mal hügelig mal flach, aber wunderschön. Und wir fahren auf so unterschiedlichen Fahrbahnböden, Kopfsteinpflaster, Panzerplatten, fester Boden, Kies- und Sdandwege. Allein das macht soviel Spaß beim Radeln. Natürlich nicht so richtig geeignet für Rrennrad. Für rennradfahrer werde ich die Bereifung empfehlen, 28mm breite GrandPirx 4 Seasons o.ä.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Radwege sind oft Obstwege, Mirabelle, Apfel, Pflaume, Hollunder, Brombeer usw. Mirabelle war lecker. In 2 Wochen werden Pflaumen reif, und im September wäre Apfel dran.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Angermünde ist eine sehehnswerte hübsche Stadt. Diesmal sind wir direkt zum Bahnhof gefahren ohne Innenstadt anzuschauen. Auch der Strassenzug vor dem Bahnhof vermittelt einen Eindruck, daß Bahnhosviertel nicht vernachläßigt ist. Das ist oft leider nicht der Fall. Bahnsteig wurde immer völler, aber unser Zug war zum Glück lang genug so daß wir gut Platz finden konnte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Diese Strecke ist nicht mal 40km lang, aber wir hatten das Gefühl, genügend geradelt zu haben.

a boy, a girl and a bike

A-Boy-a-girl-and-a-bike
Das ist der titel von einem britischen Film, gedreht 1946/47 in Yorkshire, gezeigt 1949. Eine unterhaltsame Geschichte, die davon wezählt; „When a cycle club admits two new members they become involved with illegal bookmakers, a stolen bike, a deserting soldier and a love triangle“.

Hier kann man Plott mit Fotos anschauen. Dieser Film ist aus rechtlichem Grund nirgends auf dem netz zu finden.
Hier ist die Beschreibung über den Film zu lesen.

Wunderschön und einsame Landschaft von damaligen Yorkshire sowie Radrennszene sind recht sehehnswert.
bike3
Was sie an hat, ist die typische „alpaca jacket“/“club jacket“ aus einem ganz dünnen Alpaca ohne Fütterung. Sie ist sehr leicht und seidig und gut anliegend, somit auch aerodynamisch, natürlich versehen mit Club-Wappen. Bei Brazer-Jacken sind diese Wappen auf der Innenseite der Jacke angenäht, um nicht angeberisch zu wirken. Quite british,,
boygirlandbike2

Außerdem, meisten Räder wie Trikots wurden für den Film aus Frankreich importiert, aus der Mecca der Strassenrennen. Aber einige „Paris“-Tour-de-France-Räder(ich habe bereits darüber geschrieben) wurden auch mit ins Rennen geschickt, so daß auch Paris/Rensch davon eine Werbung machte. Das macht diesen Film(mindestens für mich) interessanter.
a-boy-a-girl-and-a-bike-1949-gainsborough-film-about-a-yorkshire-cycling-B3MMG2
boygirlandbike4-e1404825804634

Hauptdarstellerin ist Honor Blackman. Sie wurde später bekannt durch die Serie The Avengers (dt. Mit Schirm, Charme und Melone), und als Bond Girl im Goldfinger.
16372366446_2921087775_b
Honor Blackman a girl

Aber gewisse Diana Dors spielt auch eine kleinere Rolle im Film. Und ihr, die später ein wenig als britische Monroe bekannt wurde, ist zu verdanken, daß dieser Film in ihrer DVD-Collection erhältlich ist.
90

AVE, Alfa Romeo Verde Pino, modern vintage

DSC_0428
Für jemanden, der weit weg von Berlin lebt und keine Gelegenheit hat, in die Werkstatt vorbeizukommen, ist die Fernberatung von Customaufbau nicht ganz einfach. Da sollte man extra Zeit und Energie nehmen, zu kommunizieren und aufklären, was gewünscht wird, was geht und nicht geht, bis das ganze ein konkretes Gestalt annimmt. Zuviel Zeit nehmen kann auch gefährlich werden, weil die Puste zwischendurch ausgehen kann. Konzentrierte Kommunikation in der Anfangsphase finde ich wichtig, wobei Bombadieren mit den Informationen auch strapaziös wirken kann. Danach ein wenig Fuß vom Gaspedale nehmen und Zeit geben, um eigene Wünsche noch einmal zu definieren, Unklarheiten zu beseitigen, und die Möglichkeiten zu sondieren. Bei diesem Fall hat die Auftraggeberin selbst viel recherchiert und viele Entscheidungen getroffen. Das finde ich super. Ein Rad zusammenzubauen ist wie ein Puzzle. Irgendwan geht es ganz zügig und das Gesamtbild steht fest. Dann kann ich loslegen. In der Aufbauphase könnte noch eine oder andere Idee dazu kommen, die ich vorschlagen werden, mit irgendwelcher Kleinigkeit um das Rad noch besser/schöner zu machen, ohne Kosten in die Höhe zu treiben. Ein wenig fühle ich mich wie ein Alchemist und versuche etwas besonders entstehen zu lassen. Jedes Mal bin ich aber recht gespannt, ob das Endergebnis dem Auftraggebern richtig gefallen wird.
DSC_0400
AVE ist „Vogel“ auf Spanisch. Es gibt dort gleichnamiger Hochgeschwindigkeitzug. Dieses Rad ist aber kein rasantes Flugobjekt, sondern ein komfortables Stadtfahrrad.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Da die Auftraggeberin auch klassische Autos mag, wie die Farbauswahl deutlich zeigt, habe ich ein Paar Vintage-Teile eingebaut, um durch ein interessantes Mix von modern und klassisch einen Hauch von Extraklasse zu verleihen. WeinmannMittelzugbremsen, Vorbau von PIVO, Sattelstütze von 3TTT und neue Pedale von SOMA „Citoyen du Monde“. Gilles-Berthoud-Schutzblech mit in Rahmenfarbe lackierter Mittellinien und Brooks Pro S Sattel runden klassisches Look ab.
DSC_0388DSC_0399DSC_0411OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Technisch ist das Rad zeitgemäß, mit Shutter Precision Nabendynamo, Schmidt Edelux II Lampe, guten Conti Grandprix Reifen, Sturmey Archer 5-Gang Nabe. Insgesamt fällt das Rad in die Kategorie Retromodern,, aber mit Klasse, denke ich.
DSC_0391
DSC_0432