Archiv für den Monat: Mai 2016

Black is beautiful!

Bin in der Zeit meine Jugend verbracht, als die Schwarze ihr Selbstbewußtsein zu demonstrieren begann: „Black Power“ und „Black is beautiful“. Ich war beeindruckt von den Olympiasieger in Mexico-City 1968, als sie ihre Faust emporstreckten. Schwarz, bis dahin nur gesellschaftlich konventionell definierte Farbe(Nichtfarbe?), änderte sich ihre Bedeutung in meinem Kopf. Und, ich muß zugeben, es gab eine Zeit, daß ich fast nur schwarze Klamotte getragen habe(wenn was anders höchstens dunkelgrau), Punkrock-Zeit, Wave-Zeit.
DSC_0166
Schon lange trage ich kein Schwarz, keine Blue Jeans, kein T-Shirt mit Sprüche oder Grafik, und auch keine bunte Trikots voller Werbung. Sie sind mir zuviel Kodierungen und Statements. Trotzdem, werde ich nicht zögern zu sagen, daß Schwarz sehr schön sein kann, im gewissen Zusammenhang, in bestimmter Umgebung.
Ach ja, mein Design-Meister sagte immer, er habe und trage nur schwarze Jeans und schwarze T-Shirts(wovon er 200 habe). Das macht das Leben in gewisser Weise sicher einfacher.
DSC_0209
Die Auftraggeberin hat lange nach interessantes Schwarz gesucht und verschiedene Autohäuser besucht, um nach Farben zu erkundigen. Zum Schluß standen zwei Schwarzlacke; Toyota Furious black metallic, und Lexus Diamant Schwarz Glas Flake. Der erste hat verschiedene Metallic Flakes drin. Der zweite Glass Flake, was bei größere Fläche wie bei Autokaroose ganz interessant wie edel wirkt. So hat sie auf den ersten entschieden. Vom weiten ist er dezenter Schwarzton. Nahansicht verrät aber sehr interessante Struktur.
DSC_0191

Motobecane Rahmen ist meine Lieblingsrahmenform für das Damenrad(danach kommt Meral). Es ist recht aufwendig und interessant konstruiert. Es gibt davon merhere Variante, mit und ohne Muffen, mit Hi-Ten-Stahl oder Chromo-Stahl. Es gibt 3 Rahmengröße(50, 53 und 56) und sie unterscheiden sich nur in der Sitzrohrlänge, sehr rationell.
DSC_0205
In der Ausstattung habe ich meist Wünsche der Auftraggeberin gefolgt und versucht, es vorzustellen; wie hätte Motobecane es mit diesem Rahmen aufgebaut, wenn dieser französische Hersteller bis heute überlebt hätte, mit zeitgemäßer Technik und französischer Esprit.
DSC_0178DSC_0179DSC_0180DSC_0181
DSC_0185DSC_0188DSC_0193DSC_0199
Shimano Alfine 8-fach mit Hollow Tech II ist leichtschaltend und leichtgängig. Conti Grand Prix 4 Seasons(28mm) auf H Plus Son Felge ist leicht rollend. Insgesamt ein sehr flinkes Fahrrad für die Stadt und kleine Touren.
DSC_0221

Taschentuchbaum + Rhododendren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Schön ist mein Arbeitsweg von Charlottenburg nach Prenzlauer Berg durch den Großen Tiergarten. Momentan blühen Rhododendren entlang Wasser an der Luiseninsel. Durchfahren ist zu schade so daß ich ab und zu vom Rad absteige und die prächtige Blüte geniesse.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Und mitten in diesem Rhododendrenhain steht ein, oder zwei(bin nicht sicher) Taschentuchbaum.
Das sieht man nur, wenn man kopfhoch nach oben schaut. Da hängen lauter taschentuchähnliche Blüten am Baum. Lustig seltsam und schön.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine Weile schaue ich diese seltsame Blüte an, als Nackenmassage. Nach dieser grüner Erfrischung fahre ich dann weiter.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich erinnere mich was mein alter Berliner Professor erzählt hat, daß hier im Tiergarten nach dem Krieg kein einziger Baum mehr stand.

Ersatztour: Nauen-Ribbeck-Paulinenaue-Pessin-Senzke-Kotzen-Nennhausen

Eigentlich wollten wir mit der RE nach Brandenburg fahren, um dann dort Beetzsee umrunden und in Vielfruchthof Spargel zu essen. Es war aber der letzter Tag von Baumblütenfest in Werder. Wir kamen mit den Rädern nicht in den Zug. Oje, auf dem Bahnsteig schnell umplanen und fuhren wir nach Nauen. Hier können wir ganz gemütlich bis Ribbeck radeln, dort in einem der netten Cafes Platz nehmen und weitere Route nachdenken.

Bei so einem schönen Sonntag ist jeder Zug recht voll. Aber bis Nauen ist es nur 25 Minuten. Man kann notfalls stehen. Den Radweg, ehemalige Kleinbahntrasse, könnten wir fast mit geschlossenen Augen radeln. Aber jedes Mal ist es hübsch hier.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bis Ribbeck ist nur 8km. Hier gibt es einige ganz nette Cafes wie Ribbäcker, Alte Schule, Waschhaus u.a. Unser Lieblingslokal Ribbäcker war bereits vollbesetzt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir nehmen Platz im Garten vom Waschhaus. Nette wie lustige Waschdamen kommen gleich, um die Bestellung entgegenzunehmen. Torten müssen her, um die geplatzte Tour einmal zu vergessen. Wohlbemerkt, da0 dieser Tortenteller nur eine halbe Portion ist.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meine Freundin übernimmt nun die provisorische Tourgestaltung. Nach Nennhausen, sagt sie, wo man in den Zug nach Berlin steigen kann. Da waren wir noch nicht, also los!
Überall knallgelbe Streifen von Rapsfelder mit starkem Duft. Bald werden Mohn und Kornblumen blühen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kurz vor Paulinenaue biegen wir links ab und nehmen Strasse statt Radweg. Hier ist eine ganz lange Eichenallee. Autoverkehr am Sonntag ist minimal.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von Pessin nach Senzke gibt es einen neuen Radweg mitten auf dem weiten Feld. Landschaft ist herllich flach, aber sanfte Auf und Ab gibt es und sie bereiten Spaß beim Radeln.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier gibt es kaum Seen. Der Große Havelländische Hauptkanal ist die größte Wasserfläche.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In Senzke steht ein sehr hübsch renoviertes klassizistisches Herrenhaus.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von Senzke radelt man wieder auf der ehem. Trasse der Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen. Hier trafen wir keinen Radfahrer mehr, man hört nur Vögeln zwitschern.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Im Kriele machen wir einen Rast in einem Hofcafe. Hier in einem Kleindorf gibt es zwei Lokalen, erstaunlich. Allerdings waren wir die einzige Gäste des Tages.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Von Kotzen nach Nennhausen ist nur 4km, wenn man die Strasse fährt. Es gibt auch Radwege, die aber großer Umweg sind. Da Züge nach Berlin dort nur jede 2 Stunden halten, nehmen wir vorsichtigerweise die Strasse. Einheimischer, der auf seiner Terasse Zeitung las, sagte uns, “ Nur 4km, aber über große Bergen!“. Wir haben gelacht, denn wir denken, es ist hier nur flach. Aber,, es kam gleich ein Schild, was unübersehbar war.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es war sicher keine dauerhafte 12% Steigung. Aber es ging 2km lang bergauf. Oben hatte man wirklich ein Gefühl, auf dem Berg zu sein. Wir sind schon leicht geschädigt von Flachland Brandenburg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann ging es bis Nennhausen nur bergab. Eine schöne Belohnung.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir kamen doch recht zeitig an. Auf dem Feld gleich hinter dem Bahnhof konnten wir halbe Stunde ausruhen, bis der Zug kam, der auch ziemlich voll war.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es war wieder eine unspektakläre aber nette Radtour, insgesamt ca. 45km.
Nauen Nennhausen

p.s. Es ist angenehm, daß man bei ODEG Fahrschiene im Zug kaufen kann. DB sollte ihre Bestimmung überdenken.

Wolverine 650B

Ein für mich seltenes Projekt, nicht wegen des SOMA-Rahmens, sondern wegen des Gesamtkonzeptes. Ein 650B ATB(sage ich mal so) mit Rohloff Speedhub und Gates Riemen.
DSC_0365
Rahmen, recht leicht aus Tange Prestige, ist vorbereitet für Riemen, es geht problemlos. Nur die richtige Spannung zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Bei Schaltnabe soll es etwas weniger gespannt werden. Man wird tonal sensibel, um die Spannung in Hz zu hören.
DSC_0381
Ich verstehe es aber nicht, warum schwarze Riemen teurer ist als blaue bei Gates.

Rohloff Speedhub ist massiv und nicht leicht, aber technisch schon eine „deutsche Ingenieurkunst“.
DSC_0348
DSC_0373
Schalttechnik ist etwas ähnlich wie pull-pull-Schaltwerk. Ich mußte ein dickes Büchlein durchlesen, bis ich alles mehr oder weniger verstanden habe.
DSC_0375
DSC_0350
Bremsen sind Avid SL, Bremshebel von Paul. Nabe vorn ist White Industrie. Felge von DT Swiss, Reifen SOMA. Die Passung von Felgen und Reifen ist extrem eng. Auch mit anderen Reifen wie Conti Race King genauso. Das bedeutet, die Felge ist etwas größer aus sein sollte? Ich habe sie nicht gemessen, vielleicht.
DSC_0343
DSC_0347
Zugführung war nicht ganz einfach, da dieser Rahmen natürlich nicht für Rohloff vorbereitet ist. Ohne dünne Unterrohr zu bohren, fand ich nur etwas improvisierte Lösung.
DSC_0354
Ein Rätzel ist leider geblieben, daß die Schaltung von 9 auf 10(und nicht umgekehrt) hackt. Ich glaube, Schaltgriff hat an der Stelle Widerstand. Ich forsche es weiter.

Und nun, ist das Problem gelöst. Ich wusste nicht, daß Rohloff eigene Schaltzüge braucht. Shimano-Schaltzüge hat etwas längeren Kopf, der aus der Halterung herausragen könnte und die Drehung des Schaltgriffs behindern könnte. Na so was! Shimano-Züge raus, und Rohloff-Züge rein. Gang auf 14 einrasten lassen, Schaltbox montieren, fertig, und es funktioniert. Ein wenig doof finde ich diese Eingenart(vor allem für die Reisende, die Rohloff-Züge mitnehmen müssen, denn in der Welt draussen gibt es sehr wenig Fahrradläden, die Rohloffteilen vorrätig haben.). Nun weiss ich das mindestens.

Hanami Picnic

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es war kalt im April. So verzögerte sich die Hanami-Tour, also Picnic unten den Kirschblüten. In der Stadt waren frühblühende Zierkirschen trotz kaltem Wetter bereits voll im Gange. Ich mußte aber bis Ende des Monats abwarten bis die Temperatur Picnic-tauglich wurde. Erst am 01. Mai fuhren wir dorthin. Wir nahmen die Route ab Werder via Grube, Marquardt. Nun lüfte ich mein Geheimnis. Mein Lieblingsort zum Hanami liegt in Satzkorn, die Strasse des Friedens. Ein unscheinbarer Ort, wo außer Anwohner kaum jemand sich verirrt. Dieser Weg verwandert sich zu einem magisch schönen Ort für 2 Wochen im Jahr.
Hanami route
Regionalzug nach Werder war voll wegen Baumblütenfest. Vor dem Bahnhof Werder reihten sich die Zelte von DLRG und Roten Kreuz, die auf besoffenen Berliner/Potsdamer warteten. Schnell weg da, wir steuern gen Norden. Gleich sind wir mitten in zarten Grünlandschaft. Endlich ist es wirklich Frühling.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kuckucks, Lerchen und andere Vögeln zwischern und singen. Schön duftende Baumblüten verlocken die Bienen und Menschen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Diese Route verläuft zum großen Teil auf nicht asphaltierten Strassen und deshalb nicht für Rennrad zu Empfehlen. Aber es gibt viele Möglichkeit, dorthin zu radeln. Für Rennradfahrer wäre das gut.
Vor Nattwerder überqueren wir Wublitz und radeln auf der anderen Uferseite. Schilff ist noch winterlich. Überall im Wald ist Schnittlauch.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Viele Radler sind unterwegs. Kein Wunder bei dem Wetter. Alles haben lange darauf gewartet.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Pflaumen blühen auch. Kirsche, Apfel und Pflaumen gleichzeitig. Das ist nicht jedes Jahr zu sehen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dieser Uferweg am Sacrow-Paretzer-Kanal ist auch breiter gemacht geworden. Vielleicht wird er im Sommer wieder durch wuchernden Kräuter enger.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Über die Eisenbahnbrücke zu Marquardt. Der Park ist in jeder Jahreszeit schön, aber jetzt besonders.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier ist auch Obstbaugegend. Kirschen, Apfel, Birnen usw. in den Plantagen blühen auch. Bäume werden klein gehalten, um besser pflücken zu können, und sind leider nicht so schön.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zwischendurch sind die Felder mit knallig-elben Teppich übersät. Es duftet auch intensiv.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Strasse des Friedens mit unzähligen Kirschbäumen(es ist fast 5km lang bis zum ehem. Bahnhof), die auch nicht gepflückt werden. Da mußte jemand etwas gedacht haben, hier Kirsche zu pflanzen. Es mußte mindestens 30 Jahre her sein. Vielleicht weiss alte Dorfbewohner von Satzkorn noch darüber.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier breiten wir Decke aus und machen Rast. Schön, liegend Tee zu trinken und Blütenblätter langsam fallen zu sehen. Irgendwie zeit und zeitlos zugleich.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir zählten 3 Spaziergängerpaare und ein Pärchen Radler, hörten einige Kraniche, sonst nichts.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nachdem wir die Ruhe genossen haben, radeln wir Richtung Berlin. Rückweg nehmen wir via Neu-Fahrland, Krampnitz, Sacrow, Kladow. Dann mit der BVG-Fähre zu S-Wannsee. Etwa die Hälfte der Wege sind Asphaltiert. Rennradfahrer können von Krampnitz die gut asphaltierte Strasse nach Sacrow nehmen.
Satzkorn Kladow
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Im Park Sacrow könnte man eine Pause einlegen, es ist schön dort. Im Sommer kann man gut schwimmen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nun ein wenig bergauf im Birkenwald, dann ist man gleich in Kladow angekommen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wenn man die Fähre verpasst hat, kann man in die Hafenlokale einkehren, oder Cafe im Gutspark Neukladow(10 Min. mit dem Rad) einen schönen Ausblick geniessen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hoffentlich wird die Fähre nicht voll. An schönen Wochenenden könnte passieren, daß die Räder nicht mitgenommen werden(max. 60 Räder). Also sich rechtzeitig an die Schlange stellen. Letzte Fähre ab Kladow ist 19:31. Für Sommertage ist es leider etwas zu früh.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gib Deinem Rad einen Namen!

Ich kann es nicht vergessen, was mein Design-Meister mal gesagt hat, als ich in Paris gearbeitet habe. „Freunde haben alle ihre Namen. Namenloses Ding kann man sich nicht anfreunden. Versuche etwas zu machen/gestalten, dem Du einen Namen geben kannst.“ Très français? Nomen est omen. Wenn man keinen Charakter erkennt, kann man auch keinen Namen geben und mit dem kann man nicht Freunde werden.
DSC_0266
Auch deshalb, versuche ich meinen Räder Namen zu geben und empfehle jeden, das zu versuchen. Und hier ist „canard noir“. Dieser Name ist nicht von mir, sondern die Besitzerin des Rades hat es so genannt. Total interessant. Ich wäre nie drauf gekommen. So persönlich und individuell ist es. Dazu muß ich aber auch sagen, daß sie im voraus und in der Bauphase viel Gedanken über ihr Rad gemacht hat. Ich hoffe, sie wird eine gute und innige Beziehung mit dem Rad entwickeln.
DSC_0290
Der 62er Rahmnen in Meral-Form ist Maßrahmen, den ich für sie gezeichnet habe, angefertigt in Deutschland aus ChroMo-Stahl, denn sie hat sehr lange Beine. 93cm Schrittlänge steht gegenüber 182cm Körpergröße.
DSC_0275
Rahmenfarbe ist Nachtblau Metallic. Je nach Lichtverhältnis changiert diese Farbe von Dunkelblau, blauviolet bis fast Schwarz, faszinierend. Diese schwarze Ente ist eine Schönheit.
DSC_0252