Archiv für den Monat: Januar 2016

Panasonic 1988, Maßrahmen

Es gibt eine Serie Fernsehwebung von Panasonic für ihre Maßrahmen, so um 1988.

Hier sieht man japanische old-Rando-freaks, darunter Imai-san, der lange Zeit Fachzeitschrift „New Cycling“ publizierte, sozusagen das Vorbild für Jan Heines „Bicycle Quarterly“. Diese Jungs sind alle wirklich erfahrene Randonneurs.

Panasonic baut seit jeher Fahrräder und fertigt Maßrahmen an.
Sogar wird der Maßrahmen in 2 Wochen fertiggestellt und geliefert(natürlich mit Einschränkung in Form und Ausstattung).

Warum Panasonic Fahrrad baut, fragen manche. Das ist doch eine Electronic-Konzern. Aber der Grunder von Panasonic, Kounosuke Matsushita, ein Bauernsohn, fing sein Berufsleben als Lerhling bei einem Fahrradhersteller. Da blieb er dem Fahrrad treu.

Eigentlich ist „Panasonic Cycle Tech“ heute ein eigenständiges Unternehmen. Und Panaracer, der gute Reifen herstellt, auch Tochterunternehmen von Panasonic, wurde neulich an Investorunternehmen verkauft. Ich hoffe, Panaracer würde weiter an kleine Unternehmen wie Grandbois oder Fairweather Reifen entwickeln und beliefern.

mit Röcke auf dem Sattel

Anlaß zu diesem Topic gab es im letzten Sommer. Ich habe zufällig eine Radlerin von ihrem Fahrrad befreien müssen, deren Rock zwischen Hinterradfelge und Bremse geraten war. So konnte sie überhaupt nicht mehr fahren/bewegen. Sie konnte nicht aus dem Sattel, konnte gerade auf einem Fuß stehen und nicht selbst diesen Umstand lösen, also Schachmatt. Ihr weißer Rock wurde dreckig und stellenweise zerfetzt. Glück im Unglück, daß sie keine Verletzung zugezogen hat. Ihr Kleid sah etwa so aus wie das Bild unten.
1893figarobike

Radeln mit Rock ist funktionell gesehen keine gute Idee. Aber viele wollen nicht drauf verzichten. Das versteht man auch. Es gibt dabei ein klarer Gesundheitsrisiko; Rock(vor allem langer und weiter) kann in die Speichen kommen und das Rad blockieren. Rock könnte kaputt gehen und Radlerin fällt um.

Dafür gab es früher(und gibt es immer noch) Netz für das Hinterrad. Es gab verschiedene Muster, british, französisch usw. Es gibt heute auch aus Metallgitter oder aus Kunststoff. Sie finde ich nicht so schön, und sind schwerer.
5297919167_9f5f4e5498_o
rocknetz
retro_direct_catalogue2

Wer oft beim Radeln lange und weite Röcke trägt, ist der Rocknetz sehr sinnvoll. Hier könnte man selbst kreativ werden und eigene Rocknetz basteln.
tumblr_inline_mgj50vizfs1qfzeps

tumblr_inline_ml9k6h12ci1qz4rgp
Das ist nicht gut gelöst, denn der Rock könnte sich zwischen Bremsen und Felgen geraten. Man sollte darauf achten, daß Rockschutz stabil und sicher genug ist, und daß er nicht in die Speichen geraten werden soll.

1891_cycling_for_ladies_10
Das ist Rockschutz aus Leder. Vorausgesetzt, daß das Fahrrad beim Regen nicht draußen steht.

Rock knoten
Beim elastischen Stoff könnte man den Rock zusammenbinden.

Leichte und weite/mittellange Röcke unterliegen beim Radeln dem Marilyn-Effekt, d.h. Rock wird sich durch Luftdruck öffnen und nach hinten flattern wollen. Ob dieser Effekt unerwünscht ist oder überhaupt als Problem betrachtet werden soll, möchte ich hier nicht weiter eingehen. Es besteht hier auch die Gefhr, daß solche flatternde Röcke ins Speichen geraten können. Als einfache Lösung habe ich bisher Wäschekrammer empfohlen.

safety_skirt_holder
Früher gab es einen extra dafür gedachte Krammer. Das gibt es lange nicht mehr, dachte ich. Weit verfehlt, es gibt ihn wieder! Also ist der Bedarf doch größer als man denkt.

skirt clip 01
Das ist eine traditionelle Form vom Clip zum Radeln.
Und das ist etwas moderner.
Und das ist noch einfacher wie verblüffend, und funktioniert auch bei längeren Röcke.

Prompt bekam ich eine Mail vom Leser Stephan R. Seine(oder seine Mutters) Idee ist einfach wie praxiserprobt. Hier die Lösung:
Röcke auf Rädern? Ganz einfach!
Hallo K,
das Rockproblem lässt sich ganz einfach lösen: Man näht einen Druckknopf vorne und hinten mittig von innen an den Rock. Vor dem Aufsteigen zwischen den Beinen zusammenköpfen und fertig. Meine Mutter erzählte mir von dieser einfachen Lösung. Mitte des vorigen Jahrhunderts war sie bei ihr und ihren Freundinnen usus.

Und jetzt habe ich einen Werbefilm für Rockschutz fürs Radeln aus dem Jahr 1949 gefunden; DressClamp for Cyclists.

skirts_kneesin
Copenhagen Cycle Chic empfiehlt einfach, die Knien zusammen zu halten. Das ist aber nicht so angenehm beim Treten.

Und es gibt auch Schnittmuster für Röcke, die zum Radeln besser passen. Sowas könnte wieder en vogue werden.
il_340x270.807823788_hz09

Es ist die Freiheit jeder Radlerin, mit welcher Kleidung sie radeln möchte. Hauptsache, es ist sicher und macht Spaß. Alles weiteres ist eher belanglos.
1FullSizeRender
1903_Terrot_Bicycle_01

British Roadsters

Hierzulande sehr beliebte Hollandräder haben ihren Ursprung in Großbritanien. Dort hießen sie Roadsters. Sie waren City-Fahrräder für den Alltag und für kleine Touren, also ein Allzweckfahrrad, sozusagen. Diese Form war schon etwa 1910 fertig entwickelt. D.h. Hollandräder sind echte Fossile bzw. Klassiker.
1910_Sunbeam_Catalogue_08
1910_Sunbeam_Catalogue_09
Beide Fotos aus dem Sunbeam-Katalog vom 1910

Für bestimmte Zwecke sind Roadsters immer noch optimal. Hier ist die Weiterentwicklung fast überflüssig. Gute Roadsters waren qualitativ sehr hochwertig. Vor allem Räder von „Sunbeam“ waren Rolls Royce unter den Fahrrädern. Sie waren auch recht teuer.
1932-royal-sunbeam-15

Sie hatten sehr gut funktionierende Canti-ähnliche Bremsen, Abgekapselte Ölwanne für die Kette, integraler Steuersatz(was früher oft gab) usw.
1940_sunbeam_12
1940_sunbeam_14
sunbeam-testing-machine
Einige Detailserläuterungen aus dem Katalog 1940

Aber in den 30er Jahren ließ die Qualität etwas nach, wegen Massenproduktion. Außer Sunbeam gab es noch viele Hersteller wie BSA, Carlton, Hercules, Raleigh, Rudge usw.
Nicht nur für private Zwecke, sondern auch für manche Berufe wie Polizist, Briefträger, Krankenschwester, war Roadster nicht wegzudenken. Über Roadsters siehe Wiki.
Wäre mir wünschenswert, wenn Roadsters oder heutige Dutch-Bikes wie Gazelle etwas leichter wäre,, also doch noch weiterentwicklungsfähig,,

sunbeam pic-917-s