Archiv für den Monat: November 2015

British Lightweight

53CoverF
Hierzulande ist sie noch ziemlich unbekannt, die british lightweight bicycles. Bis 50er Jahre waren sie an der Spitze des Rennradbaus. Es wurde dort sehr viel experimentiert. Daher gibt es viel interessante Rahmenformen. Baines(flying gates, was von TJ Cycles heute noch gebaut wird) oder Hetchins(curly stay) ist sicherlich bekannt. Über 100 Rahmenbauwerkstatt gab es dort. Da es nach dem WW II eine Benzinverordnung gab, haben die Menschen maßangefertigte Fahrräder gekauft. So war die letzte Blüte des britischen Rahmenbaus bis anfang der 50er Jahren. Danach, als Benzin frei zur Verfügung stand, war das Fahrrad nicht mehr interessant, club cycling verlor ihre Popularität und sehr viele Rahmenbauwerkstätte verschwanden bis 1956.

Vor dem Krieg war in Großbritanien die Strassenrennen in Form von massed start race nicht erlaubt. So fuhren sie nach und nach einzel als Time Trial. Bis zum Rennstart kamen die Fahrer mit demselben Fahrrad, mit Schutzblech und evtl. Lampen. Das haben sie abmontiert und fuhren das Rennen, und dann wieder nach Hause. Das war sozusagen ein club run und das Fahrrad wurde oft als club model genannt. Daher haben die Rahmen Ösen für Schutzblech und Lampenhalter. British Roadster, der Name läßt was schnelles vermuten, hingegen ist ein Cityrad mit Kettenschutz und aufrichtigere Haltung und ist meistens ein schweres Alltagsrad, oft mit 26″ Rädern.
img_195838_30171010_0

In GB gibt es nicht sehr viel hohe Bergen. Die Strassen wurden sehr früh gut geteert. Das spiegelt sich in britischen Rennräder wieder. Sie waren sehr lange mit Schaltnabe ausgerüstet, oder sogar als Single-Speed. Flipflop-Nabe, genannt double cog, ist auch britische Besonderheit. Ab 1942, seitdem Strassenrennen erlaubt wurde, nahm der Einbau von Schaltwerk rapid zu.
MassedStart53

Britischer Rahmenbau hatte noch einige Besonderheiten. Sie bauten schon früh muffenlos. Was man heute Fillet Braze nennt, haben die Briten schon in den 40er Jahren praktiziert, aus dem Grund daß man so freier Geometrie wählen kann. Und diese Technik haben sie für preisgünstigen Rahmen benützt.
Jubilee53
claud butler jubilee

Für teuren Rahmen hatten sie eine andere Technik, genannt bi-laminate. Stahlblech wird in (oft recht aufwendigen) Muster geschnitten, dann an jeweiligen Rohr gewickelt und gelötet. Die Röhre werden dann zusammengelötet und die Verbindungsstellen mit Silberlot fliessend gefüllt. Manche Rahmenbauer wie Hetchins trieben diese Technik zu einer dekorativen Spitzenleistung. Hetchins und dessen „fancy lugs“ aber wird in GB geschmacklich oft als not quite british, eher als osteuropäisch(Hetchins stammte aus Russland o.ä.) verstanden.
Features53
img_00cb-bilams-vincent-builders3cb-bilams-vincent-builders8cb-bilams-vincent-builders18
Dieses Jubillee-Modell wurde 1953 beim 25-jährigen Jubiläum der Werkstatt, was zugleich Silver Jubilee von Königin Elisabeth II war, herausgebracht. Röhre sind Reynolds 531 plain tubes, also kein richtiges lightweight.

Einer wird sagen, der Erfinder von bi-laminate sei Claud Butler, der andere werde Harry Rensch (von Paris Cycles, London) dafür verantwortlich nennen. Es kann auch sein, daß Rahmenbauer Les Ephgrave diese Technik bei Harry Rensch entwickelte und dann sie nächstem Arbeitgeber Claud Butler mitgebracht hat. So sind bereits 3 sehr wichtige Namen im britischen Rahmenbau genannt. Bi-laminate ist nicht nur äußerlich hübsch anzusehen, sondern auch logisch und gibt sehr gute Steifigkeit.

Claud Butler war ein erfolgreicher club cyclist und begann Ende 20er Jahre seine eingene Marke aufzubauen. Handwerkliche Qualität seiner Werkstatt war sehr hoch und er war ein talentierter Geschäftsmann so daß Claud Butler eine der bestrenommierten Marken für british lightweight wurde, „King of the Lightweight“. Sein Zenit erlebte er in den 30ern und in der Nachkriegszeit. „Avant Coureur“, der 1949 präsentiert wurde, ist das bekannteste Modell mit wunderschönen Longpoint-Laminate und ausgezeichneter Fahreigenschaft.
1936Cover
img_0

Claud Butler ging 1956 pleite. Danach wurde die Marke an Holdsworth verkauft. Dieser Name überlebte Auf und Ab der Fahrradwelt und existiert heute noch, als eine Marke vom Evans Cycles(was auch namentliches Überbleibsel des berühmten Rahmenbauers F.W. Evans ist), leider für in China hergestellte Massenfahrräder,,,

Bei Gelegenheit werde ich Informationen über weitere britische Werkstätte zusammentragen.

Winterspaß

Eisdiele und Fahrradwerkstatt haben etwas gemeinsam. Im Winter hat man viel mehr Zeit, für neue Gedanken, für Experimente, für eigene Projekte. Carpe diem oder nütze die Zeit,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blechbrecher

Gestern habe ich mit meiner Freundin eine Runde um Templiner und Schwielowsee gemacht. Das Wetter war herrlich. Aber schon in Potsdam hatte sie eine Panne. Auf einem laubbedeckten Weg ist sie fast gestürzt. Sie war fassungslos und verstand nicht, was passiert war. Schutzblech des Vorderrades war an 2 Stellen fast 180 Grad verbogen oder besser gesagt gefaltet. Sie sagt, es war plötzlich und passierte ohne Vorzeichen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Strebe war gebrochen und von der Befestigung an Ausfallenden gelöst. Ich mußte erst das Blech zurückbiegen(Foto zeigt den Zustand nach Zurückbiegen), und fand einen kleinen Zweig zwischen Reifen und Schutzblech stecken, ca. ø8mm und 10cm lang, also winzig klein(ich habe ihn gleich weggeworfen. Ich hätte ein Foto davon machen sollen,,).

Das passiert öfter als man denkt, wenn man Feldwege fährt. Ich hatte das in den letzten 10 Jahren zweimal am Hinterrad. Das Rad blockiert sofort, dann könnte man nach vorn vom Rad fliegen. Gerissene Metallkante könnte Reifen aufschlitzen und den Fahrer verletzen(schlimmstes Szenarium). Man sollte tunlichst vermeiden, solche Zweigen mit den Reifen überzufahren und sie aufzuwerbeln. Wenn sie sich am Schaltwerk verfängt bleibt, dann könnten sie Schaltwerk oder Ausfallende verbiegen/brechen. Kleine Ursache, die überall liegen können, großer Effekt.

Kunststoffbelech z.B. von SKS ist ein wenig besser, weil die Befestigung an Ausfallenden sich bei Krafteinwerkung am Blech löst. Eine gute konstruktive Lösung. Trotzdem hatte ich einmal ein komplett verbogenen SKS-Blech in der Hand, auf einem Waldweg. Also doch keine Patentlösung.

Es gibt 2 Theorien. 1. Man sollte den Abstand zwischen Reifen und Schutzblech so eng wie möglich halten, damit keine Zweige dazwischen kommen könnten,,, 2. Man sollte den Abstand eher groß halten, damit Zweige dazwischen beweglich bleiben und keinen Schäden ausrichten könnten,,, Überzeugend sind die beide Maßnahmen für mich nicht. Es könnte sein, daß man einen Geräusch hören wird, wenn ein Zweig unter Schutzblech geriet. Dann sollte man sofort anhalten und ihn beseitigen. Theoretisch ja, praktisch weiß ich nicht, ob das machbar ist. Ich würde gerne diesen Vorgang verfilmen, mit high speed camera, wie es passiert. Dazu werde ich aber nie kommen. Also vorsichtig fahren, soweit es möglich ist,,

Last Call for Crane Spotting

Sonntag, 01. November. Auch wenn es warm und sonnig ist, ist es die höchste Zeit, gen Süden zu ziehen. Ich meine es für Kraniche. Und für uns ziemlich die letzte Gelegenheit, die Kraniche zu beobachten. Schnell eine Tour organisiert, und los. Treffpunkt Bahnhof Nauen. Wir steigen 09:07 in Charlottenburg in den Zug ein. Der Zug ist leer.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Heute sind wir zu acht. Fahrradtechnisch so unterschiedlich; Titan-Bike, Tourenrad für alle Wege, alte Peugeot, Alu-MTB bis altes Alltagsfahrrad. Hauptsache, sie fahren. Wir radeln langsam, meistens auf Feldwege. Laub deckt Fahrbahn stellenweise komplett. Ein tolles Fahrgefühl.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach 1 1/2 Std. Spazierfahrt sind wir am Picknick-Platz, wo wir letztes Mal sehr viel Kraniche gesehen haben. Heute ist es stil, keine Rufe von Kraniche. Sind sie schon weggeflogen? Doch fliegen ab und zu Kraniche über unsere Köpfe.OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir breiten unsere Decken aus und machen schönes Brunch auf einem Ackerfeld.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bäume haben so unterschiedlichen Farben. Ich kann sie nicht satt sehen. Pappelalleen sind mittlerweile auch gelb.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alles schmeckt lecker. Sogar Kaffee wird frisch gebrüht. Die Sonne ist noch stark, die Luft ist mild. Es ist wonnig, was will man mehr.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir fahren schöne Feldwege, und einen kurzen Abschnitt auf der Strasse. Normale Strasse kommt dann wie eine Autobahn vor. Freudig geben wir mal Gas und haben unsere Kurzweil. Aber daß heißt nicht, daß Feldwege keinen Spaß machen, eher das Gegenteil. Vielleicht für Rennradfahrer nicht geeignet, aber mit passender Bereifung ist die Freude auf Feldwege recht groß. Und wenn man langsamer fährt, sieht und erfährt man mehr.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gleich biegen wie in die alte Dorfeinfahrt zum Kuhhorst ein. Diese Kopfesteinstrasse mit Alleebäumen wird von Autofahrer nicht benützt, zum Glück.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann gibt es wieder Kaffee und Kuchen im Wiesencafe des Carolinenhofes. Fals alle wollen Käsekuchen aus Ziegenmildkäse probieren und finden es lecker.
Nun ist es 15 Uhr. Hier werde wir in 2 Grüppchen teilen. Eine Hälfte fahren weiter nach Linum, um dort Kürbis zu kaufen, und dann zum Bahnhof Kremmen. Die andere fahren die Feldwege zurück zum Bahnhof Nauen. Die beiden sollen gegen 17 Uhr am Bahnhof ankommen, denn es wird dann dunkel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Feldweg, der direkt vom Carolinenhof ins Feld zieht, verschwindet am Graben. Wir radeln einfach weglos, etwas beschwerlich, weiter. Denn es müßte vorne bald wieder ein besserer Feldweg sein. Diese Hoffnung bewahrheitete! Ein Dorfchen Ebereschenhof, sogar mit alphaltierte Strasse und Bushaltestelle!, taucht auf. Wir biegen aber wieder in den Feldweg ein.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann kommen wir wieder auf wunderschöne Eichenallee. Und hier hört man wieder Kraniche. Sie fliegen über uns in Geschwader. Wir halten an und schauen sie zu.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine große Gruppe hat sich auf dem Feld versammelt. Schlafen sie dort, oder wollen sie weiter fliegen?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Sonne geht hinter Pappelbäume unter. Wir radeln das letzte Stück Feldweg und dann Strasse zum Bahnhof. Super pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir den Bahnhof erreicht und gleich in den warmen Zugwaggon eingestiegen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Und wilr wollen wieder gleiche Tour machen, wenn im Februar Schnee liegt und alle Bäume vereist weiß sind.