Archiv für den Monat: Juni 2015

betagtes MTB wird ein City-Beau

„La Jetée“ ist ein hochinteressanter Kinofilm von Chris Marker. Spätere Adoption(ziemlich frei interpretiert) „12 Monkeys“ war auch interessant. Für ein altes GT-Mountainbike, das jetzt rundumrenoviert wurde, suchte ich einen Namen und kam auf la jetée, weil es meinem Ohr ähnlich klingt wie GT auf Französisch.
DSCN0412
Der Rahmen ist interessant und sorgfältig konstruiert, wie viele MTB-Rahmen von damals. Mit Neulack(Pulver) sieht man den Alter(25 Jahren) gar nicht mehr an.
DSCN0439
Kurbel+Kettenblatt(44Z) Sugino, Ritzel 7-fach Sachs, Bremsen Shimano, Bremshebel Tektro, Sattel Brooks B17S, Felgen Original ARAYA, Reifen Conti Sport Contact 1,3″.
DSCN0427DSCN0455DSCN0460DSCN0463
Durch Vorbau und Lenker wurde Sitzposition etwas aufrechter gestellt. Brooks-Sattel wird ein angenehmer Begleiter sein. Pedale mit Gummiauflage ist komfortable. Insgesamt ein lohnender Umbau. Ein originelles und wendiges City-Rad.
http://www.klovesradeln.de/?page_id=1969
DSCN0454

CBT extra klein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bauweise von CBT(Construction Bicycles Tardivo)-Rahmen, Cuneo Italia, war immer etwas originell und interessant anzuschauen. Der Rahmen hier ist sehr klein, RH47,5(m-m), ORL 52(m-m), Hinterbaulänge ca. 38,5cm(m-m). Aero-mäßig innen verlegte Zugführung, auch Schaltzüge. Gedrückter Sitzrohr, um Platz für den Reifen zu schaffen. Gravur an Kettenstrebe und am Gabel. Verchromung an Streben und Gabel. Und insgesamt recht leicht. Dieser Rahmen ist gebaut nach französischer Norm, also ich glaube, eine Auftragsarbeit für Frankreich um etwa 1980.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Farbe(war kein Original) habe ich entlackt. da sie nicht original war. Am Chrom ist leichte Roststellen vorhanden. Ich werde es leicht mit Oxalsäure behandeln und klar überlackieren. Auf Rahmen soll eine schöne Farbe drauf, Mittelgraumetallic, vielleicht. Weiter habe ich noch keinen Gedanken gemacht, vielleicht schlicht mit Campa Super Record von damals. Vorne 1 Blatt, hinten 5-fach. Rennlenker, oder Bullhorn?
DSCN0302 DSCN0304

Party

Ich habe vergessen, sie anzukündigen. Am letzten Freitag gab es eine Party in Danziger 49. Eine verspätete Opening Party. Es war auch ein Versuch, Prenzlauer Berg wieder interessant zu machen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Tag lief die Vorbereitung ganz locker. Bemo arbeitet virtuell an einem Fahrradkurbel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Lou macht Hände dreckig beim Reifenwechsel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es wurde Kunst, Design und Fahrräder gezeigt.
Und abends kamen und gingen über 100 Leute und 12 Bierkisten.
DSCN0038
Am Samstag war es wieder ruhig. Kunst blieb noch hängen, die Räder ausgestellt.
DSCN0047
Danke an Freunde, die vorbeikamen. Die nächste gibt es bestimmt, bevor es wieder kalt wird,,,?

Test Ride

DSCN0102
Testfahrt ist wichtig, vor allem, wenn man neue Teile einbaut, die man noch nicht kennt, oder neuen Rahmen verwendet. Diesmal ein Damenrad mit Fairweather Reifen 700x38C in dunkelbraun mit skin side. Schön und fährt sich sehr geschmeidig auf allen Beläge, Asphalt, fester Boden, Kopfsteinpflaster. Auch Sandwege meistert er durch angenehme Breite von 38mm recht gut. Er ist auch leicht und einigermaßen pannensicher. Wer bisher nur schmale Reifen(25 bis 28) kennt, wird vom Komfort überrascht. Wer bisher gleichbreiten, aber behäbig schweren Reifen kennt(wie Marathon), wird von der Leichtigkeit/Geschmeidigkeit überrascht. 50mm breite Gilles-Berthoud-Schutzblech passt sehr gut dazu.
http://www.klovesradeln.de/?page_id=1857
Fairweather 38C braunfairweather 38C creme
DSCN0131
Reifen ist extrem wichtig für die Bestimmung des Fahrradcharakters. Hier wird oft die Frage gestellt, ob Pannensicherheit oder Fahreigenschaft. Ich ziehe ganz klar die Fahreigenschaft vor. Pannensicherheit ist so eine Sache. Wenn man ständig mit Vollgas durch Glasscherben fahren will, ist die Pannensicherheit zwangsläufig wichtig. Das aber kann man meistens vermeiden, denke ich. Außerdem spielt der Reifendruck eine wichtige Rolle.
DSCN0062
Für einen schönen Sonntagnachmittag durch Potsdamer Wildpark, dann Wildpark West, Geltow, Petzow(wo wir Pause einlegen und Eis essen), dann entlang Wasser(ich ziehe sonnigere Nordufer vor) zurück nach Potsdam. Abwechselungreich in schöner Landschaft und angenehm zu radeln.
DSCN0148
Manche Wege sind jetzt mit Akazienblüte bedeckt.
DSCN0156

Honjo Endadapter f. Schutzblechstreben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Es gibt einige Adfapter, um Schutzblechstreben für Ausfallenden ohne Augen zu befestigen. Das beste und praktischste ist von Honjo. Leider wird das selten produziert und daher kaum zu finden. Abgebildete Teile sind NOS aus den 90er Jahre. Wann Honjo das wieder herstellen wird, weiß keiner. Schade, daß Honjo seine Produktion nicht nach Bedarf richten kann.

Fairweather Tasche

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gerade probiere ich die Tasche von Fairweather/Blue Lug. Es ist aus Baumwolle, aber auf der Innenseite ist eine wasserdichte Kunststoffolie laminiert so daß kein Regenwasser eindringen wird. mit 14 bis 20L Inhalt ist es groß genug, mit einer Tasche für einige Tage unterwegs zu sein. Zum richtig Reisen wäre es empfehlenswerter, beide Seiten mit Taschen gleichmäßig zu belasten. Dann ist auch eine längere reise möglich. Zum besseren Gewichtsausgleich sollte man dann auch vorderrad mit Gepäck belasten? Mit 4 Taschen steht 80L Gepäckvolumen zur Verfügung. Allerdings ist diese Tasche nicht sehr leicht. Also eher für die Stadtgebrauch oder für kleinere Touren gedacht. Sie funktioniert auch als Back Pack(Rucksack). Es ist daher praktisch, wenn man mit Rad und zu Fuß unterwegs sein sollte. Empfohlene Belastung bis 4kg finde ich zu wenig. Sie verträgt sicher mehr. Praktisch sind solche taschen schon, daß man alles mögliche einfach reinschmeissen kann. Vielleicht für Menschen, die Ortlieb, Vaude & Co. nicht schön finden. Aber es gibt mittlerweile eine große Auswahl an solchen Taschen und ich sehe keinen Grund dafür zu sagen, es mus diese sein. Es gibt in braun, schwarz, weinrot, khaki-grau und navy-blau. Ich muß damit mal im Regen fahren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA