Archiv für den Monat: März 2014

endlich raus!

Höchste Zeit, aus der Stadt rauszufahren. Jetzt wollen alle Bäume/Kräuter um die Wette blühen. Wälder und Felder werden jede Woche anders aussehen, andere Farben bekommen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unsere erste Frühlingstour ging von Oranienbrug nach Gransee. ca. 50km, eine lockere Tagestour für Jedermann mit einigen Sehenswürdigkeiten.
Tourenplan http://www.komoot.de/tour/2476345
Fast überall Radwege, und meist extrem verkehrsarme Strassen.
Von Berlin Mitte nach Oranienburg ist mit der S-Bahn nur eine halbe Stunde. Also ein prima Startpunkt für eine Tagestour.

Vor Liebenberg finden wir den Waldboden voll mit weissen Anemonenblüten, wunderschön und nur jetzt.

Weisse Baumblüten am Strassenrand und auf dem Feld sind Mirabellenbäume. Sie duften schwer süßlich wie betörend und ziehen bereits viele Bienen an.

Auf Feldern sieht man ab und zu Kraniche. Sind sie bereits zurück, oder haben sie hier überwintert?
Storchen sind auch zurück. Sie besetzen ihre Neste jetzt wieder.

Schloß Liebenberg ist ein sehr gut erhaltener Gutshof und ist ein gut organisiertes Unternehmen, hauptsächlich für Hochzeitsgäste, Jagdgäste und auch für Tagestouristen mit Hotel, Restaurant, Café, Konzerte, Veranstaltungen.

Wir nehmen Platz am Wasser des großen Lankesees und machen Mittag. Luft ist sehr mild und leicht diesig, halt Frühling. Hier am Wasser sind Waldwege unbefestigt. Aber man kann noch gut radeln, solange es trocken ist. Notfalls schieben.

Vom Bahnhof Löwenberg in die Stadt Löwenberg ist der Radweg etwas langweilig. Aber das dauert nur 10 Minuten.

Von Läwenberg geht der Weg auf leicht hügeliger Landschaft. Radeln kann man aber ohne Problem, Aussicht ist schön. Im Kleindorf Hoppenrade steht ein privat bewohntes Schloß. Gleich kommt der typisch brandenburgisch aussehendes Dorf Großmutz. Hier gibt es ein netter Bauernhof mit Café. Hier machen wir Rast und geniesse Kaffee und Kuchen. Wozu radelt man denn sonst? Zuviel an Fett zu verlieren ist ja doch nicht gesund.

Und mir fiel ein Tandemrad sofort auf, dessen Besitzer auch hier Rast machte. Wir kamen mit ihnen, ein Künstlerpaar aus Bergsdorf, ins Gespräch und fuhren bis zum nächsten Dorf Meseberg zusammen. Wir durften ihr Tandam probieren! Ein tolles Teil, verlangt aber andere Aufmerksamkeit als normales Fahrrad. Es kann großen Spaß machen, auf einem Tandem zu reisen.

Vor dem Schloß Meseberg, was ein Gästehaus der Bundesregierung ist, trennten wir und, wir fuhren nach Gransee. Diese letzte teilstrecke ist wie zum Radeln gemacht. Mit schnellen Kurven und leichten Auf- u. Ab macht das Fahren hier echt Spaß. Vorsicht, es kommt mal vor, dass ein Auto hier durchfährt.

Gransee ist eine Stadt mit gut erhaltener mittelalterlicher Stadtmauer. Innenstadt ist barock gegliedert. Man könnte etwas Zeit nehmen, diese ruhige Stadt mit einigen historischen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Zug fährt jeder Stunde nach Berlin. Da wir gerade einen Zug verpasst haben, haben wir im Hof eines Restaurants vor der Stadtkirche Platz genommen und mit einem Bierchen den Tag ausklingen lassen. Wieder ein schöner Tag auf dem Sattel gewesen.

Ah ja, ich habe mein neues LEVEL Count One auf seine Tourentauglichkeit geprüft. Es ist natürlich ein Stadtrad, aber meistert kleine Touren ganz prima, auch die unbefestigte Wege ohne Problem.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Danke an die Hauptakteure

Mein besonderer Dank gilt natürlich an die Handwerkskünstler, ohne sie meine Fahrräder gar nicht entstanden wären.

COUNT ONE ist ein Entwurf vom Matsuda-san, LEVEL.
Es ist ein ausgezeichnetes Stadfahrrad, simple, schnell und originell. Langjährige Erfahrung als Keirin-Rahmenbauer floß in diesen Stadtflitzer.

Die Rahmen von c o r o n a, die blühende Mixte und e c h o, unisex-Mixte baute Fukuda-san vom RAIZIN-works.
Er ist experimentell und antwortet auf meine Wünsche immer mit Extraportion Senf/Sahne drauf. Richtig freudig ist es, mit ihm zusammen zu arbeiten.

Und nicht zuletzt danke an die beiden Künstlern, Tamura-san und Tsuji-san, die für die Felgen vom c o r o n a 72 wunderschöne Blümchen in traditionell japanischen Techniken handbemalt haben. Das ist ein unbezahlbarer Schatz. Auch wenn es nicht auf Anhieb so knallt, ist die Wirkung phänomenal. Sie haben dieser Mixte eine wirklich besondere Note gegeben.

Ich bin glücklich für diese Zusammenarbeit und hoffe, dass sie weitere Früchte tragen werden.
sb+073
Danke an Luca für das Foto.

Rückenwind, ausnahmsweise

Lange nicht geradelt. Vor allem vor der Fahrradmesse hatte ich keine Zeit. Nun will man unbedingt radeln, trotz ermüdetem Körper. Denn, das im Winter angesammelte Fett muß ich losbrennen. Auf den Rennradsattel und los auf Kronprinzessinenweg. Ich denke, erst langsam, um den schlaffen Körper aufzuwärmen. Komischerweise geht es leicht, viel leichter als ich dachte. Ich wunderte mich. Erst auf dem Rückweg merkte ich. Ach, das war Rückenwind. Kein Problem, der Rückweg ist sowieso leichter, da die Muskeln schon aufgewärmt sind. Am Wochenende Richtung Neu Fahrland, Satzkorn, Priort, und Wustermark. Einige Kirschbäume blühen bereits.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Berliner Fahrradschau, Tag 02

Der Tag 02 ging gemächlich los. Es ist Sonntag. Man schläft natürlich gerne etwas länger. Ich hätte es auch. Am erstan Tag nur gestanden, und schwere Messebeine bekommen.
Am Tag 02 bekam ich aber eine nette Vertretung für 3 Stunden, so dass ich in der Halle umlaufen und andere Aussteller anschauen konnte. Eine gute Mischung von recht unterschiedlichen Aspekte um das Leben mit Fahrrädern. Zurück zum Stand, es gab wieder nettes Gespräch mit vielen Besuchern. Ich war bewegt von der begeisterung von Mädels, genauso von der versierten Kennern der Materie. Ich habe nicht damit gerechnet, dass doch soviele Menschen sich mit der alten französischen Fahrradkultur wie Fahrradkonstruktion beschäftigen. Das alles hat mich sehr ermutigt und glücklich gemacht. Danke an alle, die zum Stand kammen. Und auch Danke an unsere netten Standnachbarn. Ich denke, daß Fahrrad die Welt tick netter und uns ein wenig glücklicher machen kann. Dafür arbeitet man doch gerne, gel.
Bildschirmfoto 2014-03-25 um 13.30.51 Auch Danke an die Medien.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Leichtbau ist ein ewiges Thama, „Was wiegt das Rad?“ „Äh, mittelleicht.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Cycle-Polo, ein eleganter und harter Radsport

OLYMPUS DIGITAL CAMERA nette Bikes aus Finnland, unprätentiös

OLYMPUS DIGITAL CAMERA cargo bikes interessieren mich sehr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Bamboo-bikes, ein super-Material

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Filigranität im harten Einsatz, sind sie vereinbar?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA ein nettes Kleinod

OLYMPUS DIGITAL CAMERA hallo stückchen heimat!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA ausgelassene Stimmung an der Schlange,,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Halle war recht gut gefüllt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Damen-Keirin-Simulation, es ging hart zu!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Danke an meine Mitarbeiterin

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Fachsimplen und Fotografieren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA after the party

c o r o n a, eine Mixte, die blüht

Auf der Messe hatte diese Mixte eine große Sympathie geerntet. Herzlichen Dank an alle, die unseren „Dan Santucci“-Stand besucht haben. Auf jedem Gespräch habe ich mich sehr gefreut. Diese Mixte konnte ich erst am Tag vor der Messe fertigstellen so daß keine Zeit zum Fotografieren übrig blieb. Hier nur ein Paar Schnappschüsse auf dem Hinterhof, als Platzhalter. Richtige Fotos kommen demnächst.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gegenlob

Bevor ich über den TAG 02 der bfs schreibe,, ein Wort über meien Mitstreiter in Sachen Fahrrad, Dan Santucci. Immer wieder erfahre ich, daß er ein ganz angenehmer Partner ist. Unsere Zusammenarbeit hat die anstrengenden Messetage merklich erleichtert. So, ausnahmsweise loben wir uns jetzt gegenseitig! Seine Räder gefallen mir so gut, dass ich sie wegschnappen und mein headbadge draufkleben könnte. Er ist aber konsequenter puristisch als ich. Die Messe lief so gut, nicht zuletzt wegen ihm, danke Dan.
http://blog.santucci-cycles.com/OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Berliner Fahrradschau, Tag 1

Am Freitag war der Aufbau vom Messestand. Wir fuhren mit Kleintransportern zum Gleisdreieck. Dort war ein Vorabend-Event mit Fixed-Riders. Nette ausgelassene Atmosphäre.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir hatten keinen Plan, wie wir die Räder aufstellen wollen. Am Donnerstag hatten wir noch Holz gesägt, um Podeste zu bauen. Vor dem Standfläche setzten wir uns und warteten auf Eingebung. Sie kam und der Stand wurde ganz gut. Wir durften nach Hause fahren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Tag 1: Wir beschäftigten uns mit vielen Besuchern; viel fotografiert, viel gefragt, und viel Lob geerntet(Danke!). Gut müde, falle ich bald ins Bett.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fukuda-san von RAIZIN works

Seine Werkstatt ist in einer Stadt Kiryu, die 2 Stunden von Tokyo entfernt ist. Trotzdem kommen viele Enthusiasts zu ihm, um eigene Vorstellung von ihm realisieren zu lassen. Fukuda-san ist Rahmenbauer in 3. Generation. Da mußte viel Eisen im Blut sein. Es macht auch Spaß, mit ihm über Fahrrad zu sprechen. Er kann auch nicht aufhören zu reden. Themen hat er ohne Ende. Er ist leidenschaftlich in Sachen Rahmenbau und Fahrradkonstruktion. Er mag experimentelle Angehensweise, versucht Lösungen für komplizierte bis seltsame Wünsche von Auftragsgebern zu realisieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA raizin 06
OLYMPUS DIGITAL CAMERA raizin 08

Echo by RAIZIN works

Gerade fertig geworden, für Berliner Fahrradschau.
Ein Unisex-Mixte, sozusagen. In der Stadt fahre ich gerne Mixte.
Es ist praktisch und elegant. Vor allem bin ich auf Mixte entspannter unterwegs.
Fukuda-san von RAIZIN works hat eine superarbeit geleistet. Kaisei 022 Röhre,
alles fillet brazed, innenverlegte Zügführungen, schöne Träger.
Eine sehr hübsche Tasche dafür habe ich bereits, vom Guu-Watanabe.
DSCN4898

DSCN4906

DSCN4875

DSCN4880

DSCN4859

DSCN4821