Alle Artikel von K

Komfort-Meral 26″

Die Rahmenform, die als Typ Meral genannt wird, war für sportliches Damenrad entworfen. Es war eine ausgewogene Mixtur von sportlicher Steifigkeit und damengerechter Ein-/Abstiegsmöglichkeit. Moderne Interpretationen, die heute von versch. Anbietern gibt, sind meist komfortabler ausgelegt. Das ist einerseits Trend heute, daß man bequemer radeln möchte. Damen, die heute sportlich fahren wollen, greifen meist auf Herrenrahmen zurück.

Geometrie dieses Rahmentyps kann man relativ variabel auslegen so daß man bequem bis sportlich recht unterschiedlich gestalten kann. Für eine Dame mit 155cm Körpergröße habe ich einen Rahmen in der Form entworfen, der eine sehr bequeme und aufrechte Körperhaltung ermöglicht. Meral für 26″ Radsatz gab es noch nicht(ich kenne das nicht). Das ist klarer Vorteil von Einzelanfertigung.

ILLU Meral 26inch A4

Allerdings weist Ihr 35km langer Arbeitsweg stellenweise heftige Steigungen bis fast 20%. Normalerweise würde ich sagen, daß sie diesen Abschnitt mit der S-Bahn erledigen sollte. Sie will aber die Strecke oft radeln, und nur ab und zu das Rad in den Zug mitnehmen. Dafür muß das Rad 2 Dinge erfüllen, Leichtgewicht und Leichtgängigkeit. Ich bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Im April will sie damit losradeln.

E-Bike könnte die Welt verändern.

Na, was für eine Aussage?! Und das erst jetzt? Nun, ich möchte die Folge der Weiterentwicklung des E-Bikes weit ausdehnen versuchen. Da ich lesefaul bin, kenne ich keine Literatur, die sich nicht mit den E-Bike an sich, sondern sich mit dem Einfluß des E-Bikes auf weiteren gesellschaftlichen Ebenen beschäftigt. Ich werde einfach und naiv drauf loslegen.

Unterstützung durch E-Motor verändert das Fahrrad gewaltig. Das Prinzip, Fahrrad sollte möglichst leicht sein, gilt hier nicht mehr. Das ermöglicht den E-Bikes weitere Entwicklung(Mutation?) und Erschließung zu. Cargo-Bikes wird für viel mehr Menschen interessant, können mehr Zuladung(größer und schwerer) vertragen. Tandems würden Renaissance erleben. E-Bikes für mehrere Personen(Passagiere) wären gut denkbar(wenn Gesetzgebung geändert wird). E-Bikes mit Wetterschutz(Dach, Windschutz usw.) würden möglich, sogar welche mit leichter Karosserie(z.B. steif gefaltete Alufolien) wären denkbar. Komfortsteigerung wie Heizung/Kühlung würde auch denkbar. Steuerung für die Stabilisierung des Fahrzeuges könnte man einbauen. Lenkung by Wire(d.h. ohne mechanische Verbindung zwischen Lenker und das Rad) würde auch möglich. Dann würden solche fahrzeuge ziemlich anders aussehen als herkömmliches Fahrrad.

Berliner Velotaxi(City Cruiser) wiegt knapp 100kg samt Motor und Akkus. Damit können alle Berliner Steigungen(ausgenommen Teufelsberg o.ä.) samt Passagiere gefahren werden. Ursprünglich gab es Plan, Velotaxifahrzeug in großem Stil als Lastenrad einzusetzen, wie für Post, Hermes usw.

Wohin führt solche Gedanken? Ja, E-Bikes werden in manche Stammbereiche des Automobils eindringen und Autos verdrängen. Solange Muskelkraft mit im Spiel ist, sind sie kein Automobil. Sie sind für mich auch kein Fahrrad mehr. Sie sind dann etwas neues, für die auch neue Bezeichnungen gefunden werden müssen. Automobilhersteller würden Absatzzahlen reduzieren müssen, und vielleicht selbst ins E-Bike-Geschäft einsteigen. Motorradhersteller, deren Absatz seit langem stagniert, könnten ihre Know-Hows in die neue Bereiche einsetzen. Yamaha z.B. baut schon lange Fahrräder mit Elektromotorunterstützung. Es könnte unterschiedliche Kategorien entstehen. Führerscheine wie Eignungstests könnte notwendig werden. Kennzeichnung vom Motorisierungsgrad würde eingeführt.

Nicht nur in den Städten,, auch auf dem Land würde E-Bike das Leben ändern. Es gibt viele Orte, in den kein Ladengeschäft ist und zum Einkaufen 20km Fahrt notwendig ist. Hier ist das leben heute ohne Automobil unvorstellbar. Mit komfortable E-Bikes würde es anders. Zwang des Automobils, was heute das Leben noch als Selbstverständlichkeit beherrscht, würde aufgelockert und aufgelöst. Die Bequemlichkeit der Autoindustrie und der Politik würde wachgerüttert.

Für sie braucht man andere Strassenordnung, gesetzlich wie baulich. Dann könnte städtischer Verkehr ziemlich anders aussehen. Hier kann heutige Dominanz des Automobiles stark reduziert werden. Politik wird gefordert, Basis zu schaffen, um solche Zukunftsvision zu realisieren. Wir haben bereits ein gutes Beispiel. Als Berliner Velotaxi entwickelt wurde, war das größte Problem die Gestzgebung und die Haltung der Verkehrspolizei. Da auf Velotaxi mehr als eine Person mit befördert wird, ist es im Sinne der Gesetzgebung kein Fahrrad. Nur durch eine Sondergenehmigung von berliner Senat und damit der Polizei konnte es in Betrieb genommen werden. Senat hat damal in Velotaxi eine Chance für Berlin(touristisch und als Innovationsbetrieb) gesehen. Die Möglichkeit von E-Bike könnte wichtige städtebauliche Vorgabe werden. Parkpülatzverordnung könnte auch anders aussehen. Auch Wohnungsbau würde stärker die E-Bikes einbeziehen müssen.

Es macht Laune, solche Städte vorzustellen, wo viele Verkehrsaufgaben mit solchen Fahrzeuge erledigt werden und deutlich weniger Autos fahren. Städte könnten wieder Stadtmauer(unsichtbar!) und Tore bekommen, wo die Autos von aussen gepoolt/geparkt würden und im Inennstadtbereich Fahrrad und Strassenbahn den Hauptverkehr übernehmen würden. Vor 120 Jahren hat Carl Benz das Fahrrad(Dreirad) motorisiert. Er war selbst ein begeisterter Radfahrer. Nun ist die Zeit, der Entwicklung eine neue Richtung zu geben.

Konventionelle Fahrräder werden ohne Problem weiterleben. Markt dafür würde nicht viel kleiner werden. Ich habe keine Bedenken. Denn für viele Zwecke werden Fahrräder ohne Motorhilfe ideales Mittel bleiben. Nur unnötige Entwicklungen werden nicht mehr als gegeben akzeptiert. Fahrräder werden sich auch weiter entwickeln.

Domenica d’agusto, Ein Sonntag im August

Domenica 3
Der Sommer ist noch weit weg, 1950 ist auch bereits sehr weit weg von uns. Aber dieser Film ist schön, voll bepackt mit alltäglicher Freude der Nachkriegszeit. Rom im typisch chaotischen Rausch an einem Sonntag. Fast alle wollen zum Strand. Das könnte aber auch in Berlin oder Tokio ganz ähnlich gewesen sein. Der ganze Film wirkt sehr lebendig und realistisch, als hätte man spontan aus der Hand gefilmt.
domenica 1
Und, was uns Fahrradliebhabern interessiert, sind Szenen mit Rennrad fahrenden Jugentlichen. Da sieht man Trikot von Cinelli oder Olmo, man sieht auch Details wie 4-Gang Cambio Corsa Schaltung. Und wie man Rennrad fährt, viel öfter am Unterlenker greifend. Auch daher ist die Sattelüberhohung damals viel kleiner als heute. Sehenswert.
domenica 8
domenica 12

Gutes Neues!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das neue Jahr beginnt, womöglich wenn Tag wieder länger wird. Das heißt aber, im südlichen Kugelhälfte beginnt das neue Jahr Ende Juni,, Aber auch dort ist jetzt das Neujahr. Viele haben Plastiktannenbaum aufgestellt und unter der grellen Sonne Weihnachten gefeiert. Warum!? 25. 12. ist sowieso kein Geburtsdatum Jesus. Na egal,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Statt Feuerwerk habe ich diesmal Feuer vorbereitet, mit Altholz, wovon die Scheune voll ist, Turm gebaut, alte Tannenzweige und andere Kleinholz angehängt, so daß Flammen von unten schnell nach oben hochklettern kann. Geplant habe ich sorgfältig wie die Vorbereitung von Ariane, bin aber gar nicht sicher gewesen, ob das wirklich so zünden wird. Das nasse Wetter hatte Einsicht, es klärte sich auf, und es zündete. Ganz schnell stieg das Feuer hoch. Trockene Tannenblätter brannten mit Knistern, flogen herum wie Glühwürmchen. Nach 20 Minuten war der Turm ausgebrannt, dann haben wir Gartenstühle um das Feuer gestellt, und Sekt getrunken.

Das Wetter um diese Tage war aber extrem feucht, und nicht kalt. Fluß war voll, die Felder wie Seen, vom Hänge fielen das Wasser unter. Manche Strassen am Fluß waren gesperrt. Kinder waren damit beschäftigt, die Fisch auf dem Feld zurück zum Fluß zu bringen. Eine ganz normale Wintervariation von heute,,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Trotzdem konnte ich mehrmals radeln, jedesmal so um 2 Stunden. Ich habe Wege im Hänge gesucht, die von Strassen abgehen für die Landwirtschaft oder für Jäger. Manche Wege sind gut zum Radeln, manche verschwinden mittendrin. Oft muß man kleine steile Abschnitte bewältigen, dann ist der Ausblick recht schön.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Euch allen ein gutes neues Jahr! Hoffe, hinter dem Regenwolken scheint die Sonne, hinter heftiger Bergauf öffnet sich ein grandiöser Ausblick.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fahrradgeschichten

„Ich glaube, daß die Benutzung von Fahrrädern dabei ist, unsere Sitten tiefgreifender zu verändern, als man sich allgemein noch im Zweifel ist. All diese jungen Frauen, all die jungen Mädchen, die losfahren und den Raum erobern, hängen einen Großteil des häuslichen Lebens, des Familienlebens an den Nagel. (Sarah Bernhardt 1896)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Prompt nachdem ich gesagt habe, Medienfaulheit ablegen zu wollen, habe ich zu Weihnachten Bücher geschenkt bekommen. Beide über die Entwicklungsgeschichte Fahrrades, vom gleichen Autor, Hans-Erhard Lessing. Er ist ein führender Forscher der Fahrradhistorie und hat bereits viele Bücher darüber geschrieben. „Das Fahrrad“ vom Klett-Cotta ist mehr über die Entwicklungsgeschichte, im „Ich fahre so gerne Rad…“ vom dtv sind die glücksbringende Geschichten mit dem Fahrrad von verschiedenen Autoren zusammengestellt. Diese beiden Bücher sind irgendwie ähnlich, voll mit positiver Strahlung des Fahrrades, für den Körper wie für die Seele. Beide empfehlenswert, Mir gefiel „Ich fahre,,,“ etwas besser.

Ich sehe nicht ein, warum ein Fahrrad nicht ebensogute Gesellschaft leisten kann wie die meisten Ehemänner nach zwei Jahren. Mir wäre es genauso lieb, zu dem einen wie zu dem anderen leblosen Gegenüber zu sprechen. Und sehr viel lieber mit einem, der nicht antworten kann statt nicht antworten zu wollen. Ich kann mir eine sympathische Rückantwort von einem spiegelnden Lenker eher vorstellen als die Gewißheit, daß es von einem stirnrunzelnden Mann(der gähnt oder zu gähnen anfängt, wenn ich ihn etwas frage) keinen geben kann,,, (Ann Strong 1895)

Schöne Festtage, guten Rutsch!

Wie jedes Jahr mache ich eine Pause zum Jahresende. Zwischen 22. 12. und 03. 01. ist die Werkstatt geschlossen und ich bin komplett offline. Hier sind die Plakate, die ich am Werkstattfenster hängen werde. Die beiden Fotos finde ich schön und weiss nicht, welches ich hängen soll.
greeting C
Und ich freue mich auf Zusammensein mit den Familien, gute Landluft und ein wenig Radeln. Gute Zeit!
greeting A

Nächstes Jahr werde ich meine Medienfaulheit überwinden und mich mehr informieren versuchen. Mein Tip für die Festtage für die ganze Familie ist ein Ghibli-Anime „Wie der Wind sich hebt / The Wind Rises“, ein Liebeseops, Krieg, Armut, Liebe, Arbeit, Technik und die Schönheit, Träume und Realität,, große Themen, großes Drama, aber ruhig erzählt, ohne kitschig zu werden, für Kinder und für Erwachsene.
1*i0IkDDUjtwhNuiCBftnnKA

Bei Sonnenschein rausfahren!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Momentan ist der Tag kurz, und meist grau. Oft auch naß und windig. Wenn die Sonne ausnahmsweise ganzen Tag scheinen sollte, kann ich den inneren Drang kaum zähmen, rausfahren zu wollen. (In Tokio ist es meist sonnig im Winter, so um 10 Grad und leicht windig. Also kann man dort im Winter gut radeln, besser als im heiß-schwülen Sommer.) Als Wettervorhersage einen sonnigen Tag prophezeite, habe ich mit einem Freund halben Tag geradelt. In der Stadt sind noch viel Radfahrer unterwegs, aber draussen sieht man nur wenige Radler. Es war gerade 3 Grad. Erstaumlicherweise gab es noch ein Paar Segler auf Havel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Wasser ist jetzt ganz klar, anders als im Sommer. Die Augen sind an den Sonnenschein nicht mehr gewöhnt und brauchen fast eine Sonnenbrille.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Angekommen an Kladow, waren alle Lokale am Hafen zu. Kein Wunder, es gibt kaun Ausflügler. Aber, Gutshaus Neukladow hat seit Sommer eine neue Bewirtschaftung, die durch ganzes Jahr offen halten versucht. Für winterharte Radler/Spaziergänger ist es eine erfreuliche Sache. So haben wir dort eingekehrt, Kaffee und Kuchen genossen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann wieder raus. Es ist gerade Mittag, aber die Sonne stand tief und der Schatten lang. Das orangene Sonnenlicht war angenehm. Erst nach Spandau, und dann Charlottenburg. 4 Stunden Sonne getankt, und mit guter Laune zurück. Solche Runde würde ich gerne öfters.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Pop Up Store am Sa. + So.

Kollege Dan Santucci organisiert einen Pop Up Store für dieses Wochenende im Werkstattvorraum. Außer Fahrräder und Fahrradaccessoires werden verschiedene Kunsthandwerke(ich habe leider keinen Überblick) angeboten. Freilich gibt es auch Getränke wie Glühwein. Wer noch Geschenke sucht, findet vielleicht etwas. Auch ich bin am Samstag dabei. Sa. + So. 14 bis 21 Uhr!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rebirth of a frame, Cougar MTB 1992

26
Mountainbike,, Das ist eine Kategorie, welche in den letzten 30 Jahren sehr viel passiert ist. MTB von 1990 und heute haben, zumindest äußerlich, nicht mehr viel Gemeinsamkeit. MOuntainbiking hat sich weiterentwickelt in verschiedene Richtungen, die spezifisch passendes Fahrzeug! brauchen. Aber wenn man einfach Waldwege/Feldwege fahren will, nicht springen oder fliegen, sondern sauber die beste Wegspur folgen will, dann braucht man diese moderne Geräte nicht. Hier bietet sich ältere MTB-Rahmen für solchen Zweck. Achten sollte man auf die Oberrohrlänge, die damals meist recht lang war und eine sehr vorgeneigte Körperhaltung verlangte(was für den gedachten Zweck eigentlich richtig ist).
cougar original 2
Ich habe gemeinsam mit dem Kunden nach geeigneten Rahmen gesucht, und diesen fande ich gut, aus der Sicht von Geometrie, und auch weil er besonders ist, denn er ist Einzelanfertigung mit Fillet Brazing. Gebaut in GB bei Terry Dolan, unter seiner damaligen Marke Cougar, Rahmennummer 1210, Baujahr 1992. Über diesen Rahmen habe ich schon mal berichtet. Ein langer Arbeitsweg ist nun abgeschlossen.

Der Rahmen wurde gerichtet, Hinterbau von 130 auf 135mm gespreizt. Dann wurde er entlackt. Dann kam eine Überraschung. Kettenstreben hatten mehrere ganz kleine Löcher. Ich denke, der Rahmenbauer hat nach dem Löten den Rahmen in Säurebad reingetaucht, und danach nicht gut genug gewaschen(neutralisert). Vielleicht weil an Kettenstreben keine kleine Löcher gebohrt sind. die normalerweise zum Löten brauchen. Oder hat der rahmenbauer nach dem Löten diese kleine Löcher zugelötet. Das machen manche Rahmenbauer. So rosteten die Kettenstreben etwas von innen. Die Löcher wurden zugelötet. Innenseite wurde phosphorisiert. Nach der Lackierung versiegelt.

Farbauswahl fiel auf eine Autolackfarbe, MAZDA Magmarot. Diese Farbe hat extreme Tiefe und changiert je nach dem Lichteinfall von goldig bis bläulich. Eine eindrucksvolle Farbe! Leider mußte man erfahren, daß es noch keine Mischrezeptur für diese Autofarbe gibt. Na sowas! Aber, mein Vertrauenslackierer Robert hat diese Farbe angeschaut und und in mehreren Schichten lackiert, was dem gewünschten Magmarot recht nah dran kommt.
17

Ach ja, jetzt hat Mercedes eine ganz ähnliche Lackfarbe rausgebracht, und wirbt mit einer etwas geschmacklosen Werbung dafür. Oder ist sie genau richtig für manche Mercedeskundschaft? Vielleicht. Natürlich, Mercedes darf auch witzig, jung und geschmacklos sein wollen(sorry Mercedes-Fahrer! Es geht nicht um Euch, sondern um Mercedes selbst). Das gelbe Auto, das auch in dieser Werbung zu sehen ist, ist eindeutig als Opel zu identifizieren. Design-mäßig ist Mercedes schon seit langem auf Opel-Neveau, finde ich(sorry für Mercedes!). Autoindustrie hat es nötig heute, sich intensiv um junge Generation zu kümmern. Man muß sich aber nicht lächerlich machen. Es sei denn, man findet selbst lächerlich,,,

Übrigens, es gibt heute sehr viel Rottöne in der Autowelt. Das war vor 5 Jahre noch undenkbar. Autos sind ganz klar bunter geworden. Ich wette, in 10 Jahren werden 2-Farbenlackierunen bei Autos wieder angesagt sein.

Dieses Rad, das für Waldwege mit auf und ab konzipiert ist, auch um die Vögel zu beobachten, heißt picus, also Specht. Der Name picus kommt auf Oberrohr, Original-Logo von Cougar auf Steuerrohr, und mein Logo K auf Sitzrohr, alles in goldigen Silber.
27
07
14

Technisch ist es eine mischung von Vintage und Modern. Einige alte Shogun-Teile kamen im Einsatz. Sattelstütze und Lenker sind neu aus Alu+Skandium. Antrieb ist ganz zeitgemäß, komplett Shimano XT mit 1x11fach(34z x 11/42z) Übersetzung. Radsatz ist recht leicht(Shimano XT-Naben, Sapim Race-Speichen, Mavic XC-717 Felgen, Hutchinson Cobra faltreifen 2,1″).
13
12
04

Ein optisch recht schlankes, leichtes und geschmeidiges Fahrrad(mein Eindruck nach der Probefahrt), das auf Waldwege Freude bereiten wird. Bin auch von dieser Farbe beeindruckt, so daß ich auch für mich solche Lackierung(aber nicht rot) überlege.
25
24
23
21
09
08
16
Dieses Fahrrad nenne ich nicht MTB, sondern WFB, Wald-und Feldwegbike. Ich mache Gedanken über die Kategorien, weil sie irgendwie entstanden sind und nicht meinen Bedürfnisse/Nützungen passen. Ich fahre zwar Rennrad, aber bestreite kein Rennen. Ist das dann noch ein Rennrad?? Dazu in einem anderen Eintrag, demnächst.

Fahrradjahr

Draisine
safety
zwei Fotos oben: Bildquelle: TECHNOSEUM, Foto Klaus Lug­ins­land

Ein Jahr geht wieder. Es war 200 Jahre Fahrrad (auch 500 Jahre Luther! und 100 Jahre Mata Hari,,). Und, ich habe an keine Veranstaltung teilgenommen, keine Ausstellung angeschaut, oje. Heute entwickelt sich das Fahrrad wieder rasant in verschiedene Richtungen, vor allem E-Bike, Cargobike, Minivelo/Klapprad. Es ist nicht nur Rennrad, was toll, geil, und schön ist. Weitere Entwicklung aber ist abhängig davon, wie die Menschen mit dem Fahrrad umgeht, ob man ein neues Verständnis für das Fahrrad als Verkehrsmittel, Sportgerät und Bringer von Freude entwickeln kann.

cm-05-2017-88
In Stuttgart wird jeden Monat Critical Mass veranstaltet. Vor allem in solcher Stadt wie Stuttgart, wo das Automobil so dermassen dominant ist, nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch im Kopf des Bürgers, sollte durch solche Veranstaltungen der Zustand der Stadt aufmerksam gemacht werden und die mögliche Zukunftsvision mit dem Fahrrad und des Stadtverkehrs vorstellbar gemacht werden.

Es ist mein Wunsch, daß nächstes Jahr ein etwas besseres Jahr werden wird. Arbeiten wir dran.